Beiträge von Slim

Auf electrive stehen Preise. Eigentlich ist das eine versteckte Preiserhöhung.

Shell testet dynamische Preise an Schnellladern - electrive.net
    Shell Deutschland hat ein Pilotprojekt für dynamische Strompreise an Schnellladesäulen gestartet, das die Entwicklung des Strombörsenpreises berücksichtigt.
    www.electrive.net

Vorher 59 Cent, jetzt 56 bis 67 Cent. (GG-Tarif etwas drunter). D.h. ich kann nicht nur sparen sondern auch mehr bezahlen. Mehr als der eh schon zu hohe Preis. Klingt nach nem super Deal. Also für Shell.

Entschuldigt bitte, falls das auf den 43 Seiten schonmal irgendwo stand: Als Kia Charge Easy Nutzer klicke ich in Zielregionen häufiger die Ladesäulen in der Nähe an um zu sehen, ob da irgendwas mit annehmbaren Preisen dabei ist. Und spannend ist dabei ja immer auch die Blockiergebühr. Die alte Kia Charge App zeigt an, ob die nach 120, 180 oder 240 Minuten (oder was sich eben gerade jemand ausdenkt) gilt. Bei der neuen Kia App sehe ich die Blockiergebühr, aber nicht ab wann die gilt. War letzte Woche in Österreich, und das Hotel hatte eigene Ladesäulen. 0,48€/kWh sind schon okay, aber dass die Blockiergebühr schon nach 120 Minuten beginnt eher nicht. (Von einem Wanderparkplatz gar nicht zu reden...) Kann ich das irgendwie sehen? Oder steht das noch bei den Programmierern auf der ToDo-Liste? Wenn die Kia Charge App abgeschaltet wird und ich das nicht mehr sehen kann, wäre das ein Hinderungsgrund für Kia Charge.

Nein, der ist identisch, korrekt. Außer dass Du - in meinen Augen - via Kia Charge zwei wesentliche Vorteile hast:

* eine Ladekarte (Funkloch, App-Ladesäulenfindungs-Gefummel oder auch Datenroaming z.B. in der Schweiz und so fallen als Hürden raus)

* nur eine Rechnung am Monatsende. Da ich jede Rechnung wegen Dienst-Kreditkarte einreichen muss, finde ich dieses "jeder Ladevorgang erzeugt eine Kreditkartenbuchung und auch Rechnung" (und die Monatsgebühr noch eine mehr) eher nervig.

Deshalb ist das Kia Charge Angebot für mich die bessere Wahl.

Also du hast dies über Kia gebucht?

Hast ein bisschen komisch geschrieben.

Ja. Sorry, hab es umformuliert.

Hier kurz meine Erfahrungen zu Frankreich:

KIA Advanced: Bei Ionity durchweg 0,39 €/kWh (350kW)

Das war dann aber nicht mit dem Ionity Ultra Paket, würde ich vermuten. Meine Stichprobe (s.o.) sagt, dass man damit auch die 33 Cent in Frankreich bekommt. Gerade nochmal mit IONITY Orleans Nord getestet, App sagt auch 33 Cent.

Achso: Ich habe nur Kia Charge Easy, also ohne Grundgebühr, und buche lediglich vor Urlaubsfahrten o.ä. ein passendes Paket für einen Monat dazu.

- Mir fehlt ein zweiter Tageskilometerzähler den ich selber resetten kann. Den „einen“ nutze ich immer bei meinen Autos für alle Fahrten seit dem Kauf. Ein „aktuelle Fahrt“ oder „Seit der letzten Ladung“ Zähler sind gut, aber dennoch fehlt ein weiterer.

Den Kritikpunkt vergesse ich gern bei meinen, aber ja, das nervt. Kannte es von ID3 und iX1 schon so, dass ein "Fahrtenkilometerzähler" nicht immer nullt, wenn man nur einmal die Zündung ausmacht. Wenn ich Langstrecke fahre, sieht das so aus:

Losfahren, irgendwo noch Blumen/Wasser/wasweißich kaufen, fahren, Pipipause, fahren, Ladepause, fahren, nochmal PIpipause, fahren, ankommen.

Vielleicht sogar nochmal laden zwischendurch. Jetzt habe ich einen Zähler, der mir den Verbrauch seit der letzten Pipipause anzeigt und einen seit dem letzten Laden. Wie krieg ich den Durchschnittsverbrauch für die ganze Fahrt raus? Sowohl bei VW als auch bei BMW kann ich zwischendurch das Auto sogar mal anderthalb Stunde (oder länger) stehen lassen und es ist immer noch die gleiche Fahrt. Ich wüsste nicht, was mir dieser "Verbrauch seit Starten des Autos" für einen Mehrwert liefert, das ist einfach quatschig implementiert.

Einzige Lösung die ich bislang kenne (außer den Langzeit-Zähler ständig zu resetten): In der App die Tages-Stats.

So, ich hatte jetzt mal wieder Bedarf an einem Ionity-Paket und habe das über Kia Charge statt direkt bei Ionity gebucht. Und dann den versprochenen Test in der App gemacht. Und siehe da: Die Passport Preise gibt es auch mit Kia in ganz Europa. Damit ist das in meinen Augen eindeutig die bessere Option als das direkte Buchen bei Ionity, Gründe siehe oben. (Spannendes Detail: In Frankreich hat Ionity auch AC-Säulen. :huh: )

ionity_italien.PNG

ionity_schottland.PNG

ionity_oesterreich.PNG

ionity_spanien.PNG

ionity_frankreich.PNG

Das automatisch schließen beim Weggehen kann ganz schnell nervig werden. Der iX1 hatte das anfangs so eingestellt. Das Auto stand im Carport. Ich habe Dinge ausgeladen. Bei jedem Rad was ich in den Keller getragen habe, schloss er wieder ab, wenn ich wiederkam wieder auf. Jedes Mal mit Tüdelü und so. Nachdem ich die vier Räder verstaut hatte, hab ich das Setting gesucht, um das auszuschalten.

Mag mancher anders sehen, aber das ist definitiv nichts, was zu meinem Nutzungsverhalten passt.

Mag auf die Umstände ankommen. Bei der Strecke Deggendorf <-> München-Nord (ziemlich genau 150km, quasi nur Autobahn) muss man schon einen sehr bedächtigen Gasfuß haben, damit man wieder daheim ankommt. Bei Tempomat 125 wird es schon recht knapp. Selbst ausprobiert bei einem Stadionbesuch. Die letzten Autobahnkilometer bin ich dann eher 110 gefahren, und mit 15km Rest wieder angekommen. Und wie gesagt: Mit dem ID3 war das nie ein Problem.