Dem gegenüber aber steht doch bei jedem bisschen „vom Strom gehen“ maximale Rekuperation an beiden Motoren, oder?
Beiträge von Tarnari
-
-
Kann man das auch in zahlen ausdrücken?
Ich gebe zu, ich bin kein Sparfuchs. Das soll Spaß machen und Komfort bringen. Geld spare ich eh schon durch PV, Wallbox und kein Benzin mehr.
Wenn ihr mir jetzt aber sagt der Verbrauch sinkt um nennenswerte Prozent, dann ist aber das natürlich ein Punkt.
-
@All auch wenn das inzwischen komplett vom KFKA Thema weg ist und somit total OT, mich interessiert das total.
Somit, wenn’s niemanden stört, ich würde das gerne weiter verfolgen, ansonsten bitte Bescheid geben. Im Fall machen wir da was eigenes zu auf.
Oder gibt’s das schon?
StromBas das verstehe ich aber genauso wenig, warum ich das machen sollte? Warum nicht einfach I-Padel? Was bequemeres gibt’s dochbgar nicht?
-
Sepp du hast recht, die Beschleunigung nach dem Abbremsen des Tempomaten finde ich teils auch etwas lahm. Wobei das bei unseren hiesigen Verkehrsbedingungen meist nicht tragisch ist, da alles eh so vollgestopft und träge ist, dass es eh meist nicht schneller geht. Man hat immer eine*n direkt vor der Nase.
Wenn es dann doch mal schneller gehen könnte gebe ich halt kurz Strom und bringe mich selber wieder auf Tempomatgeschwindigkeit.
Bei uns sinds einfach viel zu viel Auto für viel zu wenig Straße.
-
Ich fahre tatsächlich fast ausschließlich i-padel oder Tempomat. Sowohl Stadt als auch Autobahn. Bremse benutze ich nur seeehr wenig. Wenn man vorausschauend fährt ist die kaum bis gar nicht nötig und mit Tempomat macht er das ja eh selbst. Find ich in der Stadt bspw. sehr angenehm. Gerade im Berufsverkehr. Selbst an den Ampeln. Hält von selbst, kurz am OK-Schalter am Lenkrad und weiter geht’s von alleine.
Wirklich fein.
-
Ernst gemeinte Frage, warum macht man das nicht mit dem Tempomaten?
Ich fahre bspw. jeden Morgen ca. 3 km bergab auf dem Weg zur Arbeit Tempo 50 mit ein paar Ampeln und Autos. Tempomat auf 50 und das Auto macht den Rest.
-
Ich warte nun seit zwei Monaten.
Edit: Korrektur, zweieinhalb Monate.
-
Hmmm….
Vielleicht ist es eher eine Frage was man gewöhnt ist. Meiner unterstützt bisher recht gut, tatsächlich aber mag ich grundsätzlich nicht, wenn der Wagen mitlenkt. Ich mach das dann doch lieber selbst.
-
Im Moment 7 km morgens Berg runter, Stadtverkehr, Heizung auf 23 Grad, Sitzheizung auf 3 und lenkradheizung, ipedal-Drive, 14 kw/h.
Gleiche Strecke zurück 28 kw/h.
Denke auch das ist normal.
-
Hab gestern mal meinen Bruder besucht, der seinen EV9 seit vorgestern hat. Ist schon ein geiles Ding.
Gerade der direkte Vergleich dieser beiden Autos auf dem Foto zeigt mir alles richtig gemacht zu haben.
Wir haben uns drei Jahre lang alle möglichen Autos angeschaut. Alles wird immer größer breiter, dicker, höher…
Ich finde tatsächlich ja schon den EV6 zu „groß“. Vor allem wenn man bedenkt, welchen Kofferraum er bietet. Wir kommen von Oktavia BJ 2013 vor Facelift.
Dennoch bietet der EV6 als Familienwagen für meinen Geschmack immer noch den besten Kompromiss so lange man unter 5-köpfig ist. Und darüber, tja… da gabs tatsächlich früher auch praktischere Autos. Schade wohin der Trend geführt hat.