Vielleicht bin ich einfach nur zu doof es zu finden, oder die Möglichkiet gibt es nicht.
Was ich gern hätte, den Adaptiven Tempomat mit HDA2 so einstellen, dass er nicht immer wieder auf 130 sprint, wenn nach einer Beschränkung das Limit wieder aufgehoben wird. Wenn ich also Tempo 100 oder 120 eingestellt hatte, dann kommt eine Baustelle, Tempo 80, danach wird die Strecke freigegeben und er geht eben nur auf das vorherige Limit und nicht auf 130.
Was mich auch interessiert, ob er auch Tempolimits auf Landstraßen oder Innerorts übernehmen kann. Wenn er eine Änderung erkennt zeigt er es zwar an, aber ich muss das jedes Mal noch bestätigen.
Zu 1: dazu musst du den Tempomat auf der AB mindestens 1 km/h unter oder über das Tempolimit einstellen, dann hält er dein Tempo.
Edit: bzw. nochmal besser erklärt, das was Du beschreibst, passiert immer dann, wenn Du den Tempomat exakt auf das gegebene Tempolimit eingestellt hast. Daran zu erkennen, dass der HDA2 im Display komplett grün angezeigt wird. In diesem Modus passt er automatisch alles Tempolimitänderungen an, die er erkennt.
Willst dundas nicht, musst du mindestens ein km/h davon abweichen. Dann musst Du allerdings im umkehrschluss sämtliche Änderungen manuell anpassen.
Zu 2: nein, das klappt nicht.