Ich hab jetzt mal aufgrund des Typenschildes (max Ladestrom 150 A, max Ladespannung 1000V) und der Beschriftung (hypercharger) auf eine 150 kW Säule geschlossen. Der Preis steht auf dem Display....
Vielleicht ein Neueröffnungsschnäppchen....
Ich hab jetzt mal aufgrund des Typenschildes (max Ladestrom 150 A, max Ladespannung 1000V) und der Beschriftung (hypercharger) auf eine 150 kW Säule geschlossen. Der Preis steht auf dem Display....
Vielleicht ein Neueröffnungsschnäppchen....
Hallo,
heute habe ich eine neue Ladesäule im Gebiet von Aldi-Nord entdeckt. In Essen FRillendorf an der HUbertstraße wurde eine Aldi Filiale abgerissen und am selben Ort neu errichtet. Dort wurde dann auch im Zuge des Neubaus eine 150 kW Alpitronicsäule installiert. Aldi Nord hatte ja schon für 2024 den Ausbau des (bisher so gut wie nicht vorhandenen) Ladenetzes angekündigt. Vielleicht geht es ja jetzt verstärkt los. Hier werden 44ct/kWh aufgerufen....
Ich weiß auch garnicht was die Leute da jetzt noch für große Erweiterungen oder Nachreichungen erwarten? Es wird Kartenupdates geben mit neuen Autobahnen wie jetzt die A49 die endlich fertig ist....
Gerade bei der A49 wär ich mir nicht sicher dass sie schon drin ist. Die Karten sind meist ein paar Monate alt wenn sie aufs Auto kommen, die A49 wurde aber erst vor ein paar Wochen eröffnet....Lassen wir und überraschen....
Stimmt, aber der "Anfang" war noch durch das Update 2025 "abgedeckt" ![]()
Danke
Also von Auto zu Auto zu Auto weil sie die Einsatzfahrzeuge ja im 500m Umkreis "sehen" können sollen.....???
Moin,
auch wenn es die vFL-EV6 (vermutlich) nicht betreffen wird: Hat jemand eine Idee wie die Warnung vor Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei....technisch umgesetzt wird? Woher könnte die Info kommen, dass sich solch ein Einsatzfahrzeug im Umkreis befindet? Wird es nur angezeigt wenn es mit Einsatzmitteln unterwegs ist oder auch wenn es ohne diese unterwegs ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitstellen ihre Standortdaten an eine "Privat Firma" in Echtzeit bzw. überhaupt herausgeben.
Gibt es da schon Erfahrungen der FL-Nutzer?
Hallo Matt,
das Umbenennen geht schon unter dem von Seniornerd genannten Punkt 3.
Du gehst davon aus, dass KIA ausschließlich in Korea Programmierer beschäftigt. Kannst Du das belegen?
Kartenmaterialien sind eher lokale Angelegenheiten, die höchstwahrscheinlich auf Länderbasis behandelt werden. Dasselbe gilt auch für die Serverdaten für die Reichweiten-Berechnung bei der Ladeplanung.
Ich vermute mal, dass sich KIA in Korea eher nicht um Richt- und Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen kümmert, zumal einiges dafür spricht, dass KIA dafür auf lokale Datenanbieter zurückgreift.
Ich möchte gar nichts belegen. Die Aussage bezog sich auf "schief gegangene Update" die dann kurzfristig überarbeitet werden müssten und nicht auf das Kartenmaterial - was ja meist schon ein halbes Jahr alt ist wenn es auf unsere Autos kommt.
Ich glaub ja jetzt nicht dass die koreanischen Programmierer Ostern feiern....von wegen langem Wochenende ![]()
Das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien ich glaube das waren immer im August
Das passt, meiner ist am 09.08. 23 gebaut und ist MY24 (R)