Beiträge von KIA-Newby

Moin,

ich hab gerade mal den USB-Stick auf dem sich die Updatedateien vom letzten Monat befinden an den PC gesteckt und den NavigationsUpdater gestartet. Nachdem dieser ein Update durchlaufen hat wird ein (das neue???) Update heruntergeladen. Er hat nicht wie sonst üblich gemeckert, dass sich die aktuelle Software schon auf dem Stick befindet. Ich lass mich mal überraschen was passiert. Ich vermute aber dass es das vom letzten Monat sein wird.

Update: wie erwartet ist es N I C H T die neue Version !

Stimmt, in den RN werden die alten Versionen angezeigt. amalfi hat das Update installiert und beschreibt neuere Versionen die er jetzt hat.

Die Hotline weiß von nichts und verweist an die Kia-Connect Abteilung. Diese ist nur per Formular erreichbar...kann also dauern bis da eine Antwort kommt auf die Frage welche Inhalte das Update hat, warum es auf der Updateseite nicht erwähnt wird und (ob und wann) es als USB-Update erscheint.

Ich habe jetzt vorhin auch die Einladung zum OTA-Update bekommen - obwohl ich OTA deaktiviert habe und das letzte Update kurz nach seinem Erscheinen im Juli über den USB-Stick gemacht habe.

Aber ich hab noch einmal genau nachgesehen. Mit dem Häkchen beim OTA würde man nur den automatischen download und die automatische Installation zulassen. Das Angebot des OTA kommt wohl ab jetzt immer, egal ob aktiviert oder nicht. Bei den vorherigen Updates seit November 2023 hab ich nie eine Einladung zum OTA bekommen.

Unter Allgemeine Einstellungen - Versionsinfo steht ja auch der Punkt: OTA - Infotainment und Karte. Dienst aktiviert. Ist das die nicht abstellbare Zustimmung, dass einem OTA's angeboten werden?

Ich hab das OTA-Update jedenfalls jetzt nicht angestossen. In der EV6 Facebook-Gruppe hat es heute jemand angestossen - aber es ist noch nicht beendet. Also noch keine weiteren Infos zu den Versionsständen danach....

Ungenauigkeiten der Verbrauchsanzeige beim Verbrenner und Elektro finde ich tatsächlich eher normal.

Ganz unabhängig vom Fahrzeugtyp fühle ich mich mit beiden auf der Langstrecke wohl. Für meine eigene Fitness und Sicherheit mache ich allerdings auch spätestens alle 2½ Stunden eine kurze Pause.

Mit der Ladeinfrastruktur von EnBW, Aral und Ionity habe ich dann in 24 Minuten wieder von 10 auf >85% geladen und kann entspannt weiterfahren.

Mit dem Benziner hätte ich dieselben Pausen gemacht.

Die Abweichung konnte man ausgleichen in dem man einen Korrekturfaktor im BC einstellte. Danach stimmte der angezeigte Verbrauch bei meinem Focus sehr genau mit dem später Getankten ein.