Beiträge von 1ck

passt - alles gut.
    Ich sag ja nur uns war es zu nervig vor dem Losfahren zu warten und das Profil zu ändern und meine Frau hat sicher keinen Bock vorher in der App was zu machen...

Leider versäumt es Kia ja das Profil incl. Sitze / Spiegel / HUD an den Schlüssel zu binden wo es doch so einfach wäre...

Also abends ist zum Essen nichts mehr frei. Mittagstisch ist bis 14 Uhr, dann schliessen sie.

Ich hab jetzt mal auf ca. 12:30 / 13 Uhr für 8-10 Personen reserviert.

Hier der Link zur Anfahrt Gaststätte

Da ich zumindest den Tisch zum Essen verbindlich reservieren möchte und es fair finde dem Restaurant bis Freitag eine sinnvolle Zahl Personen zu nenen:

Bitte schreibt mal alle hier in die Liste wer fest zum Mittagessen kommt und wer nur nach dem Essen zum weiteren Quatschen auf dem Hof ...
    Bitte Liste kopieren und weiterpflegen, damit ich das mit dem Tischreservieren dann fest machen kann.

Ich schreibs auch nochmal in die Facebookgruppen mit Link hierher - Liste aber bitte nur hier pflegen:

Nickname - Name - Mittagessen ja/nein - Anzahl Personen

1ck - Christian - ja - 1 Person

Holkator - Holger - ja - 2 Personen

...

Nah dem Update kommt ja irgend ne Meldung dass fertig - ich habe bisher immer den Stick da abgezogen.

Gibt keinen Grund dass der nach der Installation beim Neustart noch drin sein müsste - der zieht sich ja nur ganz am Anfang des Update alle Dateien und entpackt die aufs Auto.

Ohne den Neustart scheint er aber manchmal (nicht immer) nicht alle neuen Module laden zu können.

War zum Beispiel beim Einführen der Ladeplanung auf der Route so. Deswegen immer 1x kompletten Neustart nach dem Update.

Bluetooth gehen 2 Handys mit Prioriesierung
    Klima steht auf Automatik und da wird mal wohl 1-2 Grad höher stellen können
    Sitzheizung hat ne Taste - da kommts aufs automatische Einschalten wohl nicht an

Radiosender - als Favoriten abspeichern in Reihenfolge Männersender / Frauensender und mit Taste durch Favoriten gehen

Lautstärke - echt?

Ambi - steht bei mir nach Fahr-profil

Ja, das sind Dinge die man anders einstellen kann, aber nichts was man wirklich zum Fahren brauch.

ja, da schläft dann ein Steuergerät nicht ein, damit zieht die Kiste permanent 200-300 Watt. Hatte ich auch - Samstags angesteckt und auf 80 geladen und Montag war die 12V tot
    Aber nochmal - das hatten auch die Ioniq 5 meist nach einem Bluelink (=Kia Connect) Update. Ich meine es war das App-Update und nicht das Infotainment Update) aber nagel mich nicht drauf fest - hab die Kiste 2 Wochen später abegeben und da nicht weiter verfolgt.

Der größte Hyundai-Händler konnte es nicht erklären, hatte aber 5 Kunden die am WE nach einem Update ne leere 12V hatten weil die Kiste nach Ladeende mit SoC 80 oder 90% noch an der Wallbox hingen.

Da lief was mit der Kommunikation App-Auto schief.

unter 20% SoC wird die 12V nicht geladen.
    Der %-Wert ist ja Zellspannungssache.

Da reicht schon wenn du mit warmem Akku ankommst und 23% siehst, nach abkühlen und vielleicht 1x 12V nachladen hast du die 20% erreicht und es ist Sense.

Ebenso kam es schon vermehrt vor, dass die 12V tot geht, wenn das Auto nach fertig laden nicht von der Wallbox abgenommen wird.

War bei Hyundai meist nach nem Update der Fall - da scheint die Kiste dann auch nicht sauber einzuschlafen.

Also nach Möglichkeit nach dem Vollladen nicht mehrere Tage an der Wallbox lassen und wenn absehbar von der PV nix kommt, halt mal zumindest auf 30% mit Hausstrom laden

Vorschlag:

Ich wäre dafür hier in Zukunft hier nur noch einen Hinweis auf die neue verfügbare Software zu geben und dann einen eigenen Thread pro SW-Stand mit aktualisiertem ersten Post zwecks Übersichtlickeit zu pflegen.

Allgemein kann man hier natürlich auch noch über Updates diskutieren, aber die letzten 20 Seiten waren nicht wirklich fruchtbar für Leute die das das ersten mal tun wollen

Ich fange mal an:

Software-Update 2311032 - November 2023

Da in dem allgemeinen Software-Thread immer alles in den Kommentaren untergeht macht es Sinn pro Update einen Eigenen Thread anzulegen und den ersten Post immer zu aktualisieren.
    Dann hat jeder der den Thread findet die wichtigsten Informationen direkt im ersten Post und es entstehen weniger Nachfragen / Mißverständnisse.
    Falls in Zukunft jemand bei neuer Software einen Thread aufmacht - bitte nach diesem Schema und dann die Aktualisierung übernehmen. Wenn gewünscht werde ich gerne versuchen das in Zukunft zu tun.

Software-Update 231102 - November 23

Um einen aktualisierenden ersten Beitrag zu haben, habe ich diesen Thread erstellt.

Wenn ihr weitere Neuerungen / Änderungen / Bugs feststellt, bitte hier in den Kommentaren vermerken- Ich werde versuchen den Eingangspost aktuell halten.

Hier ist die generelle Einstiegsseite mit verfügabren Updates

Hier ist der direkte Link zum November-Update mit der Versionsnummer 231102

Hier ist der Link zu den Fahrzeugen mit Software- / Navi-Karten-Stand für die das Update möglich ist.

Bestätigte Änderungen:

• Alternativrouten-Anzeige auf großer Karte und im Split-Screen in der Kartenübersicht, wie man es von Google gewohnt ist (Auswahl Alternativroute unklar)
    • Split-Screen-Anzeige für EV-Verbrauchswerte
    • Split-Screen-Anzeige Ladestationen nun mit 3 Seiten (nahe Ladestationen, Wegpunkt-Ladestationen, Ladestations-Favoriten) mit Live-Anzeige Verfügbarkeit und wann zuletzt verwendet
    • automatisches Schliessen der Fenster im Tunnel
    • Lautstärke-Regler angepasst auf 45 Max statt 75 Max - somit empfindlicher bei Änderung über Lenkrad / Regler in der Mitte
    • Vollerer Klang / Bass (zumindest beim Meridian Soundsystem)
    • neue Naturklänge

Bugs:

Nicht enthalten:

• Angabe Ladedauer und "%-SoC von / bis" an den Ladesäulen bei der Routen-Planung
    • Wireless Carplay - das gibt es nur für die neueren Autos mit der neueren ccNC-Hardware wie EV9

Navigation-Updater:

Der Updater bietet die aktuellen Dateien bereits automatisch an.
    Theoretisch sollte das Update außerdem später OTA verteilt werden - bislang nicht bestätigt.

Hinweis: Der Updater zeigt am unteren Rand ein Datum an. Dieses ist NICHT die Versionsnummer des aktuellen Updates. Der Updater lädt IMMER die aktuellste und neuest verfügbare Version herunter.

Die Versionsnummer des Updates lässt sich im Updateordner in der Datei "EV6_MY_22_EU.ver" in der ersten Zeile finden.

Benötigter Stick: 64GB

Entweder den Updater die Dateien auf den Stick kopieren lassen.
    Bei manuellem kopieren müssen der Ordner HU und die 4 Dateien direkt ins Stammverzeichnis des Sticks (nicht in einen Unterordner) kopiert werden.

Update-Dateien.JPG

Für das Update geht nur der USB-Port vorne unten links!
    Stick einstecken und Auto starten - warten bis Pop-Up erscheint und auswählen ob Update nach Ausschalten oder sofort erfolgen soll (bei letzterem Auto auf Bereit stehen lassen und nicht nur Zündung an!)

Wichtig:

Nach dem Update Fahrzeug 1x komplett ausschalten und neu starten (oder Infotainment-Reset) damait auch alle neuen Sachen aktiv sind!