Beiträge von Ron3008

    Weil alle Felgen, die KIA serienmäßig dem EV6 beilegt, mMn. grauenhaft aussehen.


    Allein schon dass die Felgen eine laufrichtungsgebundene Optik aufweisen, aber nur in einer Richtung hergestellt werden, also links in die eine und rechts in die andere Richtung laufen… da schreit der Monk in mir.

    Ich stimme Dir zu...und mein Monk schreit mit Dir! ^^ Wobei ich fürn Winter drüber hinwegsehen und die 20" mit Verachtung ertragen werde.

    ...in Bezug auf Lautstärke und Komfort kommt mir persönlich nichts mehr von einer Fremdmarke auf das Auto. Werde mir die Tarvos in schwarz bestellen.

    Ähm...inwieweit beeinflusst die Felge den Komfort? Und wenn man (gerade bei einem e-Fahrzeug) über Lautstärke nachdenkt, welche die Felge höchstens durch schlechte Aerodynamik verursacht, dann ist diese Tarvos ganz sicher auch nicht die beste Wahl.

    Winnewup man muss das bissel relativieren...die Versiegelung selbst ist nicht das teuerste, sondern die Arbeit/Arbeitszeit. Reinigen, abkleben, Defektkorrektur, versiegeln...und im besten Fall noch härten. Dieser Kostenfaktor entfällt bei mir da ich das alles selber mache. Nenn es von mir aus "Hobby".


    Jeder mechanische Kontakt, ob Hand- oder Maschinenwäsche, "stresst" den Lack oder eben auch die Versiegelung. Mit falscher Handwäsche kannst auch viel kaputt machen, ebenso gibt es große Unterschiede bei den Waschanlagen. Bürste, Tuch usw...Spuren hinterlässt ALLES. Die Defekte sind dann aber teilweise sehr gering und lassen sich leicht/wenig abrassiv korrigieren. Auch bei Dir nach 60K sind 100%ig ausreichend Mikrokratzer vorhanden gewesen. Lackfarbe spielt bei der Wahrnehmung auch eine Rolle...im Tageslicht siehst nix, im Lichttunnel wärst aber umgefallen ;)


    Neben der Qualität der Versiegelung und der jeweiligen Pflegestufe beeinflussen halt auch noch Faktoren wie zB. Abstellplatz (Garage oder Laterne), Fahrprofil (Aldi-Fahrer oder Vollzeitracer) usw. die Standzeit...für die Ewigkeit ist nix ;)


    Die Reinigung wird durch eine Versiegelung erleichtert, weniger Anhaftungen, Insekten lassen sich leichter entfernen usw...korrekt. Flugrost/Teer zB. ist aber auch trotz Versiegelung ein Thema, und nicht immer hilft die Chemiekeule, sondern die Reinigungsknete...was widerum mechanischer Kontakt ist und Spuren hinterlässt.


    Im Wiederverkauf bringt ein "gepflegtes" Fahrzeug schnell ein paar 100€ mehr ein...wenn man es selber machen kann und nicht erstmal ne 4stellige Summe hinlegen muss. Klar, man muss auch Bock drauf haben.


    Hinsichtlich der Optik...nach meinem Empfinden haben die KIA-Lacke relativ wenig Tiefenwirkung bzw. kommt der Metallic- oder Pearleffekt nur bei direkter Sonne richtig zur Geltung. Eine Versiegelung verstärkt das Ganze zusätzlich.

    nur Handwäsche und gute Microfaser...

    Schwarz ist nicht empfindlicher als weiß, aber man sieht halt jeden kleinen Kratzer sofort...als Tip für die Handwäsche: Microfiber Madness...den Delimitt zur Wäsche, das Chipmunk (alternativ das teurere Dry Me Crazy) zum trocknen. Die Produkte sind zwar teuer, aber Dein Lack wird es Dir danken ;)