Wenn Du den Hebel nach vorne drückst startest Du die Fernlichtautomatik....das heißt, dass in bestimmten Situationen automatisch der Wechsel zwischen Fern- und Ablendlicht erfolgt und bei Bedarf Teile des Lichtkegels ausgeblendet werden um vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr trotz Fernlicht nicht zu blenden
Beiträge von KIA-Newby
-
-
unter Einstellungen - Fahrzeug - Komfort - Rücksitzinsassenalarm.
Da geht aber nur "alles oder nichts"
-
-
Kein Problem, passiert mir auch öfters wenn ich nur mal schnell quer lese.
-
....laut #5: Audio Video Navigationseinheit
-
Gab es denn Anrufer, die den Ort genauer beschrieben haben? Vermutlich nicht, sonst hätte das Auffinden ja keine 20 Minuten gedauert. Selbst die bei "manuellen" Anrufen sehr schlechte Ortsbeschreibung gerade auf Autobahnen (falsche Fahrtrichtung, falsche Angabe zwischen welchen Abfahrten...) hab ich bisher beim eCall nicht erlebt, da stimmte meistens sogar die Fahrtrichtung auf der BAB. Die Ungenauigkeit kann natürlich durch die Netzabdeckung bedingt sein und wird sicher auch öfter mal eine Rolle spielen, aber ich halte es trotzdem für einen Sicherheitsgewinn....
Aber wir sind gerade "ein wenig OT" im ICCU-Beitragsfaden obwohl ich das Thema sehr interessant finde.

-
Hallo Bernardo,
es ist richtig, dass wir nicht in Alaska leben, aber Du wirst nicht glauben wie oft es passiert, dass in der Rettungsleitstelle ein eCall einläuft und "mitteilt", dass es z.B. zu einem Unfall mit Airbag-Auslösung gekommen ist und sich x Personen im Auto befinden. Zusätzlich wird u.a. der genaue Standort mitgeteilt. Manchmal kommern sogar keine weiteren Anrufe, wenn weitere Meldungen einlaufen, dann natürlich zeitverzögert. Ja, glücklicherweise kommen manchmal die Rettungsdienste dann "vergeblich" weil doch keiner verletzt ist. Zusätzlich wissen die Leitstellen dann auch den Fahrzeugtyp und können schon das entsprechende Rettungsdatenblatt ansehen. Aber ein großes Plus für die eigene Sicherheit ist es trotzdem...
-
Entweder hat Kia das auch bei uns kurzzeitig mal angekündigte Januarupdate in der Türkei nicht von Server genommen oder dort gibt es das Update mit Stand 17.01.2025 wirklich.
PS: Beim näheren Hinschauen haben sie das wohl nicht vom Server genommen....
-
Ich hab ihn gerade nicht zur Hand, der Serviceplan müsste auch in der BDA abgedruckt sein und wurde hier im Forum auch schon gezeigt.
-
Nein, bei allen "teilnehmenden" Händlern oder so ähnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass man nur bei Totalschaden nicht genutze Inspektionen erstattet bekommen kann...., bei Verkauf geht der Vertrag an den Käufer über, muss aber die Servicefirma (man schließt den Vertrag über den Händler mit einer externen Firma ab) darüber schriftlich informieren...