Beiträge von Andre4470

Ich habe Gehofft das ich als blutiger Anfänger eine ladeplanung in den geplanten Urlaub dieses Jahr habe

Dann wird es doch eher ein Abenteuer Urlaub nach Norwegen :)

Fuer mich hier in Norwegen wohnend, eher Abenteuer nach Deutschland zu fahren, wenn du Richtung Lofoten faehrst dann hast vielleich auch Abenteuer, solange du unterhalb Trondheim bleibst ,keine Probleme mit dem Laden, zumindest an den grossen Bekannten Strassen, die Norweger laden eher Zuhause.

Spasseshalber gerade mal einen EV6 RWD LR bei Kia.de konfiguriert, mich haut es aus den Socken, 62000 Euro wollen die haben, ich lebe ja nun in Norwegen, gerade mal meinen umgerechnet,ich bezahle umgerechnet in Euronen fuer meinen Exklusive Ausstattung samt Winterreifen auf Felge (3000) und drei Jahre Servicevertrag nur 48000 Euro, dachte schon in Norge ist man am Arsch der Welt und teurer geht es nicht mehr, wieder geirrt, Wartezeit gleich null,Fahrzeug steht schon auf den Hof,die hatten als Generalimporteur gleich mal 500 bestellt und verkaufen sie jetzt ab,aber scheint auch nicht so einfach zu sein,Tesla ist hier mit dem Model Y unangefochtener Markfuehrer,der kostet dann auch mal gleich 5000 Euro weniger wie der Kia.Jetzt muss ich mich ja kaum wundern,das in Sachen Elbil in Schland nichts vorwærsgeht, wenn man da Monate oder gar Jahre auf seine Muehle warten muss.

Einen Wermutstropfen habe ich aber auch,meine C klasse gebe ich in Zahlung, Privat bekomme ich sie nicht verkauft,halt Fossilbil, da geht in Sachen Verkauf gerade garnichts mehr,letzten Monat Neuzulassungen 80% Elektro,kønnt raten wer wieder in Fuehrung geht. Hætte Tesla meine C Klasse genommen,waere es uch ein Model Y geworden, natuerlich mit weissen Sitzen, war aber nicht meine Idee,nun also EV6 geworden,denke werde auch meine Freude dran haben.

Strompreise bewegen sich gerade im ein Cent bereich hier, Jahresschnitt letztes Jahr 6 Cent umgerechnet,war schon ganz schøn viel finde ich, aber verballer ja auch jeden Monat gut 2000 Kwh. Hier ist ja so du hast einen Verbrauchspreis kwh und dann kommt noch die Leitungsgebuehr dazu,die kostet mehr wie der verbrauch.

somit hattest du fuer rund 68 cent die kwh getankt,das ist umgerechnet rund 8 NOK, das nehmen einige wie ionity hier auch, heute mal wieder geschaut EON nimmt 5,10 NOK,Tesla 5,40 NOK, møchte nicht wissen fuer wieviel sie den Strom einkaufen,derzeit liegt der Strompreis zuhause bei 6 Øre ,das sind rund 0,0050 Euro,also auf Deutsch garnichts, gab gestern Nacht mal wieder ein paar Stunden gratis Strom fuer zu Hause,der Preis betrug minus 4 Øre.

Wenn ich dann es irgendwann bis Deutschland schaffen sollte, werden mich die Preise unterwegs erschuettern, wie soll ich meiner Frau erklæren, das ich die kwh fuer 5 NOK und mehr ins Auto reinknalle, sie wird mir vorheulen wie schøn doch unsere Hybrid C Klasse war.

Mir dann mal diese App installiert und ein bissel durchgeforstet, ist doch alles Wahnsinn mit irgendwelchen Tarifen und so.

Das ionity in Schland so billig ist wusste ich noch garnicht,hier sind sie die teuersten,aber wenn ich dann andere Preise sehe,ist das fast gleich. ausser Ionity. na werde ich dann mal in Deutschland ausprobieren.

Hier steckst den Ruessel einfach rein, dann erscheint irgendwann was du geladen hast mit Preis fertig die Maus,hoffe abseits des Gebuehrendschungels ist es in Schland auch so, hier werden sie ab Herbst einfuehren das du alles mit deineer Bankkart machen kannst,einfach ranhalten,scan, dann laden abziehen fertig,wird dann gleich abgebucht,so wie beim Tanken auch.

Habe mich gerade mal schlau gemacht,Wohne in Norge und møchte im Juli mit EV6 gen Schland, wo ich die Preise fuers Laden gesehen habe, da dachte ich,meine C Klasse war garnicht mal so schlecht.

Nun gut noch habe ich mein Fahrzeug noch nicht,kommt in zwei Wochen,trotzdem habe ich mich mit Reiseplanung beschaeftigt wie ich am guenstigsten in Richtung Berlin komme.

Theorie Nummer 1. Von Hier Ålesund bis Helsingborg werde ich bei Tesla oder EON laden,das ist hier mit Abstand das guenstigste ca.5 NOK die Kwh.

Theorie Nummer 2. ich mach das was Kia mir Vorschlægt,sie haben ja Kia Charge mit Ionity abgeschlossen,nur kostet der Laden glatt 9 NOK die kwh.

Theorie Nummer 3. Ich fahre los und seh was unterwegs so kommt ,hier ist alle 20km eine Ladestation.

Vorher musste ich mich mit dem garnicht beschæftigen,habe noch einen Leaf zu Hause,der auch Zuhause an der Steckdose geladen wird,das kostet so ca.15 Euro im Monat fuer 200kwh,habe jetzt einen Homelader von Zaptec bestellt,denke der EV6 møchte nicht an die normale Steckdose.