Beiträge von Ron3008

...Leider konnte ich nichts bezüglich des Ansatzpunktes für den Wagenheber finden. Frage: kann man sich einen Radwechsel selbst zutrauen, oder ist die Gefahr die Batterie zu beschädigen zu groß.

Fahrzeuge haben je nach Hersteller unterschiedliche Aufnahmen...guck doch einfach mal unters Auto. Ich vermute verstärkten Falz bei KIA? Mit einem vernünftigen Wagenheber an den richtigen Punkten kann man das logischerweise selber machen. IdR sind die Gummis am Wagenheber auch kleiner als die an der Hebebühne.

Servus zusammen,

der Thread richtet sich mal an Arbeitgeber und/oder Personaler...ich hab versucht mich in die Thematik einzulesen, komme aber nicht ganz klar.

In unserer Firma war schon mal eine Wallbox im Gespräch, wurde dann aber erstmal ad acta gelegt...geldwerter Vorteil, man dürfte den Strom nicht umsonst anbieten etc...zudem derzeit nur 2 MA die privat Elektroautos fahren. Dienstwagen bleiben weiterhin Diesel. Klang alles etwas fadenscheinig.

Bevor ich das Thema hier nochmal raushole wäre ich gern etwas vorbereitet...ich finde aber auch verschiedene Aussagen im Netz. Der Entfall des geldwerter Vorteil ist klar, auch das zumindest bis zum 31.12.2030 keine Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge auf diese Zusatzleistung des AG anfallen. Aus Kostengründen würde im Fall der Fälle auch nur eine max. 22er Wallbox angeschafft werden...vermute ich.

Unklarheiten ergeben sich aber dennoch...HIER steht das der AG den Strom kostenlos anbieten muss. Dann finde ich HIER jedoch kostenlos, vergünstigt oder kostenpflichtig. Ja was denn nun?

Kostenlos gibts hier gar nix. Ich vermute es würden dem AN die Kosten berechnet, welche der AG selber an den Stromanbieter zahlt (evtl. zzgl. einem kleinen Aufschlag). Der monatliche (variierende) Betrag muss auf der Lohnabrechnung stehen, wenn ich es richtig interpretiere? Oder reicht es wenn der AN eine monatlich Rechnung fürs laden des privaten PKW bekommt weil der GV ja entfällt? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Würde mich freuen hier etwas verständlichen Input zu bekommen...vielen Dank!

Sollte ich vorerst die Antwort vom Kia Kundenservice abwarten, oder doch über meinen Schatten springen und den ansässigen Kia Händler, bei dem ich nicht gekauft habe, auf das Problem ansprechen und dort eine Reklamation anstoßen?

Jetzt solltest Du abwarten. Der Händler wäre für mich aber der erste (egal wie weite) Weg gewesen anstatt KIA Deutschland Fotos zu schicken. Ich kann mir zumindest vorstellen das ein Händler mehr Möglichkeiten hinsichtlich einer Reklamation an den Hersteller hat.

Da lackieren lassen, sehe ich auch als problematisch.

Warum?

Wenn es mich weiter stört, ziehe ich eher eine Folierung in Betracht.

Wenn Du die Orangenhaut schon fühlen kannst, dann wird eine Folie (auch hier gibt es Unterschiede) das ganze minimieren, aber nicht gänzlich eliminieren. Und der Kostenaufwand für eine Vollfolierung ist ja auch nicht ohne...

Blöde Frage vielleicht, aber eine Google-Suche scheint das zu verneinen: gibt es einen der genannten auf einem halbwegs vertrauenswürdigen Vertriebsweg in Deutschland zu kaufen? :/

Nein. Ich hab letztes Jahr 2 Stück AAWireless über die Indiegogo-Plattform gekauft, war problemlos bis auf die lange Lieferzeit, was aber der Chipkrise geschuldet war.

Carsifi ist ebenfalls über Indiegogo verfügbar (hab das Projekt nicht weiter verfolgt). Auf jeden Fall würde ich mich bei diesen beiden auf eine längere Lieferzeit einrichten.

Das Motorola ist über amazon.COM bestellbar: Amazon. Zum Produkt selber kann ich nix sagen.

Ziehen die Adapter eigentlich Strom, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass das bei angeschlossenem Smartphone so ist.

Normalerweise schalten die Steuergeräte ein Fahrzeug irgendwann stromlos. Das kann je nach Fahrzeug jedoch auch bis zu 60 Minuten dauern.

Wie es beim EV6 ist kann ich nicht sagen. Bei unserem Smart wird aber die Verbindung vom AAWireless zum Smartphone relativ schnell getrennt...nur wenn er an der Wallbox hängt wird (nervigerweise) versucht die Verbindung wiederherzustellen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.