Die Ergebnisse meines Degradationstests nach über 12MWh Laden zu 85,5% an DC:
Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:
Kia-EV6-Kombiinstrument-Akku-leer-gefahren-080624.png
Was ich bei 120km/h und 9-12 Grad tatsächlich entnehmen konnte:
324,6km gefahren,
22,6kWh/100km verbraucht
= 73,3596kWh verwendet bzw. aus der Batterie entnommene Energie
=> Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.
Wie kann Kia so gute Werte erzielen?
Sie verstecken die Degradation im Top-Buffer.
Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.
Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.