Beiträge von Ron3008

    Du sprachst von automatischem kalibrieren :/

    Sowas macht mein E46 mit Xenon auch, Licht fährt runter und dann wieder in die richtige Position (anhand der Werte der Höhenstandssensoren) nach oben...denke das ist damit gemeint.

    ...nach ca 7-9 Tagen...

    Ich persönlich würde das definitiv nicht riskieren. Hatte schon unversiegelte Fahrzeuge hier, da war der Klarlack so im Sack, da war auch nix mehr mit stark abrasiver Politur zu reißen.

    Inwieweit eine Ceramic dem standhält wird Dir im Zweifel der jeweilige Hersteller sagen können, aber ob die sich weit aus dem Fenster lehnen wage ich zu bezweifeln.


    Läufst Du tgl an Deinem Auto vorbei? Dann einfach Sprühflasche mit destilliertem Wasser und Küchenrolle Ins Auto legen, idealerweise noch einen Detailer plus MFT dazu, dafür sollte im Frunk oder den Zwischenböden genug Platz sein.


    Zur Reinigung...mit Wasser einsprühen, einweichen lassen, mit Papier abnehmen, Detailer auf den Bereich aufsprühen und mit dem MFT nachwischen.

    Also...bevor Missverständnisse aufkommen, zwei Anmerkungen vorab:


    1. Ich bin kein Profi...eher semi, betrachte die Fahrzeugpflege als Hobby. Das war es schon immer, allerdings beschäftige ich mich jetzt seit ca. 10 Jahren relativ intensiv damit. Unser Fuhrpark umfasst regelmäßig 2 Autos und 3 Motorräder. Für den Umfang/Aufwand den ich betreibe hat nicht jeder Zeit/Verständnis, daher möchte ich auch nicht als Maßstab gelten. Alles was ich gebe sind Empfehlungen.


    2. Für mich gehört kein Fahrzeug, egal ob Glanz- oder Mattlack, in eine automatische Waschanlage. Keine maschinelle Reinigung ist so gründlich und schonend wie die richtige Handwäsche. Ich toleriere jedoch die Daseinsberechtigung von bürstenlosen Waschanlagen :D


    Ein Lackschutz tut das was der Name sagt...den Lack in einem gewissen Umfang (je nach Produkt) vor Umwelteinflüssen schützen. Größter Vorteil ist die erleichterte Reinigung, hinzu kommt noch eine optische Aufwertung. Diese kann unterschiedlich ausfallen und ist idR vom verwendeten Produkt selbst abhängig. Wachse erzeugen zB. oft einen weichen und nassen Glanz, keramische Versiegelungen wirken eher kalt und glasartig. Hier mal links Wachs und rechts Ceramic zum Vergleich...man kann den Unterschied hoffentlich etwas erkennen.


    20151027_142313.jpg 20160528_151201.jpg


    Auf einzelne Produkte möchte ich hier noch nicht eingehen und fasse daher erstmal alle Produkte unter dem Oberbegriff "Versiegelung" zusammen. Es gibt Produkte für Lack, für Kunststoff, für Polycarbonat-Scheinwerfer, für Felgen, für Glas etc...jedes Produkt hat individuelle Eigenschaften, daher würde ich einen Lackschutz auch nicht auf die Windschutzscheibe legen, sondern eben ein entsprechendes Produkt dafür wählen.


    Es gibt Versiegelungen, die frei verkäuflich und somit auch vom Laien angewendet werden können...idR ist die Anwendung unkompliziert, "easy on/off". Andere Produkte werden nur an Gewerbetreibende abgegeben, manche erfordern sogar eine Zertifizierung des Anwenders.


    Grundlage jeder Versiegelung ist ein perfekter Lack hinsichtlich Glätte (bei Glanzlack) und Reinheit. Nur so kann das Produkt optimal angewendet werden.


    Die Aussage

    Der Vorteil ist definitiv das du "keinen" haftenden Schmutz hast.

    ist so nicht richtig. Auch auf einem versiegelten Fahrzeug haften Insekten, Vogelkot, Teer, Flugrost etc...aber zB. Insekten lassen sich leichter ohne zusätzliche Chemie, nämlich mit dem o.a. "Aktivschaum"/SnowFoam, leichter anlösen und entweder mit dem HDR einfach abspülen oder mit weniger mechanischem Kontakt bei der anschließenden Wäsche entfernen. Vogelkot ist aggressiv und brennt sich schnell in unbehandelten Lack, auch hier schützt eine Versiegelung temporär, dennoch sollte der Kot schnellstmöglich eingeweicht und entfernt werden. Teer und Flugrost können mit Reinigungsknete oder chemischen Mitteln entfernt werden, wobei letzteres auch eine keramische Versiegelung angreifen kann, hier ist die Verträglichkeit zu prüfen.


    Ein weiterer Vorteil ist das Verhalten beim Abspülen, Sheeting genannt. Je glatter ein Lack, desto leichter fließt Wasser ab und umso weniger mechanischer Kontakt durch Trockentücher ist notwendig. Die o.a. "Perlenbildung", also das was noch an Wasser stehenbleibt, wird Beading genannt. Ist schön anzusehen und idR ein Indikator dafür, inwieweit die Versiegelung noch "aktiv" ist. Je ausgeprägter, desto besser.


    KW13-2015_3.jpg


    Ein Detailer kann ebenfalls nach der Wäsche (oder auch zur o.a. Vogelkot-Entfernung) angewendet werden, hier sollte aber auch das Produkt zur Versiegelung passen. Eine hochwertige Keramikversiegelung performt aber auch ohne zusätzliche Mittel.


    Die meisten Hersteller werben noch mit einem Kratzschutz...ist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Keine Versiegelung schützt nachhaltig gegen Steinschläge oder Schlüsselkrater etc. Es gibt zwar ein beeindruckendes Video zu einer bestimmten Versiegelung von Kamikaze, den Wahrheitsgehalt hab ich aber nicht überprüft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Schluss noch ein Hinweis bzgl der sog. Standzeit, also wie lange das Produkt seine Eigenschaften behält. Die Angaben beschreiben immer die Optimalbedingungen, also ähnlich den WLTP-Werten. Faktoren wie Gelegenheitsfahrer/Garagenparker oder Kilometerfresser/Laternenparker, aber auch richtige Pflege/Dosierung der Mittel etc. beeinflussen die Standzeit wesentlich.


    Sobald mein EV6 da ist werde ich mal eine Anleitung mit Bildern und meinen bevorzugten Produkten zusammenstellen...ich bitte um etwas Geduld (die ich eigentlich selbst nicht habe ;) ).

    Mene erste Versiegelung, aber ist es mir speziell bei der Farbe Moonscape wert. Bin Versiegelungsänfanger, daher nehme ich gerne Tipps entgegen.

    Gute Entscheidung 👍👍👍


    Mattlack ist eigentlich schon fast einfacher zu versiegeln als Glanzlack, da man bei letzterem extrem gut auspolieren muss, kleinste Rückstände sind sichtbar. Die Gefahr bei Mattlack hingegen ist das man Fehler eben nicht auspolieren kann. Daher teile ich absolut Deine Empfehlung sich einen guten Aufbereiter zu suchen, wenn man es sich selbst nicht zutraut.


    Zudem gibt es viele hochwertige Versiegelungen, die der Endkunde nicht erwerben kann, wie idF das Ultima.


    Standzeit ist übrigens immer bissel wie WLTP-Wert. Hängt von vielen Faktoren und der Pflege ab. Ich werde dazu mal bissel was mit Fotos zusammenschreiben, sobald mein EV6 da ist.

    ...nur schon die Vorbereitung dauert 1 bis 2 Tage...

    Leicht übertrieben ohne polieren...egal.


    Wenigstens ist das Produkt sehr gut, ich mag Servfaces, mein Standard war bisher das Suave. Ultima kommt als nächstes.


    Übrigens...das Ultima hat nix mit

    Keramikversiegelung speziell für Matt Farbe.

    zu tun. Funktioniert einfach nur wie jede andere Versiegelung auf matten Lacken. Wenn es was "spezielles" sein soll, dann zB Nanolex SI3D matte...wobei imo das Servfaces besser performt.