Beiträge von Steff 10_69

Nein, nichts gehört, man forscht noch…

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub, hab der Werkstatt Bescheid gegeben, dass sie sich Zeit lassen können, werde nach meiner Rückkehr in der KW11 dann mal nachfragen.

Mal sehen, ob das Auto dann wieder weiter fährt und normal schnell lädt.

Wenn ja, der Aviloo Tester steht schon da und wartet auf seinen Einsatz 😁

Ich halte euch auf dem Laufenden 👍

Finde ich eine Frechheit von der Werkstatt, so das Auto rauszugeben. Da trifft dann die Schuld aber klar die Werkstatt und nicht Kia

Sehe ich auch so, eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine Fachwerkstatt das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüft, vor allem nach einer solchen Aktion.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die meisten Werkstätten mit der Technologie nicht so richtig klarkommen und etwas überfordert sind 🤷‍♂️

Nun gut…die Geschichte geht weiter 🤓

1. Auto geholt, Akku 91%, 190 km Reichweite
    2. Natürlich nicht durchgekommen, 30km vor zu Hause an Schnelllader (EnBW, 400kW)
    3. Akku war vorkonditioniert, für knapp eine Minute mit ca. 60kW geladen, dann zwischen 20 und 30kW eingependelt. In 42 Minuten 38,7kW geladen, dann weitergefahren.
    4. Mit Werkstatt telefoniert, Ratschlag: andere Ladesäule testen, ansonsten Fachwerkstatt anfahren
    5. Kurz vor zu Hause nochmals vorkonditioniert DC Lader versucht, ein paar Sekunden hoch auf 100kW, dann Abfall auf konstant 30kW, habe das Laden dann beendet
    6. Zu Hause an die Wallbox angeschlossen, das Laden wurde sofort abgebrochen (mehrmals versucht)
    7. Komisch: trotz abgebrochenem Ladevorgang war vom Unterboden ein lautes „Gluckern“ und Rauschen zu hören, ging nach Abzug des Ladekabels weg

Das Fahrzeug steht nun wieder bei Kia, am Montag horche ich mal nach, ob‘s was neues gibt…

Movement that inspires…🍻

Nun denn, es ist vollbracht 👍

Morgen vormittags hole ich das Auto, die Reparatur ist abgeschlossen, hat ziemlich genau zwei Monate gedauert.

Ich bin jedoch mal gespannt, was der Akku macht, in der App steht er mit 96% bei 227 km Reichweite 🧐

Mal sehen, ob ich ohne Laden nach Hause komme (ca. 190 km).

Auf jeden Fall werde ich 100 € in den Batterietest investieren, gehe davon aus, dass der Akku nicht mehr ganz fit ist.

Wer da was für ein Werkzeug braucht ist mir total egal. Als Kunde kann ich bei einem 70 k€ Auto erwarten, dass sowas zeitnah erledigt wird.

Wenn ich überlege, sowas passiert mir als Privatkunde, dann wird mir übel (Ergebnisse kann man hier auch nachlesen). „Mein“ EV6 ist ein Firmenwagen, das Ganze kostet nun doppelt. Die Leasingrate für den EV6 muss bezahlt sein, zudem der Langzeitleihwagen, den ich seit 02.12. fahre, auch.

Eigentlich könnte es mir egal sein, ist es aber nicht…nächsten Monat muss ich den Verbrenner bezahlen, der Schaden liegt also auch bei mir.

„Movement that inspires“…aus dem Stadium bin ich raus…

Kurzes Update:

Seit 24.11. steht meiner mit defekter Zelle in der Werkstatt, am 04.12. kam vom Kia Fleetmanagement die Aussage, dass alle Teile auf dem Weg zur Werkstatt wären und man mit einer Fertigstellung in den folgenden zwei Wochen rechnet. Ich bin ja mal gespannt, was da dran ist.

Wenn ich das alles hier so lese würde das ja einem Wunder gleichkommen.

Aber…nächste Woche ist ja Weihnachten 🧑‍🎄

Nun ja, die Ansage vom Meister war gleich 3 Monate +

Vorbeischauen ist für mich schlecht, das Auto steht ca. 200km entfernt zur Reparatur, wäre schon interessant da hin und wieder mal den Kopf in die Tür zu stecken.

Was die Mobilität angeht bin ich versorgt, wegen Firmenleasing muss ich mich da nicht kümmern. Doof ist, dass ich, wenn es mit der Reparatur wirklich lang dauert, einen Langzeitmietwagen bekomme, der dann ab einer gewissen Zeit in die 1% Versteuerung geht 😕.

Laut Vertrag muss ich bis ca. 160 tsd km den EV6 fahren, ich hoffe, dass das dann ohne großes Zucken über die Bühne geht.

Bestellt ist schon ein Nachfolger, hier besteht die Hoffnung, dass der im Winter dann weiter als nur ca. 200km kommt…

Nachdem ich das Video von Stefan gesehen habe besteht ja schon der Verdacht, dass meine Hochvoltbatterie nicht ganz ok ist.