Beiträge von Ron3008

Hat jemand der in 2021 bestellt und seinen EV 6 im Januar zugelassen hat, von seinem Freundlichen eine positive Aussage zu dem Verlust der 1500.- Bafa Prämie??

Es mag sicher Händler geben, die in irgendeiner Art und Weise versuchen den Verlust des Kunden abzufedern. Nicht selbstverständlich, denn einen zeitnahen Gewinn zieht der Händler in den meisten Fällen daraus nicht. Und Kia selbst ist das einfach nur sch***egal.

...endlich eine neue Verschwörungstheorie seitens des Verkäufers erfahren: Moonscape-Rohstoff wäre knapp, es würde zu wenig Lack an Kia geliefert. 8o

GENAU DAS hat meine Frau gestern Abend zu mir gesagt, ob das nicht sein könnte...und ich noch so "ja, der Abbau von Mondgestein in der sächsischen Schweiz geht nur schleppend voran...". Gut das das jetzt bestätigt wurde, erklärt alles.

Guten Morgen,

neben einigen Verschwörungstheorien lese ich doch einiges, was aus meiner persönlichen Sicht auch plausibel klingt. Meine Meinung dazu und ohne Öl ins Feuer zu kippen...KIA Korea scheint doch erstmal die Sonne ausm A***. Die Produktion ist ausgelastet, das Werk hat die Kapazitätsgrenze erreicht, die Nachfrage weltweit übersteigt beides. Somit haben die vorerst so überhaupt keine Sorgen. Natürlich nimmt eine Marke auch Schaden, aber hier wiederholt sich doch mehr oder weniger das was man im Netz bzgl. des eNiros 2019 nachlesen kann. Dieses "von der Nachfrage überrannt" müsste daher bekannt und einkalkuliert sein, ich glaub nicht das im Management von KIA nur Deppen sitzen...auch wenn es den Anschein hat. Und diese Nummern werden sich bei den nächsten Baureihen mit Sicherheit auch wiederholen. Und Käufer werden, überspitzt formuliert, auch immer wieder so blöd sein und das alles hinnehmen...nicht jedes gebrannte Kind scheut das Feuer, fehlende Alternaiven etc. Und es wächst auch immer wieder eine neue Käufersschicht nach. Daher glaub ich weniger das in Korea jeden Morgen Tränen beim Meeting fließen. Gefühlt ist denen alles egal was danach kommt.

Der Umgang mit den Händlern seitens KIA scheint auch nicht so dolle zu sein, auch das wird langsam deutlich. Klar ist der Händler mein Vertragspartner, letztlich bleibt ihm aber auch nix anderes übrig als die Politik von KIA zu meinem Problem zu machen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben hab ich selber lange Autos verkauft. Nur wenn man 100 Autos aufschreibt und fast nix ausliefert, dann wird irgendwann auch die Finanzdecke des Händlers dünn...denn die Verkäufer müssen dennoch bezahlt werden. Das Hauptgeschäft verlagert sich also Richtung Werkstatt, was auch wieder aufgrund steigender Preise (siehe Diskussionen zum Upgrade-Kosten-Thread) für Unmut sorgt. So mies wie auch ich das finde, ich kann es aber zum Teil verstehen. Alles Dinge, über die man sich als Käufer eher keine Gedanken gemacht hat...wozu auch.

Die Moonscape-Nummer...dieses "vorübergehend" nicht verfügbar (für Basis-/GT-Line-Kunden) steht imo im Widerspruch zu "wir machen es exclusive für den GT". Meine Frage wäre an dieser Stelle...was wenn die Farbe irgendwann kpl. gestrichen wird und man an seiner Vorbestellung festhält und längere Wartezeit in Kauf nimmt. Kunden mit der ziemlich vagen Aussage "um die Lieferzeit positiv zu beeinflussen" auf eine andere Farbe zu switchen...mal ehrlich, bei den Auslieferungen und der Kapazitätsgrenze...ich glaube KIA einfach nichts mehr. Klar kann es schneller gehen, aber verbindlich ist eben gar nix. Keine Ahnung wieviel allein in D diese Farbe bestellt haben...1.000? Die Produktion dafür ist mit Sicherheit nicht erst am Montag zurück gestellt worden. Und wenn nur 2/3 davon wieder in die Produktion eingebunden werden müssen, auch das geht doch nicht mal eben "zwischendurch" (vermute ich). Bei mir kommt das Ganze an wie "wir nehmen mal was kpl. aus der Produktion und schaffen uns Freiraum". Ob nun auf Storno oder längere Wartezeit spekuliert wird...auch das kann KIA eigentlich egal sein. Sie können nicht liefern, also ist der Umsatz vorerst eh futsch.

So, reicht mit meinen Gedanken...ich habe noch immer keine Info von meinem Händler, wir überlegen auch noch was wir machen. Viel sinnvolle Alternativen gibt es für uns/unsere Situation nicht, und jede kostet einfach nur Geld.

Allen im Vorfeld ein schönes Wochenende!

Es ist zu empfehlen, bei bereits bestehenden Bestellungen auf eine andere Außenfarbe auszuweichen und dadurch die Lieferzeit positiv zu beeinflussen.

Ich hätte bei so eine schwammige Aussage per eMail direkt gefragt, ob dann aus 24 Monaten nur noch 18 werden...klar können einem die Händler auch leid tun, die bekommen von ihren Kunden mehr oder weniger tgl. auf die Fresse. Aber lassen die sich nicht genauso von Kia selbst vera***?

Du bearbeitest doch ein Auto nicht mit nem Hochdruckreiniger??

"Bearbeiten" ist wohl das falsche Wort...natürlich eignet sich ein HDR zB. sehr gut für die Vorreinigung nach dem einschäumen oder nach der Handwäsche. Man ballert aber auch nicht mit 3cm Abstand auf den Lack, schon garnicht mit einem vernünftigen Gerät. Der "reinhalten"-Vorschlag ist deshalb einfach nur ein dummer Kommentar, den hoffentlich niemand ernst nimmt.

Die aktuell getätigten Nicht-GT Bestellungen mit dieser Farbe werden auch nicht gekündigt, sondern bedient. Nur halt nicht mit Prio, die hat der GT. Ich hätte auch an meiner Bestellung festhalten können, nur war eben der Hinweis des AH das dies den Liefertermin noch schwieriger macht.
    So hat es mein Freundlicher zu mir gesagt am Telefon (nix schriftliches). Ich habe ihm das geglaubt, kann es aber durch nichts mit harten Fakten belegen.

"So in der Art" habe ich es gestern auch von einem KIA-Kontakt weit weg von mir gehört. Den Händlern wird wohl geraten die Kunden zu einer anderen Farbe zu bewegen. Was das bedeutet und wie lange das dauert weiß aber scheinbar auch niemand. Und das ist eben auch genau das was jeder hier zu Recht bemängelt...absolut keine transparenten Infos. Mit nix kann man irgendwas anfangen. Der eine Händler sagt so, der andere so. Mir ist auch nicht klar was genau da in der Deutschland-Zentrale überhaupt abgeht, von einem unfähigen Socialmedia-Team mal abgesehen...aber so wie die dort arbeiten möchte ich mal Urlaub machen.

Ich bin grad so dermaßen angep***t, ich überlege ernsthaft das Thema eAuto zu beenden bevor ich es angefangen habe...und mich wieder der Verbrennerschiene zu widmen. Macht es aber imF auch nicht leichter, weil meine bevorzugten Verbrenner zB. nicht genug ungebremste Anhängelast haben. Irgendwie alles gerade ein Teufelskreis.

btw...mein Händler hat mich bis dato auch noch nicht informiert, was mich zusätzlich anfrisst. Ich hab selber jahrelang Autos verkauft...gut, war ne andere Zeit, aber bei solchen Infos vom Hersteller hätte ich sofort angefangen meine Kunden der Bestellreihenfolge nach ans Telefon zu bekommen. Nunja...

Trotzdem mal meinen Dank an alle, die hier eingermaßen verwertbare Infos zusammentragen!