Ich wiederhole in Kurzform mal mehr oder weniger was ich hier vor ca. einem Monat schonmal geschrieben hab...KIA ist das alles ziemlich latte. Nicht das erste, und mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal.
Der o.g. Hinweis mit der Social-Media-Macht ist grundsätzlich richtig...aber wie ebenfalls schon geschrieben...keiner der Influencer wird die Hand beißen, die sie füttert. Es mag pessimistisch klingen (für mich persönlich aber realistisch)....auch eine "Massenmail" oder Petition wird allenfalls Kia D (oder A, CH etc) erreichen. Von dort wird man sich im besten Fall eine Entschuldigung abholen, die das eigentliche Problem auch nicht löst. Eine "Stornierungs-Welle" sehe ich ebenfalls nicht, die hier getätigten Stornierungen sind dazu nicht wirklich aussagekräftig.
Es gibt einfach kein Patentrezept gegen den Leidensdruck, den Ärger, das Unverständis, die zusätzlichen Kosten...ich für meinen Teil freu mich (wie mit Sicherheit die meisten hier) für jeden der sein Fahrzeug bekommt und leide mit jedem der im Regen stehen gelassen wird. Wenigstens diese Solidarität haben wir noch untereinander...aber wir haben es auch bis zu einem gewissen teil in der Hand, inwieweit wir unsere Nerven dran aufhängen. Es ist und bleibt in jedem Fall immer mehr oder weniger emotional.
Und wie auch schon früher geschrieben...ich möchte auch nicht in der Haut der Verkäufer stecken. Mit Ausnahme von einigen schwarzen Schafen können die imo am wenigsten für die Situation, müssen aber das meiste davon ausbaden. Kennen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Stück weit aus den eigenen Jobs.