Beiträge von Verleihnix

Jetzt muss man die 6000 + 3570 abziehen

Dann kapiere ich es vielleicht nicht, aber die € 6.000,- haben ja NICHTS mit dem Händlerpreis zu tun, die holst doch DU dir von der Bafa. Die Herstellerprämie ist im Preis berücksichtigt, niemals jedoch die Prämie für den, der das Fahrzeug zulässt uns später von der Bafa dann das Geld überwiesen bekommt.

Preis inkl. BAFA Prämie = Herstellerprämie (alles andere wäre ja quasi Betrug)

dem die Scheine aus den Taschen wachsen!

So ist es, aber dafür habe ich 25 Jahre lang ca. 360 Tage im Jahr zu je 10-14 Stunden gebuckelt um mir heute von meiner Verwandtschaft anhören zu müssen, ich wär eine "Geldsau". =O
    Damals aber hatten die gleichen Leute meine Frau gefragt, wenn sie sonntags immer alleine bei denen zu Besuch war, ob ihr "Alter" echt so blöd sei und immer nur am Arbeiten wäre.
    25 Jahre keinen Urlaub gehabt, aber wenn ich jetzt öfter zum Golfen nach Südafrika fliege, dann werde ich blöd angemacht von wegen "böser Unternehmer, Ausbeuter, Bonze" und vieles mehr.

Ich kann das Wort Rabatt nicht mehr hören, täglich werden es mehr hier im Geschäft, die als Erstkunden gleich loslegen: "Na, Chef, was geht mit Rabatt?" Meine Pauschalantwort: "Das einzige was geht, das bist du - und zwar raus. Und wenn du den Respekt wieder gefunden hast, dann kommst du wieder rein!"

...Ich möchte hier nicht vorschnell von Abzocke reden, könnte ja sein das ich mich irgendwo verrechne...

Das ist definitiv auch keine Abzocke. Abzocke wäre, wenn ich am Rand der Wüste einem Verdurstendem eine Glas Wasser für € 20,00 verkaufen würde.

Hier aber wird ja keiner gezungen das Auto zu kaufen. Und tatsächlich ist der Preis im KIA-Konfigurator bei € 53.100,-, auch der vorgeschriebene Hersteller-Nachlass ist im Angebot von Kögler berücksichtigt.

Und auf sonstigen Rabatt hat man keinen Rechtsanspruch, auch wenn jeder nur billig will.

In unserem Land greift die Bazar-Mentalität immer mehr um sich, jeder erwartet selbstverständlich einen ordentlichen Nachlass, nur wenn er selbst was zu verkaufen hat, dann sollte aber schon kräftig was verdient sein. Irgendwie komisch.

Meine Angestellten wollen privat auch immer billig einkaufen, also mit maximalen Rabatt, nur wenn sie mit mir über Gehälter verhandeln, dann wollen sie plötzlich von billig nichts mehr wissen...

Mal eine Frage zu dem Rücktrittsrecht, kann ich aufgrund der wegfallenden Förderung stornieren?

Nein.

"Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Innovationsprämie wird durch die auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) unter www.bafa.de
    abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Gewährung der Innovationsprämie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Die Innovationsprämie endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2022."

Quelle: https://www.kia.com/de/angebote/kia-innovationspraemie/

Dem könnte man entgegenwirken indem man jetzt ankündigt Bestellungen bis 31.07.2022 bekommen garantiert die Förderung wenn die Bestellung zu diesem Termin registriert sind. z.B. durch Übermittlung der verbindlichen Bestellung.

Das würde die Politik sicher nicht ankündigen, denn das ergäbe eine plötzliche Bestellflut und ab 1.8.22 würden die E-Auto-Verkäufe in dem Segment gegen NULL tendieren. Das möchte ja auch keiner haben, darum halten die ja alles so schwammig. Und an der Autoindustrie vorbei wird da sowieso kein Politiker auch nur irgendwas beschließen, was den Interessen von VW und Co. zuwider laufen würde.
    Das haben weder der Lindner und auch der Habeck nicht im Kreuz, hier einen Alleingang zu stemmen ohne von der Industrie das Go bekommen zu haben.

...und das Fahrzeug kann erst 2023 zugelassen werden. ... Egal ob die BAFA nächstens Jahr reduziert wird oder kpl. wegfällt...ich wäre mega angep***t.

Ich habe heute in einem persönlichen Gespräch eine interessante Theorie vernommen, an die ich sogar glauben könnte.
    Im Zuge der möglichen Reform der E-Auto-Förderung ab 2023 könnte es für Besteller einen Bestandsschutz geben, dass also nicht die Zulassung entscheidend ist sondern ein Bestelldatum, um Ungerechtigkeiten bezüglich der Lieferengpässe auszugleichen. Könnte doch sein, dass am Ende des Jahres vermeldet wird, dass Besteller vor dem z.B. 1.7.22 noch die "alte" Prämie erhalten, egal wann die Zulassung erfolgt.
    Möglich wäre es zumindest...

Wie schon angekündigt, steht mein (noch nicht gelieferter) EV6 zum Kauf bzw. zur Vertragsübernahme an.

Bestellt hatte ich am 11.12.2021 bei einem großen Autohaus im Südosten von München.

Voraussichtliches Lieferdatum lt. Händler: 4. Quartal 2022

Fahrzeugdaten:

Kia EV6 GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“

Folgende Übernahmemodalitäten sind denkbar:

- Vertragsübernahme (Vertragspartner wäre dann das Kia-Autohaus)

oder

- Kauf nach Anlieferung bei meinem Händler (Verkäufer wäre dann ich, das Fahrzeug würde nach Anlieferung nicht bewegt und nicht zugelassen werden, der Käufer wäre somit Erstbesitzer)

Fahrzeugpreis € 59.900,-

Warum ich den EV6 abgebe? Heute habe ich, nach einer ausgiebigen Probefahrt, verbindlich einen Genesis GV 60 Sport+ geordert, da mir Genesis ein Fahrzeug zuweisen konnte, dessen Produktionsdatum bereits fix ist, da ich zu den „Frühbuchern“ gehöre, die gegen eine Reservierungsgebühr in Höhe von € 1.000,- sich aus einem Pool von Fahrzeugen ein bereits konfiguriertes Modell aussuchen konnten. Diese Modelle wurden zum Teil bereits fertiggestellt bzw. werden derzeit produziert, womit eine zeitnahe Lieferung seitens Genesis garantiert wird.

Ich möchte mal eine leise Vorankündigung machen, dass ggf. meine EV6-Bestellung vom Dezember 2021 zur Übernahme durch einen interessierten Dritten anstehen könnte.
    Ich poste das nur jetzt schon, damit sich ggf. Interessierte schon mal Gedanken machen könnten, ob es für sie in Frage käme.

Vielleicht ist ja hier im Wartesaal der eine oder andere Besteller, dem seine Auslieferung im Sommer 2023 ein Dorn im Auge ist.

Am nächsten Donnerstag kommt ein Genesis-Assistent zu uns und wir fahren den GV 60 Sport+ zur Probe. Wenn der den Vorstellungen meiner Frau entspricht, dann würde sie den Genesis nehmen, denn in ihrer gewünschten Farb- und Ausstattungskombi wäre tatsächlich exakt ein Exemplar quasi lieferbereit am Hof. Einziges Manko, es ist ein stärkerer Motor als beim EV6, die Ausführung nennt sich Sport+, vergleichbar mit dem EV6-GT, hat also auch einen anderen Preis, aber unterm Strich wäre es dann auch schon egal.

Vorab schon mal die Daten: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Auslieferung voraussichtlich ca. 4.Quartal 22

Der Interessent könnte den Vertrag übernehmen oder mir das Fahrzeug nach Erhalt der Papiere direkt abkaufen, denn der EV 6 würde nach Lieferung unberührt beim Händler verbleiben, ohne Anmeldung natürlich, bis ein Käufer gefunden ist. Da ich Barzahler bin, kann ich den EV 6 nach Erhalt einfach bezahlen und dort derweil geparkt lassen.

Vorabinfos oder Rückfragen bitte nur per PN, um hier den Wartesaal nicht zumüllen zu müssen - und wenn am Donnerstag tatsächlich eine Entscheidung pro Genesis gefallen ist, dann stelle ich den EV 6 hier im Marktplatz ein.

Es muss nicht erlaubt sein, es reicht das es nicht verboten ist.

Naja, bist halt wahrscheinlich eine andere Generation.
    Meine Einstellung ist eben noch old school, d.h. wenn ich was "schräges" mache, dann weiß ich, dass es "schräg" ist und versuche es nachher nicht zu legitimieren, indem ich dann behaupte, es stünde ja nirgends, dass es verboten wäre.