Letztes Update:
Mittlerweile sind knapp 2.500km zurückgelegt, das Ganze hat sich eingependelt.
Der Aviloo Test ist auch durch, zur Info anbei.
Mit 93% bei der Laufleistung finde ich das ganz ok.
Letztes Update:
Mittlerweile sind knapp 2.500km zurückgelegt, das Ganze hat sich eingependelt.
Der Aviloo Test ist auch durch, zur Info anbei.
Mit 93% bei der Laufleistung finde ich das ganz ok.
Was die Kilometer angeht war ein Großteil Autobahn, das ist korrekt, bei 125 km/h Tempomat würde ich etwas mehr Reichweite erwarten.
Wie ihwi6 schreibt geb ich dem BMS noch etwas Zeit, bis Mittwoch sind 1200 km runter, dann schauen wir weiter.
Was ist denn gemacht worden bei der "reparierten Hochvoltbatterie"?
Lt. Werkstatt waren mehrere Zellen defekt, die wurden ersetzt.
Man mag es nicht glauben, seit gestern hab ich mein Auto wieder und auch schon knapp 700 km zurückgelegt 👍
Neben der reparierten Hochvoltbatterie hat man auch gleich noch eine neue ICCU verbaut.
Fraglich ist noch, ob das Laden auch mit 11kW geht, da es zu Hause mehrfach nach kurzem Start abgebrochen wurde.
Morgen kommt ein Bekannter mit seinem iX1 und wir wollen mal sehen, ob das bei ihm klappt. Wenn ja scheint es beim EV6 noch ein Problem zu geben.
Nächste Woche hänge ich dann mal das Aviloo Testgerät an, bin gespannt, was da rauskommt.
Derzeit liegt die angegebene Reichweite mit 100% bei ca. 314 km…
Kurzes Update:
Nichts neues…Auto steht in der Werkstatt, still ruht der See und ich fahr weiter Diesel…
Als Privatfahrer wäre das eine absolute Katastrophe, wenn man bedenkt, dass man jetzt seit Ende November 2025 „rumbastelt“.
Angeblich läuft im Juni der Leasingvertrag aus, könnte gut sein, dass ich das Fahrzeug nur nochmal zum Ausräumen sehe…
Nein, nichts gehört, man forscht noch…
Ich bin jetzt erstmal im Urlaub, hab der Werkstatt Bescheid gegeben, dass sie sich Zeit lassen können, werde nach meiner Rückkehr in der KW11 dann mal nachfragen.
Mal sehen, ob das Auto dann wieder weiter fährt und normal schnell lädt.
Wenn ja, der Aviloo Tester steht schon da und wartet auf seinen Einsatz 😁
Ich halte euch auf dem Laufenden 👍
Finde ich eine Frechheit von der Werkstatt, so das Auto rauszugeben. Da trifft dann die Schuld aber klar die Werkstatt und nicht Kia
Sehe ich auch so, eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine Fachwerkstatt das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüft, vor allem nach einer solchen Aktion.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die meisten Werkstätten mit der Technologie nicht so richtig klarkommen und etwas überfordert sind 🤷♂️
Nun gut…die Geschichte geht weiter 🤓
Das Fahrzeug steht nun wieder bei Kia, am Montag horche ich mal nach, ob‘s was neues gibt…
Movement that inspires…🍻
Nun denn, es ist vollbracht 👍
Morgen vormittags hole ich das Auto, die Reparatur ist abgeschlossen, hat ziemlich genau zwei Monate gedauert.
Ich bin jedoch mal gespannt, was der Akku macht, in der App steht er mit 96% bei 227 km Reichweite 🧐
Mal sehen, ob ich ohne Laden nach Hause komme (ca. 190 km).
Auf jeden Fall werde ich 100 € in den Batterietest investieren, gehe davon aus, dass der Akku nicht mehr ganz fit ist.
Hast du dich an Kia direkt gewandt?
Am besten mit einem Papierbrief.
Wirkt oft wirklich wunder.
Direkt nein, ist Firmenleasing, es reicht schon der Unmut des Fuhrparkmanagers, der an den „Flottenverantwortlichen“ geschrieben hat.
Wer da was für ein Werkzeug braucht ist mir total egal. Als Kunde kann ich bei einem 70 k€ Auto erwarten, dass sowas zeitnah erledigt wird.
Wenn ich überlege, sowas passiert mir als Privatkunde, dann wird mir übel (Ergebnisse kann man hier auch nachlesen). „Mein“ EV6 ist ein Firmenwagen, das Ganze kostet nun doppelt. Die Leasingrate für den EV6 muss bezahlt sein, zudem der Langzeitleihwagen, den ich seit 02.12. fahre, auch.
Eigentlich könnte es mir egal sein, ist es aber nicht…nächsten Monat muss ich den Verbrenner bezahlen, der Schaden liegt also auch bei mir.
„Movement that inspires“…aus dem Stadium bin ich raus…