Beiträge von Ron3008

    Der Händler hat bei FB nochmal nachgelegt:

    Er meinte, dass diese Woche wohl nochmal Fakturen von KIA kommen.

    Ich weiß, er hat mich ja nochmal zitiert...aber wen interessiert welche Rechnungen die Händler bekommen? Keiner weiß ob die vor oder nach Ankunft der Autos kommen...und was der Händler dann damit macht ist auch seine Sache...muss man alles nicht verstehen.


    Welche Gruppe, welcher Post? Dann könnte der Verlauf eigenständig nachvollzogen werden.

    Kia EV6 D//A//CH, Post vom 10.12. 19:55 Uhr

    Ok ja ist eine Möglichkeit... Aber schon ein ziemlicher f*ck-up, oder?! So etwas macht man nur im Notfall imho.


    Mit Schrauben wäre es so viel einfacher...

    Eindeutiges Jein...jedes System hat Vor- und Nachteile.


    Von Vorteil hier ist die feste Verschraubung mit der Nabe insofern, das sich die Distanz beim ansetzen des Rads nicht verdreht...im dunkeln oder nur mit dem Wagenheber kann das nämlich echt fummelig werden, mach das mal im Oktober um 19:00 mit dem Wagenheber und der Taschenlampe zwischen den Zähnen unterm Carport ;) Desweiteren kann die Scheibe bei der Demontage auch nicht an der Nabe oder der Felge kleben bleiben (Stichwort Winter/Salz/Korrosion). Zudem rutscht das Rad bei einer Mutterverschraubung durch die Stehbolzen auch nicht gleich wieder von der kleinen Mittenzentrierung. Definitiv besser als mit Radbolzen.


    Wenn man aber im Sommer/Winter unterschiedliche Felgen bzw. ET fährt, dann muss man mglw. die Distanz wieder demontieren (und vllt. andere montieren), also mehr "Arbeit". Das kann man vllt. als Nachteil bezeichnen. Aber wie heißt es...wer schön sein will muss schrauben. Oder so ähnlich ;)


    Das System gibt es übrigens auch für Fahrzeuge mit Radbolzen, glaub ab einer gewissen Stärke (ab 15 oder 20?)...funktioniert letztlich genauso. Distanz wird mit mit Schrauben an der Nabe fixiert, Räder dann mit Radschrauben an der Distanz.

    danke für die infos. Nun ja - mal gucken wie ich nun die Felge wieder los werde, sind noch neu und ummontiert. Aber bei 20“ würde ich gerne bleiben..

    Wo ist jetzt wirklich Dein Problem? Wenn Dir die Felgen gefallen, dann kauf Platten und lass es eintragen. Sieht eh optisch besser aus wenn das Rad weiter rauskommt. Ja, kostet wieder etwas...aber wenn mir die Felgen gefallen, dann wäre es mir das auch wert. Lass Dich doch nicht verrückt machen.

    15mm Spurplatten wäre natürlich ein Horror bei Stehbolzen. Die sind dann mit Sicherheit zu kurz und müssen ausgewechselt werden. Ausserdem nochmals mehr Gewicht an der Nabe...

    Stehbolzen an der Nabe müssen nicht getauscht werden, vernünftige Distanzscheiben in diesen Dimensionen haben neue Stehbolzen für die Radaufnahme und werden selbst an den originalen Bolzen verschraubt...Überstände der originalen Befestigung verschwinden in den Aussparungen der Felge.


    ProSpacer.jpg

    Hab vorhin auch nochmal mit meinem Händler gesprochen...alles unverändert. Er sagte aber auch ziemlich deutlich das seitens KIA überhaupt keine Transparenz gewünscht ist. Und das ist ja nun auch für alle ziemloich offensichtlich. Klar kann ich mich bei KIA D beschweren...bringen wird es nix. Per eMail kommen Standardantworten, per Telefon werde ich an den Händler verwiesen...der dann eine Anfrage stellt um ebenfalls eine Standardantwort zu bekommen. Letztlich möchte ich auch nicht in seiner Haut stecken oder mir ausmalen, was er so an Beschwerden reinbekommt. Ihn frustriert das ja genauso wenn er keine vernünftige Antworten geben kann.


    BTW...meine Kollegin hat Anfang des Jahres einen eCorsa bestellt, sollte im September kommen. Auto ist mittlerweile auch produziert, steht aber schon seit ca. 3 Wochen am Werk in Spanien...es fehlen Transportkapazitäten/Speditionen. Und bevor das Fahrzeug nicht in D ist gibt es auch keine Papiere zur Anmeldung. Ob das in den nächsten 3 Wochen noch über die Bühne geht ist auch fraglich...würde mich fast noch mehr ärgern hinsichtlich BAFA. Weil das Ding ist ja fertig, steht aber irgendwo rum. Da weißt ja auch nicht wen man "verantworlich" machen könnte. Den Schuh zieht sich jedenfalls keiner freiwillig an.

    Bins bald leid , lange Lieferzeiten , derzeit bekomme ich keine aussage wann ein Fahrzeug in Zustellung ist , Strompreise ziehen an , auto soll teurer werden. In summe eine Überlegung wert ob ein Rücktritt nicht besser ist, da auch 2025 die neue Generation an Batterien kommen soll.

    um es mal mit Deinen eigenen Worten zu sagen...


    Nicht immer nur klagen wie schlecht alles läuft sondern handeln