Beiträge von Chris

Ja der Gebraucht und Neuwagenmarkt ist momentan leer und die Kaufkraft ist wirklich im Keller, wenn ich bedenke, dass ich meinen Skoda jetzt 5 Wochen inseriert hatte. Bei all meinen Autos davor hat es keine 2 tage gedauert bis die Weg waren ( alle km/Ausstattung etc. vergleichbar)... Finde man muss beim Verkauf zwei Dinge beachten. Wie schnell (billig) möchte ich das Auto verkaufen und wie ist der Marktwert. Ich habe diese Woche auch einen EV6 gekauft und habe endlich mein Baby wieder. Ich hatte mir auch mal den Markt angeschaut und über Wochen beobachtet und verstehe nicht wie Händler immernoch der Meinung sind das Auto 10-15k über den Listenpreis zu verkaufen. So gut wie ALLE EV6 Gt-LINEs kosten so viel bzw. sind teurer als die GTs... klar hat der Line mehr Reichweite aber das was das Auto zu bieten hat, da überlegen denke ich die Wenigsten und entscheiden sich gegen den GT. Ich habe für meinen GT jetzt 61,1k bezahlt samt AHK. EZ 6.7.23 2800km gelaufen. Der Neue welcher mir leider vor der Nase weggeschnappt wurde hätte mich 65,5k samt AHK gekostet abzgl. BAFA.

Lange Rede gar kein Sinn: Lass deinen Wagen für ein, zwei Wochen mal drin und beobachte wie viele sich den Parken und dann entscheide wie und wie viel du runter gehen möchtest im Preis. Meiner Erfahrung nach erkennt man mit den Geparkten Auto, ob man preislich im richtigen Bereich liegt. Wenn du den Wagen innerhalb 10 Minuten verkauft kriegst weißt du, dass du zu günstig warst ^^

Bitte Fotos sobald die Schlappen auf dem Wagen sind :thumbup: :love:

Eine Adresse bzw. Programmempfehlung für KIA Codierungen wäre auf jeden Fall interessant. ;)

Das war ein kleiner Codierer in Brodnica. Habe gerade mal geguckt, aber der hat keine Homepage welche ich verlinken könnte. Ich werde im Oktober wieder bei der Familie sein, da kann ich Ihn mal fragen, ob da was möglich ist zum download etc. .

Das Codieren ist bei Kia auch möglich. Zwar jetzt nicht via Handyapp wie bei meinem Skoda, jedoch habe ich bei meinem alten RWD den Spurhalteassistenten so codieren lassen, dass dieser nur auf Knopfdruck aktiviert wird und nicht bei Start des Fahrzeugs. Darüber hinaus hatte ich das elendige gebimmel bei Verlassen des Wagens, bei eingeschalteter Zündung entfernen lassen.Hat mich damals 200€ in Polen gekostet und das hat bei meinem Totalschaden auch niemanden interessiert, dass die Sachen umkodiert waren, da sich niemand bei Schäden, welche nicht das Infotainment oder das System an sich betrifft, anguckt. Ich wollte mich kommende Woche wieder mit einem zusammensetzen für den bevorstehenden GT.

Wisst ihr, was mich ein wenig nachdenklich macht? Wir diskutieren 50 Einträge über Kostenvergleich, ich meine, ich habe nie ein Argument betreffend Nachhaltigkeit gelesen.

Sind wir jetzt alles Sparfüchse oder haben wir doch einen Stromer gekauft, weil wir aus Überzeugung weg von den Stinkern gehen und aktiv die Energiewende auch bei der Mobilität treiben wollen?

Und wenn wir schon alleinige Sparfüchse wären, dann sieht die Rechnung mit PV Überschussladen komplett anders aus...

Leute ich verstehe manche hier nicht... Ich hatte damals meinen RWD gekauft, weil ich die Idee der Elektromobilität interessant fand und es einfach mal ausprobieren wollte. Natürlich war mir bewusst, dass ich immens Geld sparen würde als ich meinen Skoda Superb (280PS) damals quasi 1 zu 1 getauscht habe. 28cent zum Laden im Tarif (damals hatte ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden) keine KFZ Steuer zahlen zu müssen und der Fakt, dass sich meine Spritkosten mehr als halbiert haben pro Monat waren im Endeffekt der ausschlaggebende Punkt zu wechseln. Jedoch verstehe ich den Geiz mancher Leute hier im Forum oder sonst wo nicht. Was erwartet ihr denn? Dass das Laden (Tanken) außerhalb eurer eigenen vier Wände im Bezug auf die HPC, welche nun mal primär von uns (natürlich ausgeschlossen derer die nicht zu Hause laden können, aber das ist ein Fass welches unendlich ist um es allen Recht zu machen) auf Langstrecke genutzt werden nun günstiger sind als bei uns zu Hause????? Leute der durchschnittliche Preis in Deutschland liegt momentan so bei ca. 35c/kwh. Die 28cent welche wir jetzt mehr als lang genug hatten um die Leute in die E-mobilität zu locken waren mehr als schmackhaft. An einem AC Lader zu laden kostet minimal mehr als zu Hause zu laden für den Durchschnitt und es ist ja wohl fair, wenn für das Schnellladen ein Aufpreis entsteht... Bei den Verbrennern tankt doch auch niemand regelmäßig an der Raststätte auf der Autobahn, weil dort der Sprit nunmal teurer ist als am Rasthof oder in der Stadt... Warum wird immer erwartet, dass es dann für die Elektromobilität günstiger sein muss??? Ich persönlich sehe Ionity eher als die Tankstellen in Europa, welche eine sehr zuverlässige Tankstelle auf der Langstrecke ist. Da ich primär damals an Ionity geladen habe auf Reisen. Wenn es rein ums Geld geht, kann man ja auch bei ENBW an Raststätten laden für deutlich weniger. Bei Ionity zahlt man halt (meiner Meinung nach) für den Komfort der Infrastruktur und der Zuverlässigkeit. Wie gesagt für mich war der Preisunterschied auch ausschlaggebend um zu wechseln. Aber hört doch auf euch zu beschweren, dass ihr minimal mehr bezahlen müsst als zu Hause für eine kwh wo wir IMMERNOCH günstiger unterwegs sind als mit einem VERGLEICHBAREN Verbrenner. (Und bitte verschont mich mit den Vergleichen, dass die anderen Modelle x k günstiger sind. Ja das sind sie. Neue Technologie war noch NIE günstiger als alte und wird es niemals sein. Das neue Modell eines TVs wird immer doppelt so teuer sein wie das von vor zwei Jahren. Und dass die Preissteigerungen nicht in equivalent zu den Spritpreisen sind. Ich meine noch vor geraumer Zeit musste man mehr als 2,4Euro den Liter zahlen... Das sind nunmal Umstände, welche man nicht beeinflussen kann...)

So entschuldigt meine Predigt... Ich hatte jetzt ziemlich genau 14 Monate Pause mit der Emobilität nach meinem Totalschaden und es hat sich im Bezug auf den Geiz leider nichts verändert. Manchmal Frage ich mich ob die Personen alle nur aus ökonomischen Gründen gewechselt sind...

Mit ihm konnte man echt gut sprechen, habe halt angemerkt, dass die die dann lieber als Entschuldigung oder so bei Kunden verscherbeln können.

Ist einen Versuch wert. Und wenn nicht, dann bin ich tatsächlich auch noch zufrieden mit dem Kaufpreis. Wenn ich bedenke, dass diverse GT-Lines für mehr gehandelt werden bei mobile.de

Sooooo. Ich habe endlich einen Käufer für meinen Skoda gefunden und werde kommende Woche, wenn alles glatt geht endlich wieder einen EV6 haben :love:

Leider wurde mir heute morgen der Neuwagen für 65,590€ ohne GD vor der Nase weggeschnappt.

Glücklicherweise kann der Freundliche mir einen VFW, welcher vom Freundlichen persönlich genutzt wird anbieten, da ich nicht in einen mit GD passe UND unbedingt einen blauen möchte.

Aktuell hat er die H&R Federn verbaut diese lasse ich entfernen. Für die AHK wollte er vorher samt Montage 1200€ haben. Nun habe ich mich für seinen VWF entschieden 61.500€ samt Montage. Ich denke er wird mir morgen nochmal 500€ entgegen kommen, da ich den V2L und das Typ2 Kabel nicht brauche, da ich das noch von meinem toten EV6 habe. Gelaufen hat der Wagen 2800km.

Um mich der Disskussion anzuschließen:

Ich perönlich habe meine Wagen bisher immer kurzfristig und spontan gewechselt, dementsprechend war ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, als wenn ich 12-24 Monate gewartet hätte und somit vielleicht weitere 3-5k sparen könnte. In anbetracht der Marktlage und dem Fakt, dass ich kein GD und einen blauen haben möchte bin ich mit dem Preis voll zufrieden. :thumbup:

Bei mir war jetzt anders als geplant ein Typ 2 Kabel dabei.

Kann jemand ein Notladekabel für die Steckdose empfehlen? Hätte gerne eins z.b. wenn das hotel laden zulässt.

Ich habe noch das Original Kabel im Keller, wenn du magst kann ich es dir für einen vernünftigen Preis verkaufen, da wenn ich mir den GT kaufen sollte im Zweifel eh meinen Juice Booster nutzen würde. Bei Interesse einfach PN hinterlassen :thumbup:

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, hier im Forum? 🤷🏻‍♂️

Waren Felgendiebe unterwegs, haben die Schrauben gelöst bis gemerkt, ups Felgenschloss, dann fuhr der Betroffene mit angelösten Schrauben.. die Diebe haben die Achrauben dann nicht wieder angezogen.

Ziemlich gefährlich.

Keinen Anstand mehr die Diebe heutzutage... :(