Beiträge von Slim

    Durchaus eine interessante Idee, aber irgendwie hege ich Zweifel an der echten Sicherheit. Es wird mit einem 64 Bit Schlüssel geworben, welcher aus heutiger Sicht zu kurz ist. Besser und durchaus als Mindeststandard empfohlen sind Heute 128 Bit. Weiterhin erzählen sie nichts über das verwendete Verfahren. Eigentlich gilt da der Grundsatz, dass das Verfahren selbst nicht das Geheimnis sein darf, es sei denn man hat etwas zu verbergen. Das soll heißen, wenn ich weiß das mein Verfahren unsicher ist, dann verschweige ich es lieber. Wenn ich dagegen auf ein bewährtes und allgemein anerkannt sicheres Verfahren setze, dann gibt es keinen Grund dieses nicht zu erwähnen.


    Weiterhin sind ja noch einige Dinge bei der Hardware, wo durchaus auch Fehler passieren, mit denen man Daten extrahieren kann. Aber die Idee an sich ist nicht ganz uninteressant, auch wenn der offensichtlichste Schwachpunkt der Ersatz der Sicherung ist. Sollte die jetzt im Motorraum sein, dann ist es ja ein leichtes die gegen eine echte Sicherung zu ersetzen. ;)

    Ich finde den Ansatz schon spannend. Ich will erstmal, dass mein Auto nicht mehr für die Gameboy-Attacke anfällig ist. Wenn jemand sich wirklich Mühe gibt, kann er jedes Auto knacken und wegfahren, aber diese Gameboy-Nummer ist schon ne Spur heftiger. Ich war übers Wochenende unterwegs, zum Glück weit weg von der polnischen Grenze, aber jeder Ladestopp mit vollgepacktem Auto, Laptop usw. drin fühlte sich komisch an. Die Toilettenpause hätte gereicht zum Wegfahren. Und bei jedem Ladestopp eine Lenkradkralle ranfummeln, kann nicht die Lösung sein.

    Nach allem was ich weiß, ist das Keyless-Go das Einfallstor. Und wenn ich mit einer weiteren Fernbedienung dieses einfach abschalten kann, kann der Bösewicht um mein Auto rumtanzen, es wird halt keine Signale senden, die der Gameboy dann berechnen kann. Und dann geht er hoffentlich lieber weiter und wartet auf den nächsten Ioniq5.


    Hab ich nen Denkfehler?


    P.S.: Wer mit Gameboy nicht weiß was gemeint ist, googelt Hyundai in Kombination mit Gameboy und ggf. noch Key Emulator. ;)

    P.P.S.: In einem Ioniq5-Forum hab ich gelesen, dass das Übel daher rührt, dass die Hyundai-Programmierer irgendeinen Code aus einem Lehrbuch rauskopiert haben - inklusive der dort genutzten Schlüssel. Weiß nicht, wieviel da dran ist, aber wenn... <X

    Als Besitzer eines noch vorhandenen EV6 ;) habe ich seitdem ich weiß, wie einfach und schnell mein Auto zu knacken und wegzufahren ist, ein mulmiges Gefühl bei jedem Abstellen. Ich habe sämtliche Dinge, die mir wichtig sind, aus dem Auto geräumt. Bin gerade übers Wochenende unterwegs, das erste was ich morgens mache ist aus dem Fenster schauen ob das Auto noch dasteht, und tagsüber schaue ich hin und wieder in die App. Der Worst Case ist, dass das Auto samt allem Gepäck einfach vom Schnelllader geklaut wird (wie laut einem Twitter-Post mit einem Ioniq5 um 11 Uhr morgens passiert). Und einen Über-Nacht-Stopp mit Laternenparken im Berliner Umland kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen.


    Mein Vertrauen in Kia ist im Moment gerade erschüttert, das fühlt sich einfach nicht gut an. Und die Art wie die Autos zu stehlen sind lässt auf ziemlich großen Dilettantismus schließen.


    Ich hab einen Anwalt in der Familie mal um eine Einschätzung gebeten, ob das ein Grund zum Zurückgeben des Autos ist. Ich hab ihn noch nicht so lang, wäre wohl recht emotionslos, ihn wieder abzugeben.


    Mach ich mir zu viele Gedanken? Oder wie geht Ihr mit dem Wissen um?

    Vielleicht bin ich einfach nur zu doof es zu finden, oder die Möglichkiet gibt es nicht.

    Was ich gern hätte, den Adaptiven Tempomat mit HDA2 so einstellen, dass er nicht immer wieder auf 130 sprint, wenn nach einer Beschränkung das Limit wieder aufgehoben wird. Wenn ich also Tempo 100 oder 120 eingestellt hatte, dann kommt eine Baustelle, Tempo 80, danach wird die Strecke freigegeben und er geht eben nur auf das vorherige Limit und nicht auf 130.

    Ja, das hätte ich auch gern, aber das konnten auch die anderen beiden modernen Autos die ich in den letzten drei Jahren gefahren bin nicht. Also hab ich mich damit quasi abgefunden. Was ich aber gaaaanz toll finden würde, wäre ein Abbremsen schon vor der Geschwindigkeitsbeschränkung, wie das vernünftige[tm] Assistenzsysteme anderer Hersteller tun. Ich hoffe, das lernt Kia irgendwann noch.

    Dieses Auto-Auf-Zu-Spiel war mit das erste, was ich bei unserem BMW iX1 deaktiviert habe.

    Szenario: Auto beladen. Steht mit offenem Kofferraum da. Mit Koffer aus dem Haus: Ohren klappen aus, Beleuchtung/Radio an. Ich wieder zurück ins Haus: Ohren klappen an, Licht/Radio aus. Das ganze dann 20x. (Irgendwann halt nur noch mit ein paar Schuhen statt Koffer. ;) )


    Entriegeln bei Annäherung finde ich noch okay, hatte ich beim ID3 und BMW auch ausgeschaltet aber die hatten auch normale Griffe, aber beim Weggehen zusperren ist in den meisten Fällen unsinnig, mich nervt es jedenfalls mehr als dass es nützt.

    So minimal hab ich das auch bemerkt beim Ausparken in meiner Einfahrt, wenn es nass ist. War mir aber noch nicht so störend aufgefallen. Aber ich hatte früher einen Mondeo, der hatte das in 300fach so nervig, das haben auch umstehende Leute so gehört, dass sie sich umgedreht haben. Insofern ist es hier noch "okay".


    Allerdings frage ich mich schon, was da bei Kia schiefgelaufen ist. Die VW ID-Modelle haben ja nen deutlich stärkeren Einschlagwinkel, und von denen kenn ich sowas auch nicht.

    Ich war geschockt als ich (nach der Bestellung) lernen musste, dass es bei Kia keinen "Aus Wiedersehen" Bildschirm gibt, der mir die Möglichkeit gibt, einfach sofort die Klimatisierung anzulassen. Sowohl im VW als auch im BMW wird das nach dem "Zündung aus" angezeigt und ich habe eine halbe Stunde Ruhe. Das reicht mir idR für auf dem Heimweg mal kurz in den Rewe". Warum Kia sowas nicht implementiert hat, ist mir ein Rätsel.


    Auf Youtube bin ich dann über folgendes Video gestolpert:

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    Wer es nicht selber schauen will: Man macht den Standmodus an, Fenster runter, Aussteigen, durch die Tür greifen, "von innen" verriegeln, Fenster hoch. Dadurch bleibt die Klima an und niemand kann ins Auto. Aaaaber: Man kann jetzt von außen nicht mit der Fernbedienung die Türen wieder öffnen. Mit dem Finger am Komfortzugang gehts. Wer den nicht hat, muss mit dem Notschlüssel von Hand die Tür wieder aufschließen.


    Ich hab das probiert, es funktioniert. Aber es fühlt sich irgendwie ganz schön falsch an. Das Auto ist quasi fahrbereit, man muss auch die Lichter ausschalten sonst steht er mit aktiviertem Tagfahrlicht da. Hab es (weil nicht gebraucht) demzufolge noch nie genutzt. Keine Ahnung, ob ich mich das nächstes Jahr mal traue.


    Also Kia (falls Ihr hier mitlest): Implementiert doch bitte einen Dogsitting Mode, mit dem man guten Gewissens den Hund auch im Auto lassen kann.

    Ich bin vorher 2,5J nen ID.3 gefahren, und inzwischen 1J nen BMW iX1. Beide haben es kapazitativ. Meine übliche Lenkradhaltung auf der Autobahn ist rechten Ellenbogen abgelegt und dann die Hand so bei 4-5 Uhr. Das reichte bei beiden Autos aus, um nicht zu bimmeln. Beim Kia muss ich mich jetzt erst dran gewöhnen, dass ich immer leicht gegendrücken muss.


    Das kapazitative Lenkrad war eine Hoffnung fürs neue Modelljahr. Leider nein.

    Danke, das hilft schonmal. Das Menü ist hilfreich. Könnte allerdings sein, dass das neue dieses Menü nicht mehr bringt, weil das ja dieses Verarbeiten in der Mitte nicht mehr macht und deshalb deutlich schneller sein soll.

    Das mit dem Delay hatte ich bei den Carlinkits gelesen und bei Youtube gesehen, dass Ottocast schneller sein sollte, mich deshalb dafür entschieden. Nach meinem Gefühl geht das mit dem Verbinden auch ziemlich schnell, und die Reaktion auf z.B. Play/Pause ist schneller als beim nativen Wireless Carplay im ID.3 vorher.

    Ich habe, nachdem ich das Kabel-Carplay als deutliche Komforteinschränkung gegenüber dem Vorgänger ID.3 wahrgenommen habe, einige Youtube-Videos geschaut und dann einen Ottocast #82 gekauft. Der funktioniert auch prima, allerdings nur solange ich nicht mit meiner Frau Autos tausche. Das Wechseln ist, wie schon vorher hier beschrieben, krampfig. Man muss erst ins Bluetooth-Menü vom iPhone und dort aktiv verbinden.

    Deshalb die Frage an die Besitzer:innen vom Carlinkit 5.0: Wie geht der Wechsel des Handys da? Ggf. auch während der Fahrt? Meine Frau hat zusätzlich zu ihrem privaten Handy auch noch ein Diensthandy, und da konnte sie im VW (und auch im BMW iX1) im Menü auswählen, welches der Handys jetzt per normaler Bluetooth-Verbindung aktiv sein soll und welches per Carplay. Ich tippe mal, das krieg ich nicht hin, aber wenn sich wechselnde Telefone zumindest automatisch verbinden, würde das schonmal den WAF (Wifey-Acceptance-Factor) doch deutlich erhöhen.

    Hallo,


    fast direkt die erste Fahrt im neuen EV6 ging in den Urlaub. Und wie das so ist, braucht man auch Getränke während der Fahrt. Ich habe so einen der weitverbreiteten Emsa-Thermobecher. Den hab ich in das runde dafür vorgesehene Fach gesteckt und dann die ganze Zeit bei etwas unebener Strecke ein nerviges Klappern. Kommt wohl von diesem federgelagerten Bügel, der unten gegen den Becher drückt.


    Im zweiten Fach (also dem eher eckigen Bereich nach dem Trenner) klappert übrigens nix.


    Ist das normal? Falls ja, hat jemand Abhilfe geschaffen? Oder darf das nicht sein und ich müsste nochmal bei meinem Händler vorstellig werden?