Da ich , wenn ich mal von Norwegen nach Deutschland fahre, eh nur bei Ionity lade und die Strecke in und auswendig kenne, plane ich nur noch ionity Ststionen,die habe ich schon im Vorraus jetzt als Ziel gespeichert, weiss ja auch wie weit ich immer komme und in der App kann man sich ja denn auch noch eine aussuchen, wenn es mal besser laufen sollte und die Muehle weiter kommt wie angenommen.
Beiträge von Andre4470
-
-
Ich hatte ja noch nichts mit der Batterie oder dem ICCU, der Service von Kia ist hierin Norge nicht so schlecht wie in Deutschland,liegt vielleicht daran, das eine Firmenkette der Generalimporteur von Kia hier ist,nebenher auch von Benz und Peugeot u.a., der Kia Generalmanager fuer Norge ist letztendlich ein Angestellter dieser Firmengruppe, ich hatte mal ein Ausstausch der LED Leiste an der Heckklappe,so um die 2000 Euro,die haben nicht mal gefragt ob ich irgendwo mit dem Teil mal angeschlagen bin, einfach auf Garantie ausgetauscht, zum Dank habe ich natuerlich meinen ersten Service nicht bei Kia machen lassen,die 750 Euro dafuer waren mir ein bissel zuviel,der Norwegische ADAC wollte nur die Haelfte,Garantieprobleme gibt es keine.
Zur verteidigung von Kia muss ich aber auch sagen,die verkaufen hier nicht die Masse an Fahrzeugen,sondern sind nicht mal in der Top 10, Jetzt wo die Chinesen anrollen wird es auch nicht besser werden, also muessen und denke ich werden sie sich ueber den Service etc. definieren muessen,das haben sie China Man noch einiges vorraus.
In Deutschland ist das alles fuers Managment einfach eine Kostenfrage und wenn fuers Nichtstun die Kosten Niedriger sind wie fuers reparieren, dann ist der Servicegedanke erst mal zweitrangig, wie sagt man so schøn, "du vøgelst die Frau meist nicht , weil sie so ein tollen Charakter hat"
-
Gestern festgestellt das die Verbrauchsanzeige auch dreistellig kann, scheinbar der Rechner noch im Frostmodus gewesen,hatte schon Angst liegenzu bleiben,bei dem Verbrauch wære ich nicht mal die zwei km noch nach Hause gekommen,Ende waren dann 154 kwh/100km,Heizung war nur auf 22,Arschwærmer an.
-
Hatte meiner bei minus eins und heizen nicht geschafft, brauchte 25 min,aber egal, ist mir aber aufgefallen im Sommer hat er bei meiner Italien tur nur einmal konditioniert, trotzdem hat er mit Spitze 239 reingeballert, gestern auf den letzten 200 km einen Verbrauch von 15,3 kwh gehabt,im Sommer hatte er auf der Strecke noch 35 km rekoporiert, ging wieder schön runter.
-
Wollte schon zu Ionity Dombås,sechs Säulen,alle belegt, Stau von fünf Autos auch noch, nun bei Tesla angedockt,geht mit 97kwh permanent, stehen genug Säulen,alles voll,denke hier wird nächstes Jahr gross ausgebaut werden müssen,habe noch 200 km heim,die nächste Ionity 95 km Trollveggen,bei 103 km Rest bin ich dad Risiko nicht eingegangen, Tesla Premiere.
-
Hä? 10% sind über 7kWh ... er heizt mit 4-5 kW, da hätte das Auto ne Stunde vor Ankunft am Lader anfangen können mit vorheizen und er hätte sicherlich einen Großteil der Temperatur im Akku gehalten.
Ich hatte aber nur rund 55 km, da heizt den nix mehr,jetzt ab 40% vorgeheizt, Ladestation angekommen, na er zieht zumindest mit 125 kWh bei minus 1 draußen, also denke mal Winter ist nicht Autos Stärke, auch wenn manche Fehler hinterm Steuer Sitze,wow er geht bei 34% hoch auf 200kwh, noch Hoffnung
-
Hat aber leider nix genutzt mit 10% angekommen, Zuwenig um zu heizen
-
Ja schon kapiert, POI eingeben.
-
Stehe nun an der ersten Ionity Ladesäule, die scheiss Karre hatte nicht mal vor konditioniert, lade mit 65kwh, also das ist der hohn,drei Ladesäulen ausprobiert,gleiches Ergebnis, so sind die Fahrtziele kaum zu erreichen.
-
wie sind denn die Außentemperaturen bei euch zurzeit?
Wenn ich hier beginne morgen 5 Grad, eine Stunde später liegt schon Schnee auf der Piste,geht dann auch auf 5 Minus runter, wird jedenfalls ne spannende Fahrt