Beiträge von Ironspike

    du kannst auch 3€ pro kWh nehmen wenn die Firma bereit ist das zu zahlen, musst es aber entsprechend deinem Einkommen zurechnen und versteuern. Ist bei PV Anteil ja auch so, das ist ja dein Vorteil...


    ich zum Beispiel stelle genau das in Rechnung was ich bezahle. rechte Tasche linke Tasche.

    Jetzt verstehe ich, warum ihr die Steuer erwähnt.


    Ich würde aber nur das nehmen, was ich selbst zahle bei meinem Stromanbieter, also z.B. 0,40 € / KW. Das wäre nur durchgereicht. Muss das trotzdem versteuert werden?


    Meine Wallbox wird eigene Karten haben und nicht mit Ladekarten (Shell) laufen.

    Hi,


    ich weiss nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe:


    Gehem wir mal davon aus, meine Wallbox ist OK, geeicht, zeigt einen Wert an, den meine Firma ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.


    Was nehme ich dann pro KW? Den Strassenpreis?


    Ich verstehe nicht, was die Steuer damit zu zun hat. Wenn ich beruflich ein Hotel vorab selsbt bezahle, bekomme ich die Rechnung auch erstattet, ohne Steuer dazwischen.


    Nun ist meine Frage, ob ich und ihr natürlich, die KWs ebenso als Rechnung einreicht und dann erstattet bekommt.


    Wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, vorallem steuerlich, bitte aufklären!


    Danke.

    Hi,


    ich werde meinen EV6 ls Dienstwagen über die Arval Leasing bekommen - inkl. „Tankkarten“. Das war bei den Verbrennern so, und auch als EV werde ich „überall“ laden können.


    Aber wie rechne ich das zuhause ab? Ich muss eine Wallbox haben (bereits installiert) und die kann über Zugangskarten genau sehen was der EV6 gezogen hat. Stelle ich dann die KW meiner Firma einfach zu meinem Einkaufspreis (0,40 € / KW) in Rechnung?


    Wie macht ihr Dienstwagenfahrer das?


    Zusatzinfo: Werde meinen Strom aus eine PV Anlage speisen können, sowohl die Wallbox als auch der EV6 können das ja einstelllen („lade nur zwischen 12 und 16h - aka wenn die Sonne scheint“).

    Hi, ich kann es leider nicht gut auf deinen Bildern erkennen: Sind die Radläufe schwarz glänzend oder matt schwarz Plastik? Man sieht ja häufig nur Gt Line (lackiert) und in den USA (ws man so auf YT sieht) gibt es die Radläufe auch unlackiert matt schwarz.

    Hallo,


    ich reihe mich hier mal ein:


    EV6 229 PS - 77,4 KW Akku - P1 - P2 - Wärmepumpe - gravity blue


    Bestellt als (Leasing) Firmenwagen 15.12.2022


    Vorraussichtlicher Termin:


    2 Häfte Dezember 2023.


    Haltet ihr das für realistisch? Leasing-Unternehmen ist Arval, ehemals GE. Also eher jemand, der Autos einkauft in Dimensionen, die Frachtschiffe füllen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Danke für die Bilder. In Gravity Blue scheint der echt am seltensten produziert zu werden. Habe noch nie einen mit eigenen Augen gesehen (45tkm/ Jahr).


    Habe meinen im Dezember eben so bestellt (auch ls non GT-Line) und frage mich, ob die seltene Farbe zu Lieferverzögerung führen kann.


    Mit freundlichen Grüßen