Beiträge von KIA-Newby
-
-
Kurzer, ergänzender Tipp. Ich habe EV als Kurzwahl auf der Kurzwahltaste unter dem zentralen Display hinterlegt. So kann ich den Standmodus immer ganz schnell einschalten, ohne erst über das Hauptmenü EV auswählen zu müssen.
Hallo Storm, ich versteh gerade nicht auf welche Taste "unter dem zentralen Display" Du diese Funktion gelegt hast. In den Einstellungen - Taste finde ich nur die Möglich "EV" auf die *-Taste am Lenkrad zu legen.
-
Ich habe bisher 39ct/kWh an einer Säule in meiner Nähe bezahlt - mit einer Betreiber-RFID-Karte bei der keine Grundgebühr fällig ist. Zusätzlich 59ct Startgebühr. Jetzt wurde hier der Preis (wie an anderer Stelle im Forum auch schon beschrieben) auf 50 ct/kWh mit einer Startgebühr von 1 € hochgesetzt - knapp 28,2 % Preiserhöhnung auf eine kWh. Das ist tatsächlich knapp unter 50% mehr als ich für eine kWh Haushaltsstrom bezahle. Preiswertere AC-Tarife ohne Grundgebühr finde ich nur beim Discounter. Hierzu müsste ich aber 5 km hinfahren, mit dem ÖPNV zur Wohnung fahren und nach vier Stunden wieder mit dem Bus hinfahren und das Auto abholen. Dabei hab ich noch nicht beachtet, dass man offiziell da ja nur während des Einkaufs laden darf. Immer DC laden möchte ich aber auch nicht.
Es kann aber auch sein, dass ich die günstigeren Tarife noch nicht gefunden habe...
Ich weiß, dass dieser Beitrag unter der Überschrift ENBW.... OT ist, ich wollte aber den Beitrag von Storm damit beipflichten.
-
I haven't tried it, but I suspect that if you have selected "Based on driving mode" under Settings - Vehicle - Instrument cluster - Theme of the control instrument, then this setting is not activated.
Maybe it will work if you select topic A, B or C here.
-
-
-
War schon auf 100%.Screenshot_20240317_133531.jpg
Da steht aber AC. Wie sieht es mit DC aus?
-
Du wirst auch in den "Genuss" von Balancing kommen.
Das erste Balancing passiert meistens zwischen 7 und 10 tkm. Und danach auch nicht bei jeder Ladung, sondern nach Bedarf.
hab erst knapp 1500 km, also noch Zeit.
-
Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.
Ich persönlich sehe aber darin kein Problem. Bei meiner PV-Batterie habe ich über >2 Jahre das Verhalten der Batterie analysiert. Meiner Meinung nach beginnt eine Batterie erst ab 98% SOC zu "leiden" (einhergehend mit einem Temperaturanstieg). Davor lässt sie Ladung "kalt".
Bei mir stoppt er die AC-Ladung bisher immer bei genau 80%. Wenn ich dann ein paar Minuten später an der Säule bin und abgestöpselt habe sind es in der Anzeige noch 79%.
-
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema. Ich hatte die Tage 25 Säcke je 25kg Spielsand geladen, zwar die Höhe nicht gemessen, aber gefühlt juckte es die Federn nicht. Hatte nicht ansatzweise den Eindruck, dass sich das Fahrzeug absenkte und war noch sehr positiv über das "alltägliche" Fahrgefühl überrascht.
Uiih, mehr als 50% überladen, hätte teurer Sand werden können....