Beiträge von Rohage

    Ich hatte in meinen 44 Jahren bereits mehrere Platten. Glücklicherweise waren es immer Spax-Schrauben, die sich langsam eingedrückt haben und den Vorteil hatten, dass die Luft nur sehr schleichend rausging. Immer stand das Auto dann noch über Nacht in der Garage und morgens sah ich dann das Dilemma und konnte wechseln.

    Doch jetzt kam alles anders:

    Leider hatte ich letzten Heiligabend nicht so viel Glück. Auf der Fahrt zu meinen Erzeugern (etwa 200 km Reise) hat es nach ca. 60 km von zu Hause bei etwas höherer Geschwindigkeit (ca. 110 auf der Landstraße) kurz Klack im Innenkotflügel gemacht. Da ist wohl ein Nagel rausgeflogen. Ein paar Kilometer später kam dann eine Reifendruckwarnung. Habe mir erst nichts dabei gedacht, da ich zu Hause sogar noch den Druck geprüft hatte. Nochmals ein paar Kilometer später bin ich dann doch mal an einen Parkplatz rausgefahren um nachzuschauen. Nun ja vorne rechts hat man deutlich ein Blasen gehört und bei genauerem Hinsehen sah ich auch gleich das Loch.

    Allerdings waren in der Anzeige noch 1,4 bar drin und ich bin dann einen Kilometer an eine Tankstelle gefahren. Dort habe ich auf 3 bar aufgepumpt (1€). Nun gleich wieder den Rückweg angetreten und an der nächsten Tankstelle von nun 1,7 auf wieder 3 aufgepumpt (1€). Das habe ich insgesamt 5 mal gemacht bis ich zum Glück wieder zu Hause war.

    Ich bin froh, dass ich meine Reifen nicht beim Händler einlagere sondern daheim habe. So habe ich wieder alle 4 Sommerreifen rausgeholt und drauf gemacht und konnte die Reise erneut antreten.

    Somit ist alles nochmals gut gegangen, da es Heiligabend und Mittag und auch noch Sonntag war. Da hätte mir keine Werkstatt helfen können. Die Woche drauf konnte mein Reifenhändler den Reifen dann flicken.

    Dieses Dichtmittel wollte ich auf gar keinen Fall verwenden, da die Reifen neu und erst 150 km gelaufen waren. Der Spielzeugkompressor im Auto hätte den Druckverlust auch niemals ausgleichen können.

    Laut Reifenhändler hat man durchschnittlich alle 15 Jahre einen Plattfuß. Manch einer öfter, dafür manch einer nie. Im Schnitt mag es vielleicht stimmen.

    Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug auch mal einen Tippfehler im Fahrzeugschein. Das hat der TÜV-Prüfer gleich gemerkt und beanstandet. Ich bin dann zur Zulassungsstelle und die haben dann gleich unbürokratisch ohne Kosten einen neuen Schein ausgestellt. Lapidare Aussage: Kann mal passieren.

    Der Kompressor vom Reifenreparaturset hat nur eine sehr bescheidene Leistung. Bis Du da alle 4 Reifen aufgepumpt hast, musst Du alle paar Minuten zudem eine Abkühlpause machen, sonst schmilzt Dir das Ding. Zudem benötigst Du dann durchaus eine Stunde, bis Du halbwegs fahrbereit zur nächsten Tankstelle fahren kannst. Dort kannst Du dann wieder den Druck korrekt erhöhen bzw. einstellen.

    Die kleinen Akku-Pumpen sind eher für Fahrradreifen gedacht. Einen Autoreifen könnten die zwar auch schaffen, laufen aber auch schnell heiß und die kleinen Akkus sind auch schnell leer.

    Bei 2 + 5 Jahren hast Du dann auch bis zum Ende noch Garantie drauf. Bzgl. Akku und darauf bezogenen Widerverkauf ein gutes Argument. Klar hat der Käufer dann nicht mehr die Kia-Garantie. Aber wenn Du vorher noch was hattest, wurde da doch noch gemacht.

    Wenn Du Wert auf "schnelles Laden" legst solltes Du den großen Akku nehmen, der kann bis 240KW, der kleine "nur" 180 KW .

    Zeitlich nimmt sich das dann allerdings so gut wie nichts. Er lädt zwar mit weniger kW, da er aber kleiner ist, ist er in etwa genau so schnell voll.

    Ich finde allerdings auch, dass der große Akku einem einfach mehr Möglichkeiten gibt. 120 km täglich ist dann doch auch schon eine ganz schöne Strecke. Denke dann auch an kalte Temperaturen im Winter, da geht beim kleinen Akku nochmals Reichweite weg.

    Da Du überhaupt den kleinen Akku ins Spiel bringst, gehe ich auch davon aus, dass Du nicht unbedingt die GT-Line suchst und die Basis ausreichend ist und somit durchaus auch Geld sparen willst. Man kann tatsächlich auch mit dem kleinen Akku glücklich werden. Hier gibt es viele, die sich den gekauft haben und vollkommen zufrieden sind.

    Es kommt auch darauf an, ob Du zu Hause eine Wallbox hast und dort laden kannst. Bei der Fahrleistung solltest Du etwa jeden 2. Tag laden können. Man fährt ja den Akku nicht immer bis auf 5% runter und lädt dann auf 100%.


    PS: Kannst Du den Tippfehler im Titel korrigieren?