Beiträge von 1ck

    Hallo, danke für die Antwort.

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe müsste ich aber doch dann die Profileinstellungen für Fahrer 1 und Fahrer 2 in der App vornehmen können. Den Wechsel zwischen Fahrer 1 und Fahrer 2 kann ich dann aber weiterhin nur im Auto machen - richtig? Dann wäre das ja der einzige Vorteil zu unserem jetzigen "Modell" mit nur einem KIA-Account für uns beiden - oder gäbe es noch weitere Vorteile / Unterschiede?

    Aus Hyundai Zeiten meine ich noch zu Wissen, dass wenn man über die App des zweiten Fahrers vor der Fahrt bestimmte Dinge machte - (eine Abfrage macht), die Vorklimatisierung startet, ein Ziel ans Auto schickt - er dann beim Einsteigen dieses Profil aktiv hat. Bitte selbst austesten,..!

    Aber konkret nachgefragt - welche Einstellung ist dir so wichtig mit dem zweiten Profil?
    Wir finden das mit zwei Profilen extrem umständlich bis das nach Autostart geladen hat und hatten auch keinen Bock vor der Fahrt mit der App rumzuspielen

    Wenn du Sitzmemory hast, werden Sitz, Spiegel und HUD auf 1 und 2 für 2 Fahrer abgespeichert - nach Türöffnen Sitz 1 oder 2 anklicken und das wesentliche ist umgestellt.
    Ohne Sitzmemory geht HUD unterschiedlich in 2 Profilen, aber es fehlen die Spiegeleinstellungen.
    Von daher sehe ich keinen extremen Mehrwert in 2 Profilen - restliche Einstellungen im Auto macht man eigentlich nur 1x sinnvoll

    in 20" mit Freigabe für den GT?

    Und weil ich gerade am montieren bin… hätte nicht gedacht dass die original Muttern 21er sind und borbet 19er mitliefert. Da hab ich zwei mal dumm aus der Wäsche geguckt mit meiner 17er Nuss die ich von meinen VAG Autos gewohnt war. ^^


    PS: nach 15 Minuten Fahrbereit und 3km gefahren werden die vorprogrammierten CUB Sensoren auch mit Druck und via OBD auch Temperatur angezeigt.

    Ging mir auch so - das erste mal im Leben die 19er Schlagschrauber-Nuss aus der Verpackung geholt ^^

    Ergänzug zum Muttern-Tausch / Felgenschloß.
    Die Borbet-Muttern haben auch einen anderen Bund - Steigung und Länge. Von daher darf man wohl sicher kein Original-Felgenschloß verwenden sondern muss eins mit passendem Bund ordern

    Ja, es war der 19.11. angedacht.

    Wegen Gestaltung bin ich offfen.
    Gebt halt mal Bescheid Mittagessen oder Abendessen wollt oder einfach nur Nachmittags irgendwo treffen.
    Angedacht war ein Italiener namens Sämenhof bei Sailauf.

    Ich hab noch nichts reserviert / angefragt

    Ja ich trage Gleitsichtbrille, meine Frau auch. Aber auch ohne die Brille - die ich für die Ferne nicht brauche - ist das unscharf.

    Nein, meine beiden Söhne haben Top Augen - und der erste Satz nach einsteigen in den EV6 nach 2 Jahren Ioniq 5 war:

    "Aber das HUD ist ja wohl unscharf"


    Mag ja sein dass es unterschiedlich Qualität beim HUD selbst gibt oder bei den Front-Scheiben oder halt bei der Einstellung.


    Ich will mal abwarten was MADhase nach dem Austausch sagt, weil ich eigentlich auch keinen Bock habe dass man den kompletten Armaturenträger rausreisst.

    Habe auch Bedenken, wegen klappern / knarzen danach...

    Nach Abschluss des Updates im Auto generiert das Navi einen QR Code, da werden genau die Änderungen die für das Gerät zutreffen angezeigt. Meine ich.

    Ja, kann man auch vor dem Update unter "Details" lesen.
    Aber zum einen stehen da nicht alle Sachen drin - zum anderen werden auf der Downloadseite durch die mißverständliche Anzeige halt Begehrlichkeiten geweckt und dann kommt Enttäuschung und Frust hinterher.

    Ein sinnvolles "Change-Log" pro verbauter Hardware wäre halt wünschenswert.
    In den zwei Jahren Hyundai gabs immer einen User der pro Software-Stand einen Post machte und dann nach und nach die ganzen Änderungen die Auffielen im ersten Post aktualisiert hatte. War dann sehr übersichtlich was sich alles an der Software und an der Bedienung geändert hat.
    Ich denke ab der nächsten Software werde ich das mal hier angehen.

    Dieses Update kommt es eigentlich auch online oder wieder per Stick ?

    Nochmal im Klartext - unterschiedliche Autos von Kia / Hyundai / Genesis haben unterschiedliche Hardware als Infotainment-System verbaut

    Über den Link auf der Downloadseite "Liste der berechtigten Fahrzeuge" kommst du auf diese Seite wo man sieht welches Auto welche Hardware verbaut hat:

    https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH


    Aktuell haben fast alle Autos die Gen5 oder Gen5W (also 5. Generation normal oder Widescreen) verbaut.

    Bislang haben nur der neue EV9 und der Genesis GV60 die neue ccNC Hardware verbaut.


    Und je nach verbauter Hardware werden eben bestimmte Features per Software implementiert / aktiviert, obwohl es das gleiche Software-Paket ist.


    Leider versäumen es die Koreaner auf der Software-Download-Seite eigene Listen mit Änderungen pro Hardware zu pflegen und werfen immer alles auf eine Seite.
    Da wo unter den Bildern eben ccNC steht, das gibt es nicht für den EV6 mit Gen5W Hardware.

    Nur zum Verständnis - du redest von den gleichen Fahrzeugen und du siehst es unscharf und dein Kollege scharf?

    Mein Werkstattmensch behauptete auch er sieht es scharf. Sind dann in einen Vorführer und da war es identisch - ich erkenne die Unschärfe - der andere nicht.

    Es scheint Menschen zu geben denen das wohl nichts ausmacht - mich macht das auf Dauer kirre.


    Ohne Kopfneigung ist beim Bewegen des Kopfes nach oben / unten links / rechts immer ein gewisser Bereich scharf, der Rest unscharf.

    Ändere ich die Höhe der Projektion in den Einstellungen werden andere Bereiche schärfer als wenn ich es auf meiner Wunschhöhe habe


    Wenn ich meinen Kopf leicht nach links neige wird es besser, also dann ist die Bildmitte und die Geschwindigkeitsbeschränkung oben rechts gleichzeitig "fast scharf".

    Aber sicher nicht alle Bereich des HUD gleichzeitig.


    Ich denke immer noch da hat man sich beim HUD einfach aus dem Hyundai-Regal des Ioniq 5 bedient und die Krümmung der Windschutzscheibe ist anders beim EV6 und passt nicht zur Projektion.