Beiträge von Andre4470

So,seit Gestern Abend wieder zuhause, nach einer Europatour von 6500km, einmal rund um Deutschland kann man sagen.

Møchte mal einige Erfahrungen,die mich auch zum teil verwunderten publik machen.

Das neue Update habe ich noch nicht mal drauf, also noch mit Nov23 Update rumgefahren.

Meine Tour ging von Ålesund-Helsingborg-Berlin-Fuessen-Gardasee-Spittal an der Drau-Salzburg-Berlin und wieder zurueck.

Geladen wurde 20 mal bei Ionity 910 kwh, zweimal ne Wallbox und einmal mit Schnarchlader bei Kaufland und einmal per Steckdose, insgesamt ging alles Problemlos, bis auf Kaufland,da musste dann die KiaCharge Karte ran,Ionity immer mit App und Power Tarif geladen,das war schon richtig gut,sollten jeden Sommer sowas auflegen.

Wollte einmal bei Shell Recharge laden,hatte auch die App,aber der Lader wollte unbedingt ne Karte,die ich natuerlich nicht hatte. Die karten die ich habe von Freshmile,Chargemap und Kia, waren nicht im Einsatz.

Die ladeplanung im Navi habe ich nie genutzt,sondern einfach die Ionity App, Geschaut wo næchster Lader,Entfernung so 250 bis 300km und immer gut angekommen, Die Ladestation im Navi eingegeben und fertig,so wie ich mit bekommen habe hat er von den 20 mal nur dreimal vorkonditioniert,er hat den Strom nur so reingepowert das andere Autofahrer nur staunend zureuckgeblieben sind, aber das Thema das viele immer bis 100% laden hatten wir ja auch schon.,Spasseshalber einen Deutschen BMW Fahrer in Helsingborg angesprochen,wieso er denn auf auf 100% lædt,Antwort hat ihm der Verkæufer so gesagt,das das geht,das er dann ne Stunde da steht hat ihm der Verkæufer bestimmt nicht gesagt, er hatte bei 83% ne Ladeleistung von 81kwh,da stand er schon 28 min laut Anzeige.

Schon Sachen in Deutschland erlebt,mit einigen Leuten ins Gespraech gekommen und Abenteuer erzaehlt bekommen, die meisten Laden wirklich jedes mal bis 100% und wundern sich wenn es ne Stunde wird, gerade die Leute die fette Sterne fahren scheint es an diversen Rastætten gut zu gefallen.

In meiner Heimal,østliches Brandenburg war ich echt ein Exot, ich habe da in vier Tagen, genau drei Elektroautos gesehen,mal abseits der Tesla Fabrik, verstehe aber auch das sich viele einfach ein 50K wagen nicht leisten kønnen und wollen. Bei Strompreisen von 30 Cent aufwærs auch verstændlich,aber insgesamt waren sie auch der Technik gegenueber sehr ablehnend unterwegs, alles Brennt lichterloh war noch harmlos.

Egal,die Elektromobilitæt ist in Deutschland troizdem auf dem Weg,wenn ich vergleiche,wieviel ladestaionen es im letzten Jahr gab und dieses Jahr,da hat sich in 12 Monaten einiges getan. Aber um fahrzeugfe zu verkaufen muss es Anreize geben und das gerade eine Gruener die Førderung abgeschafft hat,ist nicht ein Zeichen von es geht aufwærs.

Dank an ionity,selbst meine Frau kann das jetzt schon ausprechen und weiss wie die ladestationen jetzt aussehen, sie hat wæhrend der Fahrt auch einige Funktionen des Kia erlernt,natuerlich erst nach grossartiger Einweisung meinerseits :P ,obwohl Madame schon seit einen jahr mit rumfaehrt, aber ehrlich Norwegische Frau auf Deutschen Autobahnen fahren lassen ist Risiko, da kommt schnell ueberforderung auf und die Deutschen fahren eh wie die Sau,bis sie meiner Frau mit 120 auf der Linken Spur begegneten, Der Blick des Hintermanns in den Kofferraum hat sie nicht gestørt, was geht mich das Elend von dem an,muss er halt frueher aufstehen und losfahren ;( , ja das kommt davon wenn die næchste Autobahn bei uns 400km entfernt ist und man eh nur110 fahren kann, Frau am Steuer Ungeheuer 8o

So,am Gardasee angekommen,es ging von Füssen eigentlich nur bergab, Verbrauch war zum schluss 14 kWh,das war sensationell,bin auch 120 wo es ging gefahren, geladen bei Ionity Nassereith, er machte max 150 kWh,alle sechs Lader voll, wahrscheinlich alle die Leistung geteilt,egal hat für einen Kaffe gereicht, 345 km dann auf der Uhr ,jeyzt noch 180,bei 320 gefahrenen Kilometern, Lade am Hotel mit Wallbox 45 Cent, geht noch.

Da stimme ich dir zu, ich habe meiner Frau,sie ist Norwegerin erklärt,das es ein Rechtsfahrgebot gibt,ich wurde nur doof angemotzt, interessiert mich nicht,die anderen fahren auch wie Sau,ich habe immer Angst wenn sie auf deutschen Autobahnen fährt, Tempomat stellt sie alle zwei Minuten neu ein,weil sie nicht weiß wie Reverse geht und sie fährt auch schneller wie ich,na ja blinken tut sie noch,aber eigentlich haben die Schnellen Idioten :D das garnicht verdient, so macht der Urlaub Spass,das ich danach nochmal Urlaub vom Urlaub benötige , viele Skandinavier habe ich nicht gesehen,die sind aber Normal gefahren,na die Dänen und Schweden haben ja auch ne Autobahn,im Gegensatz zu den Norwegern,meine ist 400 km entfernt,wenn mal 110 Fahren möchtest

Bin in Oberkrämer zum Laden auf 80% erster Stopp nach 10 km,hatte nur 30%auf der uhr,deshalb vier,hætte ich bei 100% losgefahren , wären nur drei nötig gewesen

Kleines Fazit zur Fahrt nach Schwangau heute, 700 km von Oranienburg, viermal geladen bei Ionity,in Nempitz A9 Probleme,erster Lader,stecker kaputt,zweiter Ladeversuch Probleme mit Verbindungsaufbau,alled geløst,ging immer phantastisch,ich habe mir die Lader immer über die App gesucht,nichts mit Ladeplanung von Kia,ist von Arsch,im schnitt immer so nach 200km geladen,er hat sowieso immer nur bis angezeigte 300km gemacht, Verbrauch war total unterschiedlich,im schnitt würde ich mal so auf 21 kwh kommen, Tempo 120-130 kmh, fakt ist aber auch, das Benzin in schland noch zu billig ist,die leute heizen über die Bahn,da wird einen schwindelig,die verbrennen da zweistellig Sprit und wollen immer sehen was ich im kofferraum habe so dicht Fahren sie auf,die Leute fahren sehr aggressiv und zum teil ohne Rücksicht, ich würde überall nur 130 erlauben und blitzen was das Zeug hält, anders kannste die nicht mehr erziehen, sollten sie so machen wie in Norge,120 in 80 zu iger Zone,16 Tage Bau und Führerschein neu machen,aber wahrscheinlich würden sie da die halbe Republik zu Fußgängern machen,aber letztendlich sehe ich hier keine Lösung fur das Problem

War in nempitz A9 Sachsen Anhalt laden,sechs såulen,alle voll, und die laden alle auf 100% alte Leute, fetten benz SUV,stehen da dann ne Stunde bis die Mühle voll ist, neben mir Mustang mach e, Ladeleistung bei 28% Schlappe 86 kwh,musste lächeln,er war zufrieden mit seinem Apple CarPlay, Leute triffst du an einer Station, man kommt ins Gespräch ueber gott und die Welt

Von der topografi ist es in Norge schlechter, Schweden ist ja nun recht flach, trotzdem habe ich dort auf der Autobahn mehr verbraucht, vielleicht wegen wind oder die bescheidene Autobahn,die etwas breiter wie in Norge ist, war ja nur als Scherz gemeint, nun in Dänemark Verbrauch auch um die 19 kwh bei 115/120kmh ,auch ziemlich flach, nächster Stopp Ionity Rostock,11 lader umd nix los.

Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% sich,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

Könntest Du das bitte näher erklären?