Hat sie denn einen Grund genannt warum man das nicht machen sollte?
Beiträge von KIA-Newby
-
-
Ja, aber das Problem bei einer defekten ICCU wird sein, dass er die 12V (bald) nicht mehr lädt....
-
Hier die Zulassungszahlen vom Januar 2025 - frisch vom KBA:
Im Januar 2025 wurden 116 RWD sowie 211 AWD neu zugelassen. Somit sind im Januar in Summe 327 neue EV6 auf die deutschen Straßen gekommen.
-
Alles anzeigen
Das Balancing findet auch unter AC statt. Nicht bei jedem Ladevorgang, sondern bei Bedarf des Autos. Und das auch bei jedem eingestellten SOC-Limit.
Das kannst du sehen, wenn 1-2 Stunden nach dem Erreichen des SOC-Limits der Ladestand um 1-2% steigt.
Früher konnte ich das Balancing auch daran erkennen, dass das SOC-Limit zwar erreicht wurde, der EV6 den Status von "laden" auf "angeschlossen" erst 1-2 Stunden später geändert hat (da kam dann auch die Benachrichtigung "Laden abgeschlossen". Jetzt hat Kia in der App es auch geändert, um vermutlich die Nutzer nicht zu verwirren.
Bei diesem Balancing zieht der EV6 ca. 200-300 W aus der Wallbox in diesen 1-2 Stunden.
Btw. Das Balancing benötigt grundsätzlich relativ viel Zeit, wir sprechen über Stunden. Hier wird die Zelle geladen, dann abwarten und Spannung messen. So iteriert man sich an die gewünschte Spannungshöhe, die dann auch konstant bleibt.
Daher kann sowas garnicht bei DC erfolgen.
Wenn man nur über DC lädt oder dem EV6 nicht die Zeit an der Wallbox "gönnt", muss das Auto das Balancing anders machen: durch kontrolliertes Entladen der Zellen mit zuviel Spannung. Dann gibt es ab und zu SOC-Sprünge von 1-2% nach unten innerhalb einer Standzeit von wenigen Stunden.
Hieße das im Umkehrschluss, dass es sinnvoll wäre nach Erreichen des eingestellten SoC noch 2 Stunden an der AC-Säule angestöpseltzu bleiben wenn man nicht zuhause laden kann?
-
Nö, die 12V Batterie hat z.B. nur 24 Monate....
-
-
Bei mir werden seit heute in der Kia Connect App die Säulen wieder angezeigt. Für Essen/Trinken, Einkaufen, Parken heißt es aber keine Ergebnisse gefunden.
-
Habt ihr auch das "feature", euch immer wieder neu anmelden zu müssen an der App - bei Shell recharge haben die das auch eingeführt. Nicht sehr user friendly
Nö....
-
Wie immer, war das Problem war aus Fleisch und Blut.
Ich hatte natürlich alle Einstellungen unter Licht und Komfort durchgesehen bevor ich mich vertrauensvoll an euch gewandt habe. Unter Einstellungen - Fahrzeug - Licht gibt es den Punkt Scheinwerfer Timeout. Hier steht geschrieben, dass nach Aktivierung dieses Punktes das Licht nach Verlassen des EV 6 15 Sekunden weiterhin angeschaltet bleibt - wohl gemerkt nach "Verlassen".
Da mich das Licht beim Verlassen nicht interessiert hat war dieser Punkt nicht aktiviert. Nachdem ich ihn jetzt aktiviert habe geht das Licht auch an wenn ich zum EV6 komme und ihn entriegel.
So, dann kann ich gleich beruhigt schlafen, funktioniert.
Dank an euch....
-
Es geht auch gar nicht unbedingt um "haben müssen". Wenn ich weiß das etwas funktionieren müsste, es das aber nicht tut, dann lässt mir das einfach keine Ruhe, dann versuche ich es bis es (hoffentlich) klappt.

Ist nicht auf den EV6 beschränkt....