Beiträge von pmaartense

    Bin auch gerade in Drenthe/Overijssel/Friesland unterwegs, da sind über Freshmile etliche Ladestellen (Fastned und BP) für 30/30 zu nutzen. Hab gerade 56kWh für ~48ct//kWh geladen (Batterie war nicht warm genug :( ) Den Preis finde ich okay.

    hatte ich heute auch. ( beim abholen von Flughafen hatte meien frau vergessen vorzuheizen) dann verwende ich enbw (50c) sonnst freshmile mit 30/30 taktung aber immer noch so viel teurer als vor 1 Jahr :0(

    Ich habe heute einen Kurztrip nach NL gemacht, scheinbar sind da jetzt einige Säulen mit 30/30 inklusive Fastned.


    Leider habe ich mir die falsche Tankstelle ausgesucht, nur eine 300KW Säule wo mal Zapfsäulen standen und kaum saß ich wieder im Auto als ein Polestar anschloss und somit meine Ladung nur mit 150 kWh lief, da habe ich nur das Nötigste geladen zu 45 Cent.

    es gibt sogar 25/15 in zeeland... (Goes /Zierikzee)

    Immer im Auto, und Ladeverluste lasse ich außen vor, die kann ich am Ende eh nur schätzen, was im Auto angezeigt wird ist für mich relevant. Im Sommer im Nahverkehr bin ich dann bei 17 und über alles bei knapp 20tkm sind wir bei 21. Also egal wie man es dreht und wendet, ich bin noch nie so preiswert gefahren. Schon gar nicht bei der Leistung, die immer ansatzlos da ist. Selbst bei 30…Strom kostet aktuell 36 Cent hier. Da könnte ich vielleicht einen kleinen Verbrenner damit unterhalten. Auf der Autobahn, ich wiederhole mich, mal alle 200km anhalten entspannt nicht nur die Blase. Gerade vor ein paar Tagen hat mir wieder einer was vorgejammert, dass tolle Motoren, die 1000km am Stück schaffen, leider nicht weiterentwickelt wurden….ja gut, ich kenne seine Blase nicht 🤣

    da bin ich genau der meinung

    auf der DEUTSCHE autobahn , immer so jeden 200KM (tagsüber) anstecken, pinkeln, kurz email check und weiter.. (10-85%)

    in AT /NL gehen sich 250 KM locker aus von Schouwenduiveland nach Düren ist meisten meine erste strecken, das sind uber Belgie 230KM., über Eindhoven 15 Km mehr. (besseres belag daher bevorzuge ich diese strecke)

    Die Vergleichsfahrt bei uns waren die Werte aus dem Bordcomputer.


    Ich selbst gucke aber ab Zähler Wallbox/Ladesäule. und da sind es mit Vorheizen etc im Winter aktuell seit 4/2023 und ~10k km 30kWh/100km "ab Steckdose".


    Im Winter sorgt das für interessante Stilblüten beim Nachladen. Beim umrechnen auf die km seit dem letzten laden kommen dann schon mal 50+kWh/100km raus.

    ja heute wars die erste 10 KM 50+KW/100 (-5c .... ) alle heizung voll an, 4x seatheating...lenkradheizung alles volle kanne...

    Also ich staune immer wieder…ich hatte noch nie einen höheren Verbrauch als 25, mit zwei eBikes auf der AHK auf der Autobahn. Heute waren es minus sechs Grad draußen. Ca. 140km gefahren, 60% Landstraße, 10 innerorts, den Rest Autobahn, normaler Verkehr mit den üblichen Hindernissen, 24 kw/h. Hängt ihr ständig im GT-Modus drängelnd hinter LKWs? 😳 bei dem Verkehr kann man doch nirgends „Gas“ geben. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt genießen kann, ist ja meist nicht lang….was macht ihr???

    schaust du im auto oder am handy ?

    ja die Böse A3...., letzten freitag wars noch halbwegs zu tun..

    war bei mir genau so

    28-29 KWh/100KM über 1200 KM 98% AB...