Beiträge von Ron3008

    ... und dabei gut aufpassen, dass nichts auf die Heckleuchte kommt. Hab mir leider damit eine matte Schliere oben drauf gezogen. Frosch Glasreiniger Sicherheitsdatenblatt (gutes Zeug, aber Vorsicht!)

    Mit was könnte man denn das Kunststoffteil wieder aufpolieren?

    Welches Mittel nehmt Ihr zum polieren der Klavierlackteile(Microkratzer)?

    Ich nutze wenig Glasreiniger...und wenn, dann Mequiars Glass Cleaner Concentrate mit dest. Wasser angemischt. Macht auch dem Lack nix aus.


    Kunststoff kannst mit fast jeder Politur behandeln. Nimm was sanftes, zB Sonax EX 04-06, mit einer Exzenter verarbeiten. Hab ich schon bei zig Fahrzeugen angewendet und geh eigentlich auch immer über die Rückleichten. Alternativ Mequiars PlastX. Das sollte auch für die lackierten/durchgefärbten (???) Teile im Innenraum fuktionieren. Letztere kann man übrigens auch versiegeln, wobei hier echt Vorsicht geboten ist. Sollte man an einem Ersatzteil erstmal testen.

    Andimp3

    Es wundert mich, dass Du soviel Zeit investierst, um nachzuweisen, dass der Artikel lächerlich ist.

    Weil er es ist...nämlich pauschalisiert und eben nicht belegt...und erst recht nicht von einem Fachmann (m/w/d) verfasst. Und genau aus diesem Grund sollte man solche Behauptungen auch hinterfragen und nicht einfach wild drauf los kopieren bzw. weitergeben.


    Das eine Bürstenwaschanlage einen Lack mehr beansprucht als eine bürstenlose oder eine prof. Handwäsche ist unumstritten und wurde hier auch schon mehrfach angesprochen. Weitere Faktoren wie Lackqualität usw. habe ich ebenfalls gepostet.


    ...er hat mir gesagt, dass er nur eine Keramikversiegelung bei einem Auto macht, wenn der Lack mindestens 3 Monate drauf ist. Nachlackieren bedeutet somit 3 Monate warten...

    Ja, wie ich bereits geschrieben habe...bei manueller Lackierung warten, auch wenn ich 3 Monate als recht viel erachte. Aber lieber später als früher. Bei Werkslackierung ist das hingegen unnötig.

    Würde eher fair sagen. Neu landet man nur mit der Felge irgendwo bei +-1600€, daher eher realistisches Angebot.

    Realistisch? Zzgl. fast neuer Reifen und OEM-Sensoren? Also ich überlege ja auch ob ich meine OEM 20er direkt nach Fahrzeugerhalt abgebe, aber für den Kurs würde ich die eher als Winterfelge behalten.


    Ansonsten auch Lieferung möglich für 50€.

    Schonmal rein interessehalber...wie versendet man sowas in der Größenordnung? Muss ja auch ordentlich verpackt sein damit die Front nix abgekommt oder so :/

    ...dass Autolacke mindestens 6 - 9 Monate durchhärten sollten, bevor man damit in eine Waschanlage fährt...

    Das ist pauschaler Blödsinn. Fährst Du dann ein halbes Jahr mit nem versifften Neuwagen rum oder bleibt der erst 9 Monate beim Händler, bevor der ihn verkaufen kann ohne gleich zig Garantiefälle zu bearbeiten?


    Ich kenne 6-8 Wochen bis zur Endhärte...

    Das kommt in etwa hin, wobei das u.a. auch wieder von Lack, Trocknung, maschinellem/manuellem Auftrag etc. abhängig ist. Ein manuell lackiertes Teil sollte man zB erst nach 4-6 Wochen versiegeln.

    Über einen Wiederverkauf mach ich mir so überhaupt keine Gedanken. Barkauf, 10 Jahre und länger fahren oder solange bis das Fahrzeug kaputt geht oder die Technik ausläuft/überholt ist oder oder oder...es sei denn ich komme mit dem Ding überhaupt nicht zurecht.


    Ich kaufe mir ein eAuto aus Gründen der Nachhaltigkeit...macht für mich keinen Sinn alle paar Jahre zu wechseln um immer das Neuste zu haben.

    ...sieht für mich aus wie Schaumstoffmaterial, saugt sich bei Nässe bestimmt voll...

    Nein, ist ein Dichtband, gibt es in verschiedenen Qualitäten, u.a. auch als Neopren. Mir gefällt die Lösung aus optischen Gründen ganz gut. Auch wenn ich eher schwarz genommen hätte.

    Ich habe seit vielen Jahre meine kompletten Rückleuchten foliert - inklusive Blinker (siehe Foto) und wurde in der Zeit (jetzt 10 Jahre!) nicht nur 2-3Mal kontrolliert, sondern die Rennleitung stand auch direkt hinter mir.

    Dann hast Du bisher Glück gehabt...ich kenne auch einige Firmen die zB Rückleuchten lasieren. Problematisch KANN es bei einem Unfall werden, selbst wenn normalerweise derjenige Schuld hat, der Dir hinten reinrutscht. Eine Teilschuld wäre dabei im Einzelfall zu klären, aber durchaus sehr realistisch.


    Ich bin auch weit davon entfernt hier irgendjemanden zu belehren, soll jeder machen wie er will. Mein Hinweis auf die Zulässigkeit galt denen die es eben nicht wissen und dann bei einer Kontrolle blöd dastehen. Ich für meinen Teil halte mich an die Vorschriften, auch wenn mir einige Dinge nicht gefallen.