Beiträge von Arni

Schadet auch dem Image von Kia und es sollte von Kia Deutschland unterbunden werden das sich Händler gesund stoßen.

In gewisser weise hatte Kia D ja darauf reagiert und die Vorbesteller niedrig priorisiert, aber das hindert keinen Händler Namen für die Bestellungen zu finden.

Hab auch da bestellt.

Normal sagt dir der Verkäufer Hr. Z***** bei der Arena einmal pro Monat schon den Status aus dem Logistiktool, mir schickt er sogar immer einen Printscreen per E-Mail.

Er reagiert nur etwas empfindlich wenn man zu oft nachfragt da er natürlich noch anderes zu tun hat.

Wenn kein Status im Tool zu sehen ist sage ich mir, vor mindestens 2-3 Monate werde ich kein Fahrzeug bekommen.

Einzig was selten auch vorkommt, das im Logistiktool kein Status zu sehen ist und beim Händler plötzlich das Fahrzeug angeliefert wird. Ist laut Händler von der Arena auch schon vorgekommen.

Doch... Arni hat geschrieben das GDW sagt es wäre wegen dem Rücklicht. Ich habe GDW jetzt auch mal angeschrieben vielleicht sagen sie heute was anders (nichts für ungut ARNI, aber ich will nichts unversucht lassen und das mit dem Licht ? was soll denn die Originale AHK da anders machen?)

Versuche es nur, vieleicht ändert sich ja auch was und GDW schaut sich das and (waren ja noch keine GT's verfügbar zu dieser Zeit) und stellt fest das die auch passt und erweitert die ABE bzw. das Gutachten.

Ich dachte auch physikalisch sollte die passen aber dann war ja immer noch der Punkt das die kein Gutachten für den GT hatte und auch nicht die Zuglast.

Ich hab darauf erst mal meine Bestellung storniert, da es bei mir ja eh noch dauert bis das Auto kommt.

Hi erik.sc,

ich hatte bereits Kontakt mit GDW und hab die wieder abbestellt, da GDW sagt die passt beim GT nicht siehe meinen Post.

Wie wäre es mit dem in Moonscape aus Thüringen: https://www.kia-meyer-tabarz.d…che/#/vs/detail/120868798

Der ist bereits zugelassen, Übernahme im Juni. Ich kenne mich mit den GT-Preisen nicht aus. Der Konfigurator nennt aber aktuell 72.990 € und das Angebot oben ist auch nach Prämienabzug deutlich drunter. Ich hatte über carwow von diesem AH einige Angebote für den Basis EV6, immer 0% Händler-Rabatt. Insofern erstaunt mich, dass er unter Liste angeboten wird.

Edit: Sehe gerade, ist mit 19999km angegeben. Vielleicht mal hinterfragen wie realistisch das ist.

Vollausstattung ohne GSD und Ex-Mietwagen ;)

Also wenn ich mir das im Detail ansehe verwendet Kia bei der E-GMP Platform doch die CATL Pouchzellen mit 3,7 V Nennspannung, 212 Wh und 58 Ah.

Pro Pack sind 12 Pouches drin. Bei 32 Packs im gesamten HV-Akku sind das 384 Pouchzellen.

Hochgerechnet sind das dann 81,4 KWh brutto.

Vermutlich sind nur die Hälfte der 384 Pouchzellen in Reihe geschalten was dann eine Nennspannung von 710,4 V ergibt und eine Ladesspannung (Pro Pouch 4,2 V) von 806,4 V ergibt.

Bei mir das selbe mit der Autoarena.

Lt. Aussage vom Verkäufer kann der Händler selber nur warten, da er seitens Kia D keine Auskünfte bekommt. Selbst meine Anfrage bei Kia D wurde pauschal und arrogant abgeriegelt, ich solle mich an meinen Vertragspartner wenden.

Hab also auch noch keinen Status, der Verkäufer ist sogar immer so nett und schickt mir einen Printscreen aus dem Tool.

Mir wurde auch freiwillg angeboten das ich stornieren kann, er erwähnte auch das die Fahrzeuge nach Margen produziert werden (Bestelldatum ist zweitrangig) wodurch identische Fahrzeuge früher ausgeliefert werden können als das eigene trotz früheren Bestelltdatum.

Naja, bin etwas gefrustet, da wenn kein Status, das bedeutet auch in den nächsten 2-3 Monaten ist kein Auto auf dem Hof.

Bzgl BAFA Kompensation klare Absage da gibt es nichts vom Händler oder Kia D, da Kia keinen Einfluss darauf hat was die BAFA tut.

Bin mal gespannt über den weiteren Verlauf mit welchen man noch alles Rechnen muss (Preiserhöhungen, Rechnungsstellung für BAFA als GT-Paket oder GT-Model...), im Zweifelsfall werde ich auch stornieren da ich mit zweimalig gesetzten Fristablauf das jederzeit tun kann.

Die fahre ich aber aktuell noch auf meinem I30 Fastback N ;)

Mein EV6 GT kommt wohl im März und der wird auf Speedline Corse SL8 Dominatore in 8,5x21" laufen.

Die wiegen wohl um die 14kg das Stk.

Für Gewichte aller möglichen Felgen kann man sehr gut bei RSU.de nachsehen, die zeigen die Info immer in den Produktinformationen.

Deine ist mit 14,5 angegeben, ist nicht schlecht vom Gewicht.

Bin mal gespannt ob die Speedline mit ET43 auf deinem GT passen, da ja etwas ungewiss wie der Stern innen designed ist und innen genug Platz lässt für den großen Bremssattel vorne.