Beiträge von Tarnari

Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)

Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.

Ok, verstehe. Aber ist in diesen Fällen der dumme Tempomat nicht eh nicht zu gebrauchen? Soll nicht provokant sein. Aber ich kenne diesen Verkehr und dadurch, dass man aus genau den von Dir genannten Umständen ständig in die Eisen steigen muss, geht ja der TM immer aus. So bist Du doch nur damit beschäftigt, TM an, TM aus, TM an, aus, an, …

Einen "dummen" Tempomat gibt es im EV6 nicht. Abstandstempomat oder nix.

Was ich übrigens persönlich mega finde.

Hatte bisher nur einen „dummen“ Tempomat. Und den habe ich sehr geschätzt und ausgiebig genutzt. Tempo-30-Zone, 50er-Beschränkung, Landstraße, AB. Wann immer es geht habe ich den genutzt.

Den Tempomat im EV6 finde ich nochmal einen Riesengewinn weiter.

Einfach Tempolimit einstellen und er macht den Rest.

Gestern hatte ich bspw. eine Situation. Straße an einer Uniklinik einspurig gesperrt, da Baustelle, Tempomat auf 30. Rechts vor mir eine Ausfahrt vom Unigelände. Ein Krankenwagen fährt an die Ausfahrt und ich wusste, er wird vor mir rausfahren, obwohl es knapp wird. Fürs Protokoll kein Blaulicht. Ich hatte den Abstandstempomat auf 30 drin. Nun war mir aus der Bedienungsanleitung bekannt, dass der Tempomat nur zuverlässig bei vorausfahrenden Fahrzeugen funktioniert. Ich wollte aber in der Situation wissen, was passiert. Also Fuß über die Bremse und abgewartet was passiert.

Der Wagen fährt raus, er erkennt es erstmal nicht, noch viel Platz und ich denke, mal schauen was er weiter macht, in dem Moment, wo ich denke, ok brems mal, hat er genau das gemacht.

Also ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt.

kleinste Stufe hatte ich schon ausprobiert. Mit SCC und ohne. Das führt leider nur dazu, dass er näher auffährt und dann noch stärker ruckelt (bremst & beschleunigt).

Ja gut, aber dann hättest du doch vorher bremsen können, so wie Du willst. So nah will man doch nicht auffahren. Oder habe ich das falsch verstanden?

Da hast du prinzipiell recht. Ich behaupte aber, dass die Kleine genau weiß, dass sie nichts anfassen soll, weil es gefährlich ist.

Das einzige, was sie macht ist den „Premium-Relaxation-Sitz“ ganz runterfahren (findet sie großartig) und Sitzheizung oder -lüftung anmachen.

Sie ist wirklich sehr vernünftig.

Genauso habe ich es bisher auch verstanden und seit Freitag gemacht.

Das einzige, was mich irritiert hat, heute haben wir draußen Garage aufgeräumt, Zuwegung von Unkraut befreit, etc. Die Lütsche wollte im neuen Auto sitzen, ein bissel IPad schauen. Dann wurde ihr kalt. Ich hab Bremse gedrückt, Power on, Heizung an und Schlüssel drin gelassen. Sollte für mein Verständnis dann auf die Hochvolt-Batterie gehen.

Nach ca. 15 Minuten wurde ich von KIA-Connect drauf hingewiesen, dass seit 15 Minuten der Motor läuft und ich diesen bitte aus machen soll.

Nur Standardmeldung, oder wirklich nötig?

PS: ach ja, Gang war P und Batterie bei 89%.

Laden, ausschalten, einschalten, abziehen, ausschalten, dran stecken, einschalten oder auch rückwärts.

Wie gesagt, ich Blick nicht mehr durch.

Früher wusste ich, Zündung an ohne Motor oder Verbraucher ohne Motor = Batterie leer.

Nun muss man offensichtlich studieren, um das zu vermeiden.

Ehrlich, ich meine das gar nicht provokant. Ich meine, das ist ein Auto, das soll einfach nur funktionieren….