Beiträge von Ron3008

    Durchaus möglich. Dann haben sich die Kosten bei dir ja in Grenzen gehalten.


    Trotzdem müssen 2 Wallboxen, wenn sie nicht über 11kw Lastmanagement laufen, als 22 kW Anschluss nicht nur angemeldet, sondern auch genehmigt werden.

    Ja. Wobei ich die Kosten auch als "Genehmigung" vom Netzbetrieber verstehe, die haben uns ja das Vertragsangebot und die Rechnung geschickt. :/

    Interessant...Waschanlagen werden nicht komplett ausgeschlossen. Das wird sicher für den ein oder anderen interessant sein, die Tuschwaschanlagen nutzen möchten.


    Wie mit einem HDR Flecken entstehen soll ist mir schleierhaft. Und wenn man den Lack damit sogar runterholen kann...dann wäre die Qualität aber unterirdisch. Gerade bei der Vorwäsche/SnowFoam und anschließendes abduschen kommt man um einen HDR nicht vorbei. Ich glaub der Punkt ist vllt. für Leute, die den HDR 10 Minuten mit 0,5cm Abstand auf den Lack halten...man muss heuzutage ja auch alles für Doofe erklären. Sowas wie "Batterieflüssigkeit nicht trinken"...


    Wax kann problemlos eingesetzt werden, sofern es ein Wax ist welches für Mattlack empfohlen wird.


    Ich empfehle gerade bei Mattlack immer einen Detailer dabei zu haben, zB. Luminosity Matte QED. Damit lassen sich grobe Verschmutzungen auch unterwegs schnell mal abnehmen. Zusammen mit einem guten MFT nimmt das auch nicht viel Platz im Frunk oder Kofferraum weg.

    Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.


    Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...

    Meine aktuelle Erfahrung mit Westnetz, da wir noch eine 2. WB mit 11kW installieren möchten...Leistungserhöhung um 5,05kW (als "Baukostenzuschuss" ausgewiesen) hat einmalig 126,81€ gekostet. Bis 30kW sind frei, 35,5kW werden benötigt (nach Westnetzrechnung). War problemlos.

    Ich hab diese Infos auch nur hier gelesen. Woher genau diese stammen...keine Ahnung. Betriebsanleitung, AGB oder sonstwas? :/ Müssten sich vllt. die Besitzer mal zu äußern, die den matten EV6 schon ihr Eigen nennen können.

    Mein Händler hat auch von "nur Spezialmittel" gesagt...was auch immer das ist, weiß nicht ob auf der KIA-Website was angeboten wird. Irgendwo stand auch was von "kein Hochdruckreiniger"...macht für mich auch keinen Sinn.

    Ich bin da langsam auch etwas verwirrt. Ich lese von "matt" Fahrern welche in textile Waschstrassen gehen, auch ohne Keramikversiegelung.

    Die letzten ca. 20 Jahre wasche ich eigentlich eh immer an der SB Waschanlage aber man weiss ja nie.

    Ist ganz einfach...wenn Du viel Wert auf Deine Anschaffung legst und lange was vom Lack haben willst, dann bist Du mit Versiegelung und regelmäßiger (richtiger) Handwäsche am besten bedient 😉


    Der Lack wird in einer Waschanlage nicht explodieren, aber über die Zeit leiden. Egal ob mit oder ohne Versiegelung. Letztere wird die "aggressiveren" Reinigungsmittel dort auch nicht ewig überleben, somit verringert sich die Standzeit.


    Was die SB-Boxen angeht...solange Du nicht mit einer Bürste über den Lack ballerst und das Shampoo dort neutral/ohne Glanzverstärker ist...alles gut 😉

    Naja, wenn 'ne Keramik drauf ist, sollte eine Waschstraße doch kein Problem mehr sein. Oder nicht?

    Nein, siehe #72. Eine Keramikversiegelung reduziert das Kratzerrisiko im Lack...aber auch diese will entsprechend gereinigt werden. Der Garantieausschluss bei KIA wird sich durch die Versiegelung auch nicht ändern (vermute ich).


    Waschstraße ja oder nein ist eher eine grundsätzliche Frage. Eine falsche Handwäsche kann mehr schaden als eine bürstenfreie Waschanlage. Eine bürstenfreie Waschanlage kann mehr schaden als eine prof. Handwäsche. Machen kann man alles...hängt vom eigenen Anspruch ab, Zeitaufwand usw...ich versiegle all unsere Fahrzeuge und wasche auch grundsätzlich alle per Hand.

    Natürlich nicht. Man muss bei einer Waschstraße aber schon drauf achten, ein wachsfreies Programm zu wählen. Darum ergibt der Hinweis Sinn :)

    Ähm...nö, sogar noch weniger Sinn...hier geht es um Mattlack. Und der hat nunmal, zumindest empfohlenermaßen, nix in der Waschstraße verloren ;) Und mit Wax meint der Pflegeprofi auch ein von Hand aufgetragenes Wax...nicht den Kram aus der Waschanlage. Das Zeug haftet eh nicht auf einer vernünftigen Versiegelung ;)