Beiträge von KIA-Newby

Für einen selbst ja, aber auf die Masse gesehen ist es schon mehr. Ja, Du hast vielleicht in sofern recht, dass in unseren Breiten meistens jemand anders das mitbekommt und anruft. Aber sehr häufig kommen gerade auf Autobahnen Notrufmeldungen rein die die falsche Fahrtrichtung oder auch einen um mehrere Kilometer daneben liegende Ortsangabe angeben. Vor Abfahrt XY wird oftmals mit hinter Abfahrt XY verwechselt. Das ksotet mitunter richtig viel wertvolle Zeit. Das passiert mit eCall nicht. Es meldet FR, BAB-KM wie viele Menschen sind im Fahrzeug, ist Sprechkontakt möglich. E-Call macht wegen Nervösität keine falschen Angaben...

Ich fände es einen sehr großen Rückschritt wenn es nicht mehr aktiv wäre....

Ja, das ist aber doch ein Unterschied. Zum Zeitpunkt der Zulassung geltende Pflichten müssen eingehalten werden. Der Oldtimer hat also "Bestandsschutz". Das eCall (System 2018) ist also bei unseren Autos zwingend vorgeschrieben. Wenn ich meine eCall-Batterie ausbauen würde, würde die Betriebserlaubnis des EV6 erlöschen - falls ich das richtig interpretiere

Ich habe jetzt auch keine Angst, dass ich unseren EV6 in drei Jahren verschrotten muss, aber wenn das eCall plötzlich wirklich nicht mehr funktionieren würde wäre das ein großer Rückschritt in Punkto Sicherheit und der Gesetzgeber müsste dort vorab tätig werden.

Was hätte Kia in diesem konkreten Fall Deiner Meinung nach in welcher Form anders machen müssen?

Jetzt bin ich gespannt... ;)

Da das schon "jahrelang" in den Medien erwähnt wird, hätten sie spätestens beim FL darauf reagieren müssen....wogegen ja der Auszug aus der BDA im Beitrag #9 spricht.

Generell stellt sich ja die Frage was im Falle einer Abschaltung mit ab 2028 zugelassen Autos passiert. Ab 2018 erlischt die Betriebserlaubnis (so zumindet laut KI: Verlust der Betriebserlaubnis: Ein Entfernen oder Deaktivieren des eCall-Systems führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, da es ein Teil der Typzulassung ist.)

Also abwarten....

Nein, hier hast Du Pacoloco geschrieben dass wir uns keine Sorgen machen müssen:

Also ich habe auch keine Rechnung, also nichts mit Preisen bekommen, aber

eine Checkliste was kontrolliert wurde mit Datum und Unterschrift,

einen Ausdruck der 12V-Prüfung,

ein Protokoll der Karosserie/Lackuntersuchung mit Datum und Unterschrift,

einen Eintrag im Servicebuch mit Datum, Unterschrift und Stempel und

eine Urkunde über die Verlängerung der Mobilitätsgarantie für die nächsten zwei Jahre