Beiträge von Ironspike

    Hi


    danke fürs Beileid🤪


    Ich hatte keine Wahl auszuwählen, wo mein Auto hin soll. Das hat Kia entschieden. Und so dem Abschlepper mitgeteilt. Die werden einfach nicht bezahlt, würden die dahin fahren, wohin ich den Wagem haben will.


    Nur traurig, dass dies mit Ansage kam, weil AH Z den Wagem schon nicht wollte, als er noch nicht auf dem Hof stand.


    Was ich wirklich nicht verstehen kann, ich warum AH G (Nummer 2) GAR NICHTS vin Kia gehört hat.


    … und dann mich anpampt, warum ich mich nicht melde.


    Bin erschrocken , wie hauptsächlich nach der Schuldfrage gesucht wird, bzw. die selbst für die Telefonistin feststeht. Das nächste mal werde ich einfach antworten: Ja, bin schuld, RICHTIG geraten! Und nun, helfen sie mir deswegen NICHT?


    Mal an die Profis hier:


    Ich sehe wirklich auf der Karkasse (Seitenwand) NULL Abrieb, oder sonstige Macken. Könnte mir jemand den Reifen angepickst haben, und der hat dann nach einigen Km den Geist augeggeben?


    Weil so einfach sticht man nicht einen 3,6 Bar Reifen durch…

    Hallo an alle,


    mir ist diese Woche passiert, das würde ich gern mit euch teilen, denn ich schüttele noch immer meinem Kopf. Wichtig für Admins: Ich will keine AHs bashen und nenne deshalb keine Namen oder Orte. Falls das Forum falsch sein sollte, gerne verschieben.


    Ich bin auf dem Heimweg (Aussendienst, 250 km entfernt) auf einer leeren Landstraße in Thüringen.


    Auf einer Geraden platz plötzlich der hintere, linke Winterreifen, 2000 km hat der runter. Der EV6 bleibt super stabil, macht mehr vibrationsgeräusche, als tatsächlich Vibrationen. Drucksensor macht sofort 0,0 Bar Megawarnung.


    Ich komme sicher am Strassenrad zum Stehen, und sooo sieht das aus: Siehe Fotos.


    Nun zum Chaos:


    - Ich rufe Flottenmanger der Firma an

    - Ich melde mich beim Schadensdienstleister

    - Ich warte am Strassenrand 50 Minuten in der Warteschlage

    - Nach 90 Minuten meldet sich der Abschleppdienst, mn werde kommen und mich nach Z zum AH bringen.

    - AH in Z rufe ich an, und kündige meine Ankunft an:

    - Man mag mich nicht haben

    - Es sei meine Schuld

    - Keine Kia Garantie oder Mobilität

    - Man hbe kein Ersatzauto

    - Man habe keine Reifen


    Nach dem „Motivationstelefonat“ mit dem AH rufe ich den Abachlepper an: Man darf mich NUR nach Z bringen, Kia habe das so beauftragt.


    - Ich komme abgeschleppt nach über 2h m AH an, es ist zu, seit 15 Minuten.

    - Ich flehe den Abschlepper an, mich in „das einzige Hotel“ zu bringen, er klapp, dee Lichtblick des Tages.


    - Nächsten Morgen im AH (via Taxi):

    - Statt Begrüßung: Ich sei ja Schuld, er hätte sich schon alles angesehen, ob ich dem zustimme…

    - Man hbe kein Auto, keinen Reifen und ja: Kia habe sie gekündigt, mn sei nur noch kurz Kia Händler…


    - Mietwagen zum Glück selbst gefunden, Heimreise!


    - Ich informiere den Schadensmanger (Dienstleister), die sind geschockt.

    - Wer bis hierhin gelesen hat: jetzt wird es wild!


    - Kia hat ohne jemanden, nicht mich, nicht den Dienstleister, nicht meine Firma, die Leasing ODER BEIDE AHs informiert, den EV6 in Z abholen lassen und nach AH G verfrachtet.


    - Woher ich das weiss? Der nette Abschlepper hatte noch meine Nummer und gelacht, er müsse mich jetzt heute nochmal abschleppen….


    - Ich tracke den EV6 via App und finde ein AH G, wo die Adresse passt und rufe an:

    - Statt „Hallo“: Wieso ich mich nicht melde, da hätte man einen Wagen bei denen einfach abgeladen.

    - Und, die Telefonistin ist Profi: Ich sei Schuld, bin sicher über einen Bordstein gefahren

    - Als ich die VÖLLIG intakte Karkasse anspreche: Was das denn sei?

    - Und ganz wichtig: Warum ich mich nicht gemeldet hätte, so würde man gar nichts tun…

    - Dass ich mich nicht melde konnte, weil es offiziell kein Lebenszeichen gab und ich nur über GPS mein Auto gefunden habe, darauf wird nicht reagiert.


    - Auch dieses AH hat keine Reifen, keine Felgen, keine Infos und keine Ahnung, und keine Lust.


    Es gehter weiter, demnächst…

    Hallo an alle,


    ich möchte gern meine Frau als weiteren Fahrer anlegen. In der Kia App funktioniert aber „Registrieren“ nicht.


    Wie gehe ich vor und in welcher Reihenfolge? Lege ich erst einen Account im Telefon meiner Frau an und dann verbinde ich den…irgendwie?


    Danke!

    koaschten Wenn ich EVCC „dazwischenschalte“ würde das den Ladecorgang nur starten, wenn auch Sonne da ist, korrekt? Und es stoppt den Vorgang dann auch, wenn z.B. die Sonne untergeht.


    Der EV6 muss dann aber die gnze Zeit am Kabel hängen, sonst läd er ja nicht. Mag das dessen KIA Software? Kabel ist dran, aber immer nur Häppchenweise Strom, wenn die Sonne da ist?

    Hallo!


    meine PV Anlage läuft nun endlich, und das bei 5000% Wolkendecke…


    Was ich habe:


    - 6,7 KW Peak Solarmodule

    - 7,5 KWh Akkus (und kann ca 5KWh Output)

    - einen wunderschönen EV6 😀

    - eine 11KW Wallbox


    Was ich möchte:

    Exklusiv Solar-Laden, oder aus dem Akku (sollte der geladen sein).


    Schliesse ich dazu meine. EV6 an der Wallbox an, aber geben „Zeitgesteuertes Laden“ an? Also z.B. von 10-15h (wir tun mal so, da würde die Sonne scheinen). Und begrenze ich zusätzlich auch den Ladestrom auf „4KW“, also einem Wert, der UNTER dem liegt, was Akku oder Panele leisten könnten? Ziel: Kein Strom aus dem Nett ziehen zum Laden.


    Wie würdet ihr das machen, und wie stelle ich zeitgesteurtes Laden ein? Wie begrenze ich den Ladestrom, und macht das „Sinn“? Mir ist klar, dass der EV6 dann auch mal 3-4 Tage an dem Kabel nuckelt, was ber auch zu meine, Fahrverhalten passem würde.


    Danke!

    Hi,


    möchte nochmal einen alten Thread hochholen:


    Habe mein iPhone 12 nur zum Anlegen in der Schale umd es föngt an zu laden. Aber nach ca. 15 Minuten stoppt dieses, weil das Telefon zu heiss wird. Definitiv unangenehm in der Hand zu halten, also >37C. (Geschätzt eher 50C).


    Kann doch nicht sein, dass eine moderne Ladeschale in einem Auto so krass das Telefon (und auch noch „dem Marktführenden“…) überhitzt.


    Könnt ihr den Lüfter sehen/hören, der die Schale kühlen soll?


    Mein EV6 ist sogr MJ24…

    Hi,


    danke euch, mir geht es nicht um einen Zeitgewinn. Ich bin im Hotel, mit Lader vor der Nase. Ich kann locker „1h“ den Akku laden lassen, während ich frühstücke 😀


    Ich wollte nur wissen, wie man das sinnvoll/technisch am besten macht (für den Akku), wenn man schon die Technik hat.

    Hi,


    ich habe vor der Nase einen 300KW Lader, an dem ich morgen von 40-100% laden möchte. Bei meiner Fahrt brauche ich dann keinen Zwischenstopp.


    Jetzt haben wir morgen früh ca 7C und aber ich habe ja eine Wärmepumpe…


    Was sollte ich wann machen, damit der Akku vorgewärmt ist? Was stelle ich „Remote“ per App ein?

    Hi,


    sehr tolle Liste, teilweise lustig zu lesen!


    Was meinst du mit „Taste länger drücken - Google Assistant“ - Hast du dazu sein (Android) Handy gekoppelt, oder nutzt dann Kia selbst nicht die eigen Spracherkennung, sondern die von Google (ohne Handy)?