Irgendwie denkst du falsch, das kann auch deine Bestellung betreffen wenn Kia deinen Händler verzögern muss.
Also es betrifft eigentlich alle Autos die der Kunde in der Annahme bestellt dieses Jahr noch zulassen zu können.
In jedem Fall fehlen ihm schon mal 2000€ Förderung wenn er nur anstatt der angenommenen Zulassung in 2022 vom Händler das Fahrzeug auf Grund Verzögerungen erst in 2023 zulassen kann.
Bei Fahrzeugen die in 2022 noch die volle Förderung bekommen und bei >65000 Bruttolistenpreis ab 2023 gar nichts mehr, sind es dann 6000€.
Wenn der Käufer Pech hat kann er nicht mal stornieren, da er Ende 2022 dem Verkäufer eine angemessene Lieferfrist setzen kann und erst nach Ablauf dieser angemessenen Frist vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Wenn der Händler aber innerhalb der gesetzten Frist dann liefert und dies in 2023 ist, dann ist man bei den neuen geltenden Förderungen.
Ich finde die Schwarz/weiß Regelung mit den Änderungen ab 1.1.2023 in dieser Hinsicht nicht korrekt, da das Risiko voll beim Käufer gelassen wird. Momentan ist die Planbarkeit für den Käufer - der dem Ziel der Bundesregierung mit einem Umstieg auf Elektromobilität folgen will - nicht gegeben.
Daher ist es aus meiner Sicht nicht zu hoch gegriffen dem Kunden eine Planbarkeit zuzusichern indem die BAFA das nachweisbare Bestelldatum bis zu einem zu definierenden Bestelldatum für die Förderregelung berücksichtigt.