Beiträge von KIA-Newby

    Hallo,

    ich fahre demnächst meine erste Autobahntour mit dazugehörigen Ladungen unterwegs. Bisher hab ich nur AC an der öffentlichen "AC-Stammladesäule" gesaugt. Aus diesem Grund habe ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und versucht die Navigation mit Ladeplanung durchzugespielen. Ich habe in den Ladesäuleneinstellungen einen Filter auf HPC ab 150 kW und auf Ionity und ENBW als Anbieter gesetzt. Dann hab ich das Ziel in der Nähe von Hamburg gesetzt. Die Strecke führt nun also von Bochum nach HH. Das Navi sagt mir auch brav, dass ich zwischendurch laden soll und erstellte mir eine Planung. Soweit so gut. Ich würde aber gerne zwei andere (Ionity-) Säulen nutzen. Die erste wäre die Ionity am Rasthaus Dammer Berge-Ost und die zweite am Rasthof Ostetal-Süd. Ich habe versucht die beiden Säulen als Zwischenziel einzufügen. Das war mehr gewurschtel als gezieltes Vorgehen und ist leider auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Könnte mir hier jemand vielleicht einen kurzen Workflow erklären wie ich da vorgehen muss. Ich hab hier im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Danke im voraus und schöne Ostern

    Ich hab jetzt den Filter nur auf Ionity-Säulen gesetzt und das Navi planen lassen. Jetzt wir die Ionity-Säule Dammerberge geplant. Danach würde der Akkustand aber bis zum Ziel reichen. Ich hab dann versucht die zweite Ionity-Säule über "Wegpunkt hinzufügen" hinzuzufügen. An dieser Stelle kann ich dann ja Ladesäulen "Nähe Ziel", "Nähe Start" und "auf der Strecke" auswählen. Hier wird aber meine gewünschte Säule Ostetal-Süd nicht vorgeschlagen. Eine Maßstabsänderung auf dem Splitscreen ducrh Fingerspreizen klappt auch nicht. Wie komm ich in der Vorplanung an diese Säule um sie hinzuzufügen.

    Sicher ist es total einfach, aber irgendwas mach ich da wohl noch nicht ganz richtig.

    Nach den ersten längeren Autobahnfahrten schüttel ich sicher den Kopf über meine Frage...

    Laut meinem Händler wird da zusätzlich das Kühlmittel getauscht - Preis hatte ich aber leider nicht gefragt weil das für mich noch 3,5 Jahre hin ist...bis dahin wird sich preislich sicher noch etwas ändern....

    Was passiert eigentlich wenn ich es ein bißchen zu früh wieder versuche zu starten? Muss mann dann erneut die 5 oder auch 10 Minuten warten oder geht es dann beim nächsten Versuch in 2-3 Minuten trotzdem?

    Bei den neuen Autos hält dann aber wenigstens die Scheibe die raumabschließende Funktion bei. Bei meinem alten Golf lagen tauschende Glaskrümmel im Auto und ein paar trafen auch (ohne Verletzung) mein Gesicht. Da auch viele Krümmel im Lüfterkasten landeten hatte ich seit diesem Zeitpunkt in jeder Kurve die Geräusche von rutschenden Glaskrümmeln in einem Kuststoffkasten. :)

    Glücklicherweise sind die Zeiten lange vorbei....

    bei 20€ wird es schon eng die überhaupt in den 77kWh Akku zu bekommen. Die öffentliche AC Säule um die Ecke berechnet 36ct/kWh... bis Ende April Kia Charge an Ionity sogar nur 29ct/kWh. Das wären 56 bzw 69 kWh ;)

    Du glücklicher. Außer an den Discounter habe ich hier in meiner Nähe keinen AC-Lader gefunden der unter 49ct liegt. Wirelane war bislang der günstigste hat aber wie an anderer Stelle geschrieben in einer Nacht- und Nebelaktion von 39 auf 50ct erhöht. Plus einen Euro Startgebühr....

    ......

    erzähl uns hier von deiner reise und teste bitte Auto ReReku, Level 3.


    viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt.


    LG Robojr

    Robojr

    Moin,

    ich muss da einmal nachfragen. Was meinst Du bei AutoReku mit Level 3? Ich kann über die Wippen auf AutoRuku schalten - so weit klar.

    Meinst Du mit Level 3 eine der drei Einstellungen unter "intelligente ReKu" im EV-Menü? Also "Stärkeres und schnelleres Abbremsen" oder "mittleres Abbremsen" oder "langsameres / sanfteres Abbremsen". ....oder hab ich da eine weitere Einstellung zur Reku übersehen?


    intelligente_Reku.jpg