Winnewup man muss das bissel relativieren...die Versiegelung selbst ist nicht das teuerste, sondern die Arbeit/Arbeitszeit. Reinigen, abkleben, Defektkorrektur, versiegeln...und im besten Fall noch härten. Dieser Kostenfaktor entfällt bei mir da ich das alles selber mache. Nenn es von mir aus "Hobby".
Jeder mechanische Kontakt, ob Hand- oder Maschinenwäsche, "stresst" den Lack oder eben auch die Versiegelung. Mit falscher Handwäsche kannst auch viel kaputt machen, ebenso gibt es große Unterschiede bei den Waschanlagen. Bürste, Tuch usw...Spuren hinterlässt ALLES. Die Defekte sind dann aber teilweise sehr gering und lassen sich leicht/wenig abrassiv korrigieren. Auch bei Dir nach 60K sind 100%ig ausreichend Mikrokratzer vorhanden gewesen. Lackfarbe spielt bei der Wahrnehmung auch eine Rolle...im Tageslicht siehst nix, im Lichttunnel wärst aber umgefallen 
Neben der Qualität der Versiegelung und der jeweiligen Pflegestufe beeinflussen halt auch noch Faktoren wie zB. Abstellplatz (Garage oder Laterne), Fahrprofil (Aldi-Fahrer oder Vollzeitracer) usw. die Standzeit...für die Ewigkeit ist nix 
Die Reinigung wird durch eine Versiegelung erleichtert, weniger Anhaftungen, Insekten lassen sich leichter entfernen usw...korrekt. Flugrost/Teer zB. ist aber auch trotz Versiegelung ein Thema, und nicht immer hilft die Chemiekeule, sondern die Reinigungsknete...was widerum mechanischer Kontakt ist und Spuren hinterlässt.
Im Wiederverkauf bringt ein "gepflegtes" Fahrzeug schnell ein paar 100€ mehr ein...wenn man es selber machen kann und nicht erstmal ne 4stellige Summe hinlegen muss. Klar, man muss auch Bock drauf haben.
Hinsichtlich der Optik...nach meinem Empfinden haben die KIA-Lacke relativ wenig Tiefenwirkung bzw. kommt der Metallic- oder Pearleffekt nur bei direkter Sonne richtig zur Geltung. Eine Versiegelung verstärkt das Ganze zusätzlich.