Mein letzter Status war gerade von gestern mittag. Ein erster Versuch zu aktualisieren klappte nicht - keine Antwort vom EV6. Ein weiterer Versuch wurde sofort ausgeführt und der Status umgehend aktualisiert.
Beiträge von KIA-Newby
-
-
Okay, jetzt bin ich raus

-
Ja, aber genau das (dachte ich) könnte ich ja ablesen. Eine Gerade von der X-Achse auf der der SoC angezeigt wird vom jeweils aktuellen SoC ausgehend hoch auf die entsprechende Temperaturlinie und schwups, so viel sollte / könnte ich dann an Ladeleistung erreichen. Scheint aber leider doch nicht ganz so einfach zu sein....

-
Generell find ich das Pinggeräusch überhaupt nicht nervend und würde es auch nicht deaktivieren da es ein Sicherheitsfeature ist - bis auf eine Ausnahme. Da ich rückwarts in eine recht enge Garage fahren muss würde ich das Signal nachts gerne abstellen um nicht die gesamte Nachbarschaft zu nerven. Nachts trägt es doch sehr weit und wirkt sehr laut.
-
Danke Storm
Wenn ich nie höher Ladeleistungen gehabt hätte würde ich mir auch Gedanken machen. Dies 130/140 kW hatte ich aber bisher nur an den Säulen bei Ionity Porta Westfalica. In Dammer Berge und Ostetal waren sie höher. Ansonsten hab ich bisher nur AC und ein paar mal bei Lidl mit 60 kW "getankt".
Ich halte es aber definitiv weiter im Auge.
PS: Die Ladekurve von koaschten birgt für mich auch noch ein paar Geheimnisse. Die Kurve alleine betrachtet ist ja recht einleuchtend. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hauptsächlich nur die Zelltemperatur und der aktuelle SoC entscheidend für die Ladeleistung sind (wenn die Säule die Nennleistung bringt). Das hieß für mich, egal ob ich mit 10% SoC oder 30% SoC starte, müsste die Ladeleistung oberhalb 25°C Zelltemperatur und einem SoC von 35% so um die 225 kW liegen (laut Ladekurve). Dass aber auch noch andere Parameter mehr oder weniger stark reinspielen und es Unterschiede macht mit welchem SoC ist starte macht die Sache nicht gerade verständlicher.
-
Zumindest aus den B-Säulen"strömt" es...
-
Hatte ich auch so in Erinnerung, aber auf meiner Rechnung standen tatsächlich GT-Line und großer Akku als jeweils eigene Position...
-
-
Ich nehme immer zuerst den Stecker aus der Ladesäule und stecke ihn ins Auto. Danach RFID-Karte und laden starten. Egal an welcher Ladesäule. Ist das falsch?
Für Ionity:
Mit der RFID-Karte ist Deine Reihenfolge richtig - erst stecken, dann Karte. Bei Nutzung der App genau umgekehrt, erst in der App starten, dann stecken....
Bei Ionity gibt es dazu ja die Videos wie man mit welchen Identifikationsmöglichkeiten lädt....
-
Ja, ist der große Akku - hab ich in der Signatur erweitert.