Beiträge von Andre4470

    Naja, dass der Staat die Mehrwertsteuer erlässt geht ja schon um Nachhaltigkeit, denn genau so motivierst du einen Wandel entgegen dem Gewohnheitstier Mensch. Und der Staat ist auch demokratisch gewählt in Norge, also mittelbar geht es wohl >50% der Wähler um Nachhaltigkeit.

    Sind die Strompreise in Norge wieder gefallen? Als ich vor paar Monaten oben war, sah der Strompreis bei 30ct und für HPC's bei 70ct, doch sehr ähnlich zu DEU aus. Würde mich natürlich freuen, wenn das wieder nach unten geht :) Hatte von Protesten deswegen gelesen, weil Norge durch die neuen Seekabel nach UK und DEU jetzt am europäischen Strommarkt hängt und auch vom Gaspreis Preise im Strom spürt (Obwohl selbst 95% Hydropower)


    Falls du öfter in deutsch schreibst: Du kannst in Windows mehrere Tastaturlayouts hinterlegen und zwischen diesen mit Win+Leertaste hin und her wechseln.
    Die Umlaute stehen bei Norsk und Deutsch an der gleiche Stelle, so hab ich das bei mir auch hinterlegt. Derfor du kan skrive "æåø" men også "äüö" veldig enkel.

    Kommt darauf an wo man lebt,in Oslo oder insgesamt im Sueden sind die Strompreise um einiges høher wie hier im Vestlandet,hier wird der Strom ja auch Produziert, gut im November und Dezember war er auch hier ziemlich hoch, weil sie natuerlich wieder gezockt haben und Strom nach Europa verkauft hatten, aber seit dem wieder Normal,jetzt gerade bei 0,030 eurocent,also nichts richtiges wo man drueber nachdenken muss.

    Im Winter 22 hat Papa Staat 90% der Kosten ueber 70 Øre uebernommen,das waren bei mir im November mal gut 250 Euro, nun ja trotzdem kauft hier keiner ein Elbil wegen der Nachhaltigkeit und seinen gruenen Gewissen,sondern einzig und allein wegen den Kosten,alles andere ist nur gequatsche ala Greta, so auch ich und das es jetzt ein Kia und kein Tesla geworden ist liegt auch nur daran das der Hændler mein Fossil Hybridauto in Zahlung nimmt,zu einen Preis den ich Privat nie erreichen konnte in den zwei Monaten was das FFahrzeug zum Verkauf steht,der Markt dafuer ist tot.


    Nun heute eben das Fahrzeug bestellt,steht im Lager bei Oslo,in drei Wochen ist es hier,Ende Juni uebernahme,drei Wochen spæter Urlaubsfahrt Abenteuer gen Schland.

    500 EV 6 auf Vorrat gekauft, glaube ich nicht ,und übrigends ich habe meine beiden Koreanischen Kollegen gefragt ,in Korea wartet man zur Zeit selber 15 Monate auf einen EV 6

    In Norwegen wartet niemand 18 Monate auf einen Neuwagen egal welcher Marke, es gehtden Leuten nicht um Nachhaltigkeit etc, sondern nur um die Vorteile die dieser Staat hier fuer Neuwagen Elektrisch gewæhrt, wie zum Beispiel den Erlass von 25% Mærchensteuer und natuerlich dann den absolut billigen Strompreis den es hier gibt.

    Mein Gewæhlter Hændler hat gerade ca 300 Ioniq5 auf dem Hof zu stehen(uebers Land verteilt), Die Fahrzeuge kommen mit Vollausstattung hier an und werden dann abverkauft,so muss kaum einer warten,aufs Schiebedach kann man in Norge verzichten,das haben die meisten nicht, ansonsten gibt es hier meist nur zwei Ausstattungslinien einfach und Premium,das Einfache kauft nur keiner,also bestellen die Hændler im Vorraus natuerlich Premium, Norwegen ist bevorzugtes Lieferland,wieso auch immer, denke es liegt nicht am Geld eher am Prestige oder so.


    Nachbar von mir 2021 Tesla Model Y bestellt ,Lieferzeit in Deutschland waren damals wohl 6 Monate, er hatte sein Fahrzeug nach sechs Wochen bekommen, Made in China,



    Kampanjebetingelser EV6:

    Gjelder lagerførte EV6 RWD med utstyrsnivået Exclusive Lagerfahrzeuge,ich habe einen davon gekauft,sie haben ca.250 rwd in dieser Ausstattung in NorgeFinansiering lån/leasing via BOS Finans ved Santander Consumer Bank mit 1,99% ZinsServiceavtale 3 år / 45.000 km inkludert i prisenVinterhjul og metallic lakk inkludert i prisenKampanjeperiode t.o.m. 30.juni, eller så langt lageret rekker, Solange Vorrat reicht

    Das mal Auszug aus dem Verkaufsprospekt ,

    Snarveier

    Also jetzt werden schon Schiffe verfolgt, ich sehe das so, auch wenn ich verwøhnt bin,ich warte næmlich auf kein Auto, Wenn ich auf einen Kia bis zu 18 Monate warten muss,dann wuerde mich ein Kia nicht mehr interessieren,dann hat der Hersteller kein Interesse seine Fahrzeuge in Deutschland zu verkaufen,denke da geht es um Margen etc.

    Beispiel hier in Norwegen, Bertel O.Steen Generalimportuer fuer Kia,Mercedes,Peugeot,Opel und einige andere vielleicht noch, die haben 500 EV6 auf Vorrat gekauft,Exklusive Ausstattung und verkaufen die Teile jetzt ab, Lieferzeit laut Verkæufer waren 8 Monate, die haben jetzt ihre Høfe vollzustehen.

    Beispiel Tesla, wenn ich einen møchte dann steht der innerhalb von zwei Wochen bei mir auf dem Hof,die Kaufen auch auf Vorrat, BMW hat hier 3 Monate Lieferzeit fuer die meisten E Modelle.

    Irgendwie kommt mir Schland wieder vor als wenn sie den Anschluss in Sachen E mobility verlieren, viele Hændler werden den Bach runter gehen,weil sie ihre Kunden nicht zufrieden stellen kønnen(Lieferzeit/Modelle etc.)

    Noch habe ich meinen Kia noch nicht und fahre noch Plug in Hybrid C 350e, an sich kein Schlechtes Auto,von der Leistung mit 600nm und Luftfederung,Hengerkupplung usw. hat hat nur einen Nachteil, die Elektrische Reichweite bei einer 6kw Batterie betrægt gerade mal so im Sommer 17,im Winter 14 km, ansonsten zieht er sich 7,2 liter Benzin durch den Motor und das hier bei einen Preis von rund 24 NOK(umgerechnet ueber 2 Euro), der Benz ist eine ideale Reisemaschine,von der Luftfederung war ich ueberzeugt,nachdem ich ein Model 3 Probegefahren hatte, da ging mir zum ersten mal ein Stern auf.

    Nun kommt er der 100k km Marke doch recht nahe und sieben Jahre auf dem Buckel,da kommen dann die ersten wehwehchen, versuchte ihn Privat zu verkaufen,hier in Norwegen inzwischen fast unmøglich,nur ueber den Preis und ich wollte ihn ja nicht verschenken, da kam gerade das Angebot von Kia hier recht,gebe ihn dort fuer einen fuer mich guten Preis in Zahlung und nehme einen EV6 77kw RwD Exklusive Ausstattung mit allen Klimbim mit,ist ein Lagerfahrzeug,der steht schon auf dem Hof,die hatten als Generalimporteur 500 bestellt ,sind im Februar angekommen und werden jetzt abverkauft, wer will sind noch genug da,Tesla hat im April hier 7500 Model Y neu verkauft,im Mai waren es nochmal 2500,Kia ist hier nicht in der Top ten vertreten,mein Fahrzeug kostet rund 575k NOK das sind rund 48k Euro,also wesendlich guenstiger wie in Schland laut Konfigurator, als Zugabe gibs noch drei Jahre Service und einen Satz gute Nokian Winterdekk mit Felge obendrauf.


    Trotzdem trauer ich meiner C Klasse doch ein wenig hinterher,hat uns nie im Stich gelassen,urbequem usw.,nur wenn man im Jahr rund 3000 Euro mit Benzin und Versicherung/Service,Zinsen usw.sparen kann,ist das hier eine Hausnummer, wohlgemerkt der Strompreis liegt hier Zuhause bei nicht mal einen Eurocent,im Jahresschnitt letztes Jahr bezahlte ich gut 6 Cent die kwh,wir heizen ja auch mit Strom und Wærmepumpe,da sind letztes Jahr schon mal 19000 kwh verballert worden.


    Nun bricht die letzte Woche mit meinen Benz an, meine Frau hat ihn ja meist gefahren,sie ist schon dabei die Grabesrede zu entwerfen. Ich fahre seit 2 Jahren ja schon Nissan Leaf,fuer meine 40km am Tag reicht das aus,geladen wird er an der Steckdose mit 10 ampere, aber fuer den Kia werde ich mir einen 7,4 kw Lader zulegen, reicht vøllig aus,ueber Nacht ist er dann auch damit geladen.

    Ich habe Gehofft das ich als blutiger Anfänger eine ladeplanung in den geplanten Urlaub dieses Jahr habe

    Dann wird es doch eher ein Abenteuer Urlaub nach Norwegen :)

    Fuer mich hier in Norwegen wohnend, eher Abenteuer nach Deutschland zu fahren, wenn du Richtung Lofoten faehrst dann hast vielleich auch Abenteuer, solange du unterhalb Trondheim bleibst ,keine Probleme mit dem Laden, zumindest an den grossen Bekannten Strassen, die Norweger laden eher Zuhause.

    Spasseshalber gerade mal einen EV6 RWD LR bei Kia.de konfiguriert, mich haut es aus den Socken, 62000 Euro wollen die haben, ich lebe ja nun in Norwegen, gerade mal meinen umgerechnet,ich bezahle umgerechnet in Euronen fuer meinen Exklusive Ausstattung samt Winterreifen auf Felge (3000) und drei Jahre Servicevertrag nur 48000 Euro, dachte schon in Norge ist man am Arsch der Welt und teurer geht es nicht mehr, wieder geirrt, Wartezeit gleich null,Fahrzeug steht schon auf den Hof,die hatten als Generalimporteur gleich mal 500 bestellt und verkaufen sie jetzt ab,aber scheint auch nicht so einfach zu sein,Tesla ist hier mit dem Model Y unangefochtener Markfuehrer,der kostet dann auch mal gleich 5000 Euro weniger wie der Kia.Jetzt muss ich mich ja kaum wundern,das in Sachen Elbil in Schland nichts vorwærsgeht, wenn man da Monate oder gar Jahre auf seine Muehle warten muss.

    Einen Wermutstropfen habe ich aber auch,meine C klasse gebe ich in Zahlung, Privat bekomme ich sie nicht verkauft,halt Fossilbil, da geht in Sachen Verkauf gerade garnichts mehr,letzten Monat Neuzulassungen 80% Elektro,kønnt raten wer wieder in Fuehrung geht. Hætte Tesla meine C Klasse genommen,waere es uch ein Model Y geworden, natuerlich mit weissen Sitzen, war aber nicht meine Idee,nun also EV6 geworden,denke werde auch meine Freude dran haben.

    Strompreise bewegen sich gerade im ein Cent bereich hier, Jahresschnitt letztes Jahr 6 Cent umgerechnet,war schon ganz schøn viel finde ich, aber verballer ja auch jeden Monat gut 2000 Kwh. Hier ist ja so du hast einen Verbrauchspreis kwh und dann kommt noch die Leitungsgebuehr dazu,die kostet mehr wie der verbrauch.

    somit hattest du fuer rund 68 cent die kwh getankt,das ist umgerechnet rund 8 NOK, das nehmen einige wie ionity hier auch, heute mal wieder geschaut EON nimmt 5,10 NOK,Tesla 5,40 NOK, møchte nicht wissen fuer wieviel sie den Strom einkaufen,derzeit liegt der Strompreis zuhause bei 6 Øre ,das sind rund 0,0050 Euro,also auf Deutsch garnichts, gab gestern Nacht mal wieder ein paar Stunden gratis Strom fuer zu Hause,der Preis betrug minus 4 Øre.

    Wenn ich dann es irgendwann bis Deutschland schaffen sollte, werden mich die Preise unterwegs erschuettern, wie soll ich meiner Frau erklæren, das ich die kwh fuer 5 NOK und mehr ins Auto reinknalle, sie wird mir vorheulen wie schøn doch unsere Hybrid C Klasse war.

    Mir dann mal diese App installiert und ein bissel durchgeforstet, ist doch alles Wahnsinn mit irgendwelchen Tarifen und so.

    Das ionity in Schland so billig ist wusste ich noch garnicht,hier sind sie die teuersten,aber wenn ich dann andere Preise sehe,ist das fast gleich. ausser Ionity. na werde ich dann mal in Deutschland ausprobieren.

    Hier steckst den Ruessel einfach rein, dann erscheint irgendwann was du geladen hast mit Preis fertig die Maus,hoffe abseits des Gebuehrendschungels ist es in Schland auch so, hier werden sie ab Herbst einfuehren das du alles mit deineer Bankkart machen kannst,einfach ranhalten,scan, dann laden abziehen fertig,wird dann gleich abgebucht,so wie beim Tanken auch.