Beiträge von Arni

    Bringt nichts jetzt zu spekulieren.


    Sehen wir dann mit der Förderung wenn es soweit ist, wichtig ist erst mal das im September die Produktion anläuft und alle Vor-Bestellstoppbesteller dieses Jahr noch beliefert werden.


    Ich denke auch das mein Händler aus Ingolstadt die Rechnung so ausstellt wie er das in der AB auch aufgegliedert war.


    Hab mir die AB erst kürzlich noch angesehen, bei mir ist sogar das P1 mit Preis ausgewiesen was eigentlich im GT Serie ist. Auch der Liefertermin steht bei mir mit Q3 sogar drin ;) , sicherlich ein Fehler aber Q4 bin ich voll zufrieden.

    In vielen Fällen ist es auch möglich die Oberfläche etwas zu glätten durch Polieren mit leicht abrasiven Polituren, aber das sollten nur Fachbetriebe oder Lackierereien machen. Ich denke im Falle einer Reklamation bei Kia wird das sicherlich auch versucht so zu regeln bevor wirklich lackiert oder entschädigt wird.

    Also ich habe in meinem Kaufvertrag noch den Basispreis + die 21 K€ + SD 990€ drinstehen und gehe davon aus das die Rechnung dann bei Lieferung auch so ausgestellt wird.

    Er fällt dann auch genau in förderfähige Regelung (beider gelisteten EV6 Basismodelle für '22 und'23) für unter Netto 40K für das Basismodel wenn in 2022 noch zugelassen werden kann.

    Ja das dauert schon ein bisschen.


    Hatte auch mal Fahrzeuge importiert und da musste nach Ankunft im Hafen erst der Zoll für jede Fahrgestellnummer einzeln eine Zollunbedenklickeitsbescheinigung ausstellen. Erst nach der Zollabfertigung kann der Weitertransport geschehen und mit der Zollunbedenklickeitsbescheinigung die Fahrzeugscheine dann von den Behörden ausgestellt werden.


    Wir wissen bei den Behörden haben wir eine gewisse Abhängigkeit was die Zeit betrifft.

    Macht mal schön Videos vom Event in Frankfurt.

    Hatte bei meinem Händler auch nachgefragt, der wusste davon gar nichts und hat gesagt das er sich meldet falls er eine Einladung hätte die verfügbar wäre.

    Es hat sich natürlich niemand mehr gemeldet.

    Irgendwie denkst du falsch, das kann auch deine Bestellung betreffen wenn Kia deinen Händler verzögern muss.


    Also es betrifft eigentlich alle Autos die der Kunde in der Annahme bestellt dieses Jahr noch zulassen zu können.

    In jedem Fall fehlen ihm schon mal 2000€ Förderung wenn er nur anstatt der angenommenen Zulassung in 2022 vom Händler das Fahrzeug auf Grund Verzögerungen erst in 2023 zulassen kann.

    Bei Fahrzeugen die in 2022 noch die volle Förderung bekommen und bei >65000 Bruttolistenpreis ab 2023 gar nichts mehr, sind es dann 6000€.

    Wenn der Käufer Pech hat kann er nicht mal stornieren, da er Ende 2022 dem Verkäufer eine angemessene Lieferfrist setzen kann und erst nach Ablauf dieser angemessenen Frist vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Wenn der Händler aber innerhalb der gesetzten Frist dann liefert und dies in 2023 ist, dann ist man bei den neuen geltenden Förderungen.


    Ich finde die Schwarz/weiß Regelung mit den Änderungen ab 1.1.2023 in dieser Hinsicht nicht korrekt, da das Risiko voll beim Käufer gelassen wird. Momentan ist die Planbarkeit für den Käufer - der dem Ziel der Bundesregierung mit einem Umstieg auf Elektromobilität folgen will - nicht gegeben.


    Daher ist es aus meiner Sicht nicht zu hoch gegriffen dem Kunden eine Planbarkeit zuzusichern indem die BAFA das nachweisbare Bestelldatum bis zu einem zu definierenden Bestelldatum für die Förderregelung berücksichtigt.