Beiträge von Tarnari

Ich fahre tatsächlich fast ausschließlich i-padel oder Tempomat. Sowohl Stadt als auch Autobahn. Bremse benutze ich nur seeehr wenig. Wenn man vorausschauend fährt ist die kaum bis gar nicht nötig und mit Tempomat macht er das ja eh selbst. Find ich in der Stadt bspw. sehr angenehm. Gerade im Berufsverkehr. Selbst an den Ampeln. Hält von selbst, kurz am OK-Schalter am Lenkrad und weiter geht’s von alleine.

Wirklich fein.

Hmmm….

Vielleicht ist es eher eine Frage was man gewöhnt ist. Meiner unterstützt bisher recht gut, tatsächlich aber mag ich grundsätzlich nicht, wenn der Wagen mitlenkt. Ich mach das dann doch lieber selbst.

Hab gestern mal meinen Bruder besucht, der seinen EV9 seit vorgestern hat. Ist schon ein geiles Ding.

Gerade der direkte Vergleich dieser beiden Autos auf dem Foto zeigt mir alles richtig gemacht zu haben.

Wir haben uns drei Jahre lang alle möglichen Autos angeschaut. Alles wird immer größer breiter, dicker, höher…

Ich finde tatsächlich ja schon den EV6 zu „groß“. Vor allem wenn man bedenkt, welchen Kofferraum er bietet. Wir kommen von Oktavia BJ 2013 vor Facelift.

Dennoch bietet der EV6 als Familienwagen für meinen Geschmack immer noch den besten Kompromiss so lange man unter 5-köpfig ist. Und darüber, tja… da gabs tatsächlich früher auch praktischere Autos. Schade wohin der Trend geführt hat.

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof es zu finden, oder die Möglichkiet gibt es nicht.

Was ich gern hätte, den Adaptiven Tempomat mit HDA2 so einstellen, dass er nicht immer wieder auf 130 sprint, wenn nach einer Beschränkung das Limit wieder aufgehoben wird. Wenn ich also Tempo 100 oder 120 eingestellt hatte, dann kommt eine Baustelle, Tempo 80, danach wird die Strecke freigegeben und er geht eben nur auf das vorherige Limit und nicht auf 130.

Was mich auch interessiert, ob er auch Tempolimits auf Landstraßen oder Innerorts übernehmen kann. Wenn er eine Änderung erkennt zeigt er es zwar an, aber ich muss das jedes Mal noch bestätigen.

Zu 1: dazu musst du den Tempomat auf der AB mindestens 1 km/h unter oder über das Tempolimit einstellen, dann hält er dein Tempo.

Edit: bzw. nochmal besser erklärt, das was Du beschreibst, passiert immer dann, wenn Du den Tempomat exakt auf das gegebene Tempolimit eingestellt hast. Daran zu erkennen, dass der HDA2 im Display komplett grün angezeigt wird. In diesem Modus passt er automatisch alles Tempolimitänderungen an, die er erkennt.

Willst dundas nicht, musst du mindestens ein km/h davon abweichen. Dann musst Du allerdings im umkehrschluss sämtliche Änderungen manuell anpassen.

Zu 2: nein, das klappt nicht.

Bitte wie meinen?