Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)
Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.
Ok, verstehe. Aber ist in diesen Fällen der dumme Tempomat nicht eh nicht zu gebrauchen? Soll nicht provokant sein. Aber ich kenne diesen Verkehr und dadurch, dass man aus genau den von Dir genannten Umständen ständig in die Eisen steigen muss, geht ja der TM immer aus. So bist Du doch nur damit beschäftigt, TM an, TM aus, TM an, aus, an, …