Alles anzeigenMich hat es in Norwegen erwischt und ich hab meine 12V Batterie in Norwegen tauschen lassen (müssen).
Das erste Mal Auto tot in der Wartequeue an der Fähre nach Norwegen, total entspannend, wenn man in der langen Reihe steht und nix mehr geht. Meinen Booster hatte natürlich mein Sohn. Aber es haben ja genug Leute um mich herum gewartet und konnten mir helfen.
Nach drei Tagen in Norwegen einen Booster geholt (da muss in Norwegen Blattgold drin verbaut sein ...).
Dann innerhalb von 1,5 Wochen 5 Mal Boostern müssen. Da habe ich in Norwegen KIA aufgesucht und die haben (welche Überraschung) festgestellt, dass die Batterie kaputt ist.
430€ für den Check, neue Batterie (KIA 62Ah) und Einbau...
Was ich anhand von meinem Batteriechecker teilweise sehen konnte:
15:00 Uhr am Hotel angekommen und ausgeladen mit Kofferraum einmal auf und zu
15:00->15:30 Uhr SoC Abfall von über 70% auf 40%, Spannung nur noch 6 bzw. 9V.
16:00 Uhr wieder losfahren wollen....tot
KIA Norwegen gibt übrigens 3 Jahre zusätzlich Garantie auf die 12V Batterie
Nu habe ich hoffentlich lange Ruhe *aufholzklopf*
Bei den Preisen versteht man auch vielleicht wieso ich auch bei Kia keinen Service machen lasse, die wollten hier 8000 NOK haben, sollte die Batterie tot sein, Anruf bei denen , Auto holen fertig,nur noch Garantie Sachen, immerhin geben sie ja sieben Jahre Garantie, habe aber in der koa App gelesen ,fuers Infotainment gibt es nur drei Jahre,weiss auch nicht warum, vielleicht auch ein Fehler der App.