Wenn du deine Reifen schon 11 Jahre fährst, finde ich das gemeingefährlich!
Er schreibt SENSOREN...nicht Reifen...
Wenn du deine Reifen schon 11 Jahre fährst, finde ich das gemeingefährlich!
Er schreibt SENSOREN...nicht Reifen...
Wenn die 4 der 5 Radschrauben rausdrehen und dann merken dass die 5. ein Felgenschloss ist bezweifle ich, dass die Diebe die Schrauben wieder rein drehen.
Ne...an Serienräder gehen die zu 95% überhaupt nicht ran, die sind uninteressant. Zudem wird heute, mit Ausnahme von bestimmten Navis und fast allen Kats, auf Bestellung geklaut. Und die Profis nehmen sich nicht die Zeit 4 Muttern zu lösen um dann festzustellen, das auf dem 5. Bolzen ein Felgenschloss sitzt. Das checken die vorher ab!
![]()
... hat mich überzeugt keine Felgensicherung zu kaufen.
Naja, wie wir in der Fahrschule gelernt haben prüfen wir ja vor jedem Fahrtantritt...usw usw... ![]()
Wozu willst Du das Fahrzeug bei Deinem Arbeitsweg täglich laden ?
Wo hab ich denn tgl. laden geschrieben...? ![]()
...Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit...
Ich hab in den 90ern KFZ-Mechaniker gelernt...es verging nicht ein Woche in der wir nicht mit Ersatzrädern irgendwo in der Stadt ein Fahrzeug transportfähig machen mussten, weil die Felgen geklaut wurden. Gern auch Werksfelgen, Golf 2 Fire & Ice warzB. ziemlich beliebt.
Bei den 19/20er KIA-Felgen mach ich mir keine Sorgen...hochwertige Zubehörfelgen werde ich jedoch weiterhin IMMER mit Felgenschloss o.ä. sichern. 3K und mehr sind dafür ja keine Seltenheit.
Wobei Kats und Navis etc. mittlerweile für Diebe weitaus interessanter sind.
Kegel wird Standard 60° sein, Gewinde M12x1,5 hatte ich mir mal notiert (ohne Gewähr). Nimm einen renomierten Hersteller (Eibach. H&R), der notfalls den Schlüssel auch nachliefern kann. Alternativ Racing-Nuts...
Vor ner längeren Fahrt das Ding Abends anstecken, auf 100% vollprügeln und dann am nächsten Morgen losfahren ist sicherlich sinnvoll und die allermeisten werden das auch so machen. Ihn dann aber ein paar Wochen mit nem SOC von 100% rumstehen lassen sollte man ihn halt nicht.
Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?
Das er nicht lange voll geladen rumstehen soll ist klar ![]()
Ich hab zwei Entratek Power Dot Pro, in der Garage mit 5m-Kabel für den Smart, unterm Carport mit 7m-Kabel für den EV6...Steuerung über App incl. Zeitsteuerung/Historie...alles bestens.
Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn? Ich hatte es so verstanden das es batterieschonend ist wenn man langsam lädt, was ja an der Wallbox eigentlich auch passiert...dauert ja ewig bis 100%.
Gab es eine Rückmeldung, ob man sich wegen der Änderung wieder “hinten anstellen” muss?
Ich hatte meinen Händler genau das bei der Bestellung gefragt...eine verbindliche Aussage gab es nicht, jedoch wäre die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch. Trotzdem Glaskugel.
Mittlerweile weiß man doch eh nicht mehr was man glauben soll. Ich hab schon keinen Bock mehr meinen Händler überhaupt anzurufen und nachzufragen...was zudem auch nicht mein Job ist.
Für ein Gebrauchsauto: DAS LETZTE!!
Mattlacke sind jetzt zwar auch nicht soooo kompliziert wie es einige Beschreiben, aber das das Fahrzeug halt gut aussieht brauchst Du nen verdammten Haufen Zeit. Gerade wenn Du das Ding auch bei Regen oder im Winter fährst.
OT: Als Grundsatz-Aussage kann man das so NICHT stehen lassen. Der einzige Nachteil bzgl. der Pflege ist die fehlende Möglichkeit der "schnellen Waschanlage" an der Tanke. Aber letztere besucht man ja eh nicht mehr, ausser vllt. noch zum Luft prüfen. Für den "Enthusiasten" ändert sich somit eigentlich nix. Inwieweit jemand in eine bürstenlose Anlage fährt...muss jeder selbst entscheiden. Die Hinweise von Kia bzgl. der Pflege sind eh fehlerhaft/unvollständig oder für ganz Dumme ![]()
Ich bin Handwäscher. Nicht weil ich Zeit im Überfluss habe, sondern weil ich für mein Empfinden viel Geld investiere und meine Sachen auch pflege...ich hab Spass dran wenn ein fast 30 jahre altes Motorrad wie neu aussieht. Aber um ein Beispiel zu nennen: Für unseren alten Smart 450 in star blue/silver hab ich für die regelmäßige Wäsche genausoviel Zeit gebraucht wie für unseren neuen Smart EQ in moon white/carmine red, die Vorgehensweise/Abläufe sind gleich. Gefahren wird das Auto ebenfalls täglich. Voraussetzung für die Pflege ist natürlich auch vernünftiges Material.
Wenn der EV vernünftig versiegelt ist (so wie ICH es übrigens mit JEDEM Fahrzeug mache, egal ob Auto oder Motorrad), dann erleichtert das zusätzlich die regelmäßige Reinigung. Im Winter oder auch zwischendurch reicht auch das schnelle Abduschen an der SB-Box.
Wie dem auch sei...erstmal müssen irgendwie Infos kommen was jetzt überhaupt Sache ist. Ein weiterer User in der angesprochenen FB-Gruppe musste seine Bestellung aus 12/2021 nach einem Anruf vom Händler wohl auch ändern oder hätte mind. bis Mitte 2023 warten müssen. Mich persönlich regt mittlerweile die Kommunikationspolitik des Herstellers mehr auf als das warten. Aber "einfach mal so" die Bestellung ändern...eine Alternative ist das auch nicht unbedingt.