Beiträge von Tarnari

    Was die anderen denken, ist mir wurscht. Es ist mein Auto und ich möchte es möglichst lange im bestmöglichen Zustand erhalten.

    Auch bei einem Verbrenner gibt es bestimmte technische Regeln, z.B. besser kein Vollgas beim kalten Motor, nicht direkt nach schneller Autobahnfahrt abstellen, die DPF-Regeneration möglichst nicht unterbrechen usw.

    Beim E-Auto sind es eben andere Regeln.

    Man kann vieles machen, aber es kostet mich nichts, einen Klick in der App zu machen.

    Gut.

    Mach das so. Ich befürchte, du bist zu verkopft.

    Aber jeder wie er mag :*

    Ich will garnicht herausfinden, ob das stehen mit 6-12 Stunden mit 100% SOC schadet oder nicht, denn ich kann durch mein Handeln diese Frage garnicht aufkommen zu lassen.

    Ok, wenn man das so handhabt, kann ich verstehen, dass viele Menschen glauben:

    E-Auto ist nichts für mich…

    Ich will das Auto genießen und bin überzeugt, dass dies nicht schadet.

    Wie sollen andere dann verstehen, dass ein E-Auto keine Einschränkung ist?

    Ich fahre es genauso wie einen verbrenner. Da habe ich auch immer versucht, den Wagen am Vortag vollzutanken. Und nicht erst bei der Abfahrt.

    Ich bin sicher, das kann man bei den wenigen Langstrecken im Jahr genauso machen.

    Andrei dachte ich mir. :)

    Aber jetzt mal ernsthaft in die gesamte Runde:

    Glaubt ihr ernsthaft, dass es dem Auto schadet, wenn es 6-12h mit 100% rumsteht?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Wenn man das jeden Tag so macht, meinetwegen.

    Wenn aber der Akku im Regelfall irgendwo zwischen 20-80/90% rumsteht, dann kann es doch nicht schlimm sein, wenn der mal für ein paar Stunden bei 100 rumsteht…

    Ok, sowas dachte ich mir bereits, da länger bei 100% rumstehen bekanntermaßen nicht gut für den Akku ist.

    Aber gilt von 2:00 bis 7:00 Uhr Anfahrt bereits als „lange rumstehen“?

    Ich hab den Wagen in so einem Fall bisher immer am Vortag der Abfahrt vollgeladen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist.

    Oder doch?

    Andrei Falls das mir galt nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine nicht die Ladeleistung begrenzen, sondern den maximalen Ladestand.

    Zum Beispiel bei mir grad. Ich erhoffe mir am WE etwas mehr Sonne fürs Überschussladen, muss aber dennoch heute ein Wenig nachtanken. Jetzt kommt grad etwas die Sonne raus. Hab nun vom reinen Überschuss laden an der WB umgestellt auf PV und Netz Mix, sodass mit vollen 11 geladen werden kann, hab aber im Auto den maximalen Stand auf 50% AC gestellt, damit ich nur so viel vom Netz beziehen muss, wie ich vermutlich bis zum WE benötige.

    Eine allgemeine Frage dazu, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch…

    Wenn ich zu einer bestimmten Abfahrtszeit einen bestimmten Ladestand haben will, warum nicht die maximale Ladung im Auto begrenzen und sofort laden? Wenn das Auto bis dahin eh nicht bewegt wird, habe ich doch den gewünschten Ladestand. Egal, ob das nun wie gewünscht bspw. um 7:00 Uhr ist oder meinetwegen bereits um 2:00 Uhr?

    Was blicke ich hier nicht?