Beiträge von Rohage

    So schön diese Einstellung auch wäre, ist es aber auch kein Drama, wenn sie nicht da ist.

    Ich lade zu Hause zu 80% übers Jahr mit PV-Überschuss und möchte daher logischerweise dann auch immer möglichst leer, nach einer größeren Fahrt, ankommen. Bei kurzen Fahrten lade ich unterwegs gar nicht.

    Diese Ladeplanung ist aber ja auch keine Verpflichtung das genau so zu machen, wie Kia das vorschlägt. Entweder lasse ich den letzten Ladestop gleich ganz ausfallen oder lade einfach weniger. Dazu muss ich auf alle Fälle weniger rechnen als wenn ich den jeweilig günstigsten Ladetarif rausfinden will.

    Das sollte doch aus sicherlich nur ein übertriebenes Beispiel darstellen, wie halt so gerne diskutiert wird.

    Wenn einer über 1.200 km einen 200er Durchschnitt fahren könnte, müsste er bei egal welchem Verbrenner einen kleinen Tankwagen dabei haben, wenn er nicht nachtanken muss. Also alles Quatsch!

    Ist klar. Ich dachte, das geht aus meiner Aufstellung auch so hervor. Darum habe ich die Stillstandsfunktion auch nur bei I-Pedal erwähnt.


    So wie es in den Videos recht aufwändig erläutert (allerdings alles auf englisch) wird, kann man je nach der Einstellung im Menü die Auto-Stufen nochmals verfeinern. Wer da Bedarf hat sollte sich diese Videos gerne sehr detailliert anschauen.

    Die Keyless-Komfortfunktion möchte ich natürlich nicht vermissen durch Abschalten und schon gar nicht jedes mal in der Garage. Hier auf dem Land weit weg von der Ostgrenze ist die Diebstahlgefahr auch deutlich geringer.

    Ich nutze dieses Abschalten von Keyless eher wenn ich in einer Stadt oder sonstwo exponiert parke.

    Für mich sind diese automatischen Öffnungsfunktionen sowohl für die Türen als auch für den Kofferraum extrem unpraktisch und daher habe ich diese gleich abgestellt. Das für die Türen hatte schon mein Vorgängerfahrzeug und auch da konnte man das zum Glück abstellen.

    Ich habe eine sehr große unterkellerte Garage und unten ist Lager und Werkstatt, oben auch vieles gelagert. D.h. ich halte mich dort relativ häufig auf. Bei jedem Vorbeilaufen am Auto schließt es auf und eine Minute später wieder zu (wenn ich den Schlüssel dabei habe).

    Bin sogar am Überlegen, die Begrüßungsfunkton ebenfalls abzuschalten. Da er auch jedes mal die Spiegel ausfährt und die Dachspoilerbeleuchtung einschaltet und somit aufwacht.


    Wäre ich Laternenparker und käme nur am Auto vorbei, wenn ich es auch wirklich brauchte, dann wäre die Funktion durchaus praktisch.