Guten Morgen,
neben einigen Verschwörungstheorien lese ich doch einiges, was aus meiner persönlichen Sicht auch plausibel klingt. Meine Meinung dazu und ohne Öl ins Feuer zu kippen...KIA Korea scheint doch erstmal die Sonne ausm A***. Die Produktion ist ausgelastet, das Werk hat die Kapazitätsgrenze erreicht, die Nachfrage weltweit übersteigt beides. Somit haben die vorerst so überhaupt keine Sorgen. Natürlich nimmt eine Marke auch Schaden, aber hier wiederholt sich doch mehr oder weniger das was man im Netz bzgl. des eNiros 2019 nachlesen kann. Dieses "von der Nachfrage überrannt" müsste daher bekannt und einkalkuliert sein, ich glaub nicht das im Management von KIA nur Deppen sitzen...auch wenn es den Anschein hat. Und diese Nummern werden sich bei den nächsten Baureihen mit Sicherheit auch wiederholen. Und Käufer werden, überspitzt formuliert, auch immer wieder so blöd sein und das alles hinnehmen...nicht jedes gebrannte Kind scheut das Feuer, fehlende Alternaiven etc. Und es wächst auch immer wieder eine neue Käufersschicht nach. Daher glaub ich weniger das in Korea jeden Morgen Tränen beim Meeting fließen. Gefühlt ist denen alles egal was danach kommt.
Der Umgang mit den Händlern seitens KIA scheint auch nicht so dolle zu sein, auch das wird langsam deutlich. Klar ist der Händler mein Vertragspartner, letztlich bleibt ihm aber auch nix anderes übrig als die Politik von KIA zu meinem Problem zu machen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben hab ich selber lange Autos verkauft. Nur wenn man 100 Autos aufschreibt und fast nix ausliefert, dann wird irgendwann auch die Finanzdecke des Händlers dünn...denn die Verkäufer müssen dennoch bezahlt werden. Das Hauptgeschäft verlagert sich also Richtung Werkstatt, was auch wieder aufgrund steigender Preise (siehe Diskussionen zum Upgrade-Kosten-Thread) für Unmut sorgt. So mies wie auch ich das finde, ich kann es aber zum Teil verstehen. Alles Dinge, über die man sich als Käufer eher keine Gedanken gemacht hat...wozu auch.
Die Moonscape-Nummer...dieses "vorübergehend" nicht verfügbar (für Basis-/GT-Line-Kunden) steht imo im Widerspruch zu "wir machen es exclusive für den GT". Meine Frage wäre an dieser Stelle...was wenn die Farbe irgendwann kpl. gestrichen wird und man an seiner Vorbestellung festhält und längere Wartezeit in Kauf nimmt. Kunden mit der ziemlich vagen Aussage "um die Lieferzeit positiv zu beeinflussen" auf eine andere Farbe zu switchen...mal ehrlich, bei den Auslieferungen und der Kapazitätsgrenze...ich glaube KIA einfach nichts mehr. Klar kann es schneller gehen, aber verbindlich ist eben gar nix. Keine Ahnung wieviel allein in D diese Farbe bestellt haben...1.000? Die Produktion dafür ist mit Sicherheit nicht erst am Montag zurück gestellt worden. Und wenn nur 2/3 davon wieder in die Produktion eingebunden werden müssen, auch das geht doch nicht mal eben "zwischendurch" (vermute ich). Bei mir kommt das Ganze an wie "wir nehmen mal was kpl. aus der Produktion und schaffen uns Freiraum". Ob nun auf Storno oder längere Wartezeit spekuliert wird...auch das kann KIA eigentlich egal sein. Sie können nicht liefern, also ist der Umsatz vorerst eh futsch.
So, reicht mit meinen Gedanken...ich habe noch immer keine Info von meinem Händler, wir überlegen auch noch was wir machen. Viel sinnvolle Alternativen gibt es für uns/unsere Situation nicht, und jede kostet einfach nur Geld.
Allen im Vorfeld ein schönes Wochenende!