Beiträge von Arni

Wenn du bestellst und dann ändert sich das unerwartet ist das schon etwas fraglich und ärgerlich.

Bei mir ist es halt so mit dem bestellten GT, entweder Lieferung dieses Jahr dann bekomme ich die volle BAFA-Förderung oder bei Lieferung in 2023 fehlen 6000€ weil er dann komplett aus der Förderung fällt.

Diese Annahme und sicherlich auch die Kaufentscheidung beeinflussend zur Bestellung war natürlich schon das der EV 6 GT förderfähig ist.

Das betrifft ja auch sehr schnell den AWD der mit voller Ausstattung die 65000€ überschreiten wird.

Wie man hört trifft das auch auf viele Andere Marken zu die in diesem Preissegment verkaufen.

Mir gings eher darum eine Petition ins Leben zu rufen, was sinnvoll ist dies über Foren zu tun da dort die Interessen der Betroffenen ja eher zu sammeln sind.

Ich befürchte das gibt noch viel Ärger welcher auf die Kunden dann lastet.

Die BAFA nimmt einen festen Stichtag ohne zu berücksichtigen das dies auf viele Kunden doch gravierende Auswirkungen haben kann ob man die Förderungen teilweise oder gar nicht mehr bekommt, nur weil der Autohersteller nicht lieferfähig ist. Für beides kann der Kunde nichts, aber der leidende ist er dennoch.

Die Förderungsregelung für BEV ab 2023 macht momentan doch sicherlich einige fraglich ob es gerade die richtige Zeit ist, sich für ein förderfähiges Elektroauto zu entscheiden, gerade wenn es um den Termin oder der neuen Bemessungsgrenze geht.

Bestimmt werden auch einige ihre Bestellungen aus diesem Grund stornieren, womit den Automobilherstellern bzw. der Wirtschaft nicht geholfen ist.

Gibt es nicht Möglichkeiten die Bundesregierung mit einer großen Mehrheit in einer Aktion auf eine Änderung der bisher vorgeschlagenen Regelung ab 2023 hin zu beeinflussen?

Ich wäre dafür das ab einem Stichtag z.B. Mitte des Jahres nachweisliche dokumentierte Bestellungen noch förderfähig sind nach der Regelung von 2022.

Wo steht das?

Normal müssten mechanisch wegen der größeren Bremsen auch die 19zöller passen, es geht ja dann nur noch um die ET und die Traglast der Felgen und Reifen, Geschwindigkeitsindex und evtl. geänderter Radumfang wegen Tachoanzeige.

Wegen Kostengerecht abgerechnet, ich lasse die Steckdose natürlich an meinen Stromzähler anschließen und die 16A Starkstromsteckdose habe ich extra mit einem Schalter wo ich abschließen kann damit keine Fremdnutzung erfolgen kann. Ich bin selber auch in einer Doppelgarage in einer Mietwohnung wobei es mit Fremdnutzung dann nicht das Thema ist mit einem weiteren Mieter. Wenn ich ausziehe nehme ich einfach meine mobile Wallbox mit und muss nicht extra wieder was zurückbauen oder die Wallbox dann dort lassen, sondern nur die Starkstromsteckdose. Wenn du natürlich in einem Mehrfamilienhaus mit mehr Parteien bist und eine Wallbox installieren darfst z.B. in einer Tiefgarage, dann brauchst du was mit Zugangsberechtigung RFID.

Hol dir einen Elektriker der das anschaut und dir einen Kostenvoranschlag macht.

Das variiert sehr stark was an Material, Montage und auch ob der Platz und die gesamte Absicherung das hergibt.

Bei mir ist es sehr simpel, da ich mir nur eine Starkstromsteckdose setzen lasse, somit brauche ich nur ca. 15 m Kabel, die Sicherungsautomaten und die Steckdose + Arbeit, was ca. 3-400€ ohne Wallbox kostet. Ich verwende dann eine mobile Wallbox die ich dann an die abschaltbare Steckdose anschließe und auch ausschalten kann ohne das diese dann Strom im Standby benötigt. Vorteil ich kann diese dann auch mitnehmen und an jede Starkstromsteckdose anklemmen.

Das geht bei meinem jetzigen Fahrzeug auch bei DAB+ da auch dort ein Signal von den Sendestationen ausgegeben wird, welches die TP-Funktion (Traffic Program) bei Radios in einen speziellen Modus (definierte eigene Lautstärke und Klangbild) umschaltet, vorausgesetzt das Autoradio unterstützt dies.

Denke also es kommt darauf an, ob das Radio des EV6 die TP-Funktion unterstützt.

"abzugsfähig ist die reduzierte Umweltprämie in Höhe von 7500 Euro netto."

Das bedeutet das die Preisgestaltung neu aufgesetzt wird und der Basispreis nicht mehr wie zuvor ist.

Bin mal gespannt wie das zu vertreten ist, wenn die bisherigen Besteller auf einmal 2000€ wegen der fehlenden Prämie unterm Strich mehr bezahlen.

Ich glaube nicht das die das BAFA Listing für die bisherigen Bestellungen machen und dann auf der neuen Preisgestaltung ein erneutes Listing einreichen.