Ich bin im Sommer so verfahren,da ich nur den Ionity Routenplaner der App genutzt habe, Navigiere mich zu Ionity Nempitz z.b. Navi kurz ueberlegt,dann gings ohne Probleme los,von Ladestation zu ladestation,ohne das schlaue Kia System, der hatte mich vor dem Schkeuditzer Kreuz durch die Dørfer geschickt, weil Autobahn geschlossen, na ja wenigstens mal ein Teil von Sachsen Anhalt gesehen.
Beiträge von Andre4470
-
-
-
Nun gut ,ich hatte das eben wirklich nur auf Ionity beschraenkt,ich habe die Ladestationen alle im Kopf und wusste wo ich hin fahren muss, aufs Navi habe ich selten geschaut, dort hat er mir dann eh nur Ionity angezeigt,das waren max. zwei Stationen in der Anzeige,eine Zurueckliegende und eine als næchste, in Italien war das dann eh nicht schwer,gab nur drei auf dem Weg zum Garda.
Wenn ich mal spasseshalber ne Ladeplanung gemacht habe,dann wollte er mich immer schon nach 200 km irgendwo in die Pampa Jagen um dann von 35 auf 70% zu laden,ist doch Blødsinn, wenn ich weiss die næchste Ionity kommt 50km weiter und ich komme da mit 20% an, das ganze ist eben noch nicht so ausgereift. Denke erst wenn eine Bescheidene KI in die Ladeplanung eingezogen ist und deinen Fahrstil,Verbrauch etc. analysiert und dann das zum Anlass nimmt exact zu Planen,dann haben wir auch einen Mehrwert im Navi,Stand jetzt, hætte hætte Fahrradkette.
-
Fahr doch einfach ohne Ladeplanung,hat bei mir im Sommer durch Europa auch funktioniert,muss man mal halt ein bissel rechnen und Kalkulieren aber das geht wunderbar, ich hatte im Navi nur Ionity gefiltert,alle anderen Statinen waren mir aus Kostengruenden eh Latte, und wenn mal keine Ionity in der Næhe,dann halt auf ner App geschaut wo was ist was kostet und evt.dahin gefahren, die Ladeplanung ist eh von Arsch solange man nichts selber einfuegen kann und dem Ding erklæren kann das man zwar keinen Chip hat aber immerhin noch ein paar Windungen im Hirn die auch was kønnen.
-
Besonders in Italien am Gardasee, wo ganz viele Kreuzungen als Kreisverkehr ausgelegt sind, lässt es sich sehr verbrauchsoptimiert fahren, weil der Verkehr sehr flüssig läuft. Man muss kaum anhalten.
Einmal um den Garda 170 km, Verbrauch ca.13 kWh, allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit lag glaub ich bei 40 kmh
-
Alles anzeigen
Sorry, das kann ich nicht glauben..,
Ich bin bei 60-80 im Flachland noch nie unter reale 16KW gekommen.
Nur beim letzten Ausrollen wird weniger angezeigt. Das ist aber eben nicht der reale Durchschnitt.
Schau mal wie viel du real geladen hast. Da kommen ja noch die Ladeverluste drauf und ich wette du wirst wie die meisten hier irgendwo bei knapp über 20KW liegen.
Je nach Nutzung Klima/Heizung dann noch 1-3 KW höher.
Teste das gerade auf, Klima schluckt definitiv 1-2KW weniger Energie als die Heizung
Entweder gehen in Italien die Uhren anders oder Kia hat ein Problem, hatte aber auch solche minimalen Verbræuche in Italien am Gardasee,konnte ich mir auch nicht erklæren, Bei Nachladen mit AC zeigte er mir dann stolze 544 km an,zumindest auf dem Handy,im Fahrzeug waren es nur noch 522,
In Deutschland ist warscheinlich der Windwiderstand grøsser
, unter 16 kwh habe ich ihn auch nicht mehr bekommen. -
Ich bin aktuell in Norwegen unterwegs und muss wirklich sagen, dass mich der EV6 sehr positiv überrascht. Ich hätte hier locker die 500km Reichweite geschafft, obwohl hier extreme Höhenmeter zurückgelegt wurden ( gesamt ca. 3200m). Absolut spitze für Norwegen!
PS: Restreichweite ignorieren. War gerade mit dem Laden fertig. Restreichweite war vor dem Laden 45km
Komisch bei mir war der Verbrauch in Norge høher wie in Italien Østerreich und Deutschland,obwohl ich da Autobahn gefahren bin,In Italien ging es immer schøn Bergab zum Gardasee,da hatte ich Verbræuche um die 13,14 Kwh bei Tempo 100-120,trotz Klima und Gepæck,, Rueckweg Landstrasse durch Suedtirol auch der gleich Verbrauch,Schland Autobahn ca.18 kwh verbraucht,Autobahn Danmark/Schweden ging es schon hoch auf 19-21 kwh,dann hier in Norge obwohl die Geschwindigkeit nicht so hoch war hat es sich dann eingependelt auf 20/21 kwh, allerdings auf den letzten 200km giing es dann soviel Bergab,das er 45 km Reokkupiert hat und ich nicht mehr Laden musste und mit 9% zu Hause ankam.
Ich bin am Rætseln wieso die Bude hier in Norge insgesamt soviel verbraucht obwohl ich hier nur max.80 fahre.Gut ging immer stueck Bergauf,aber nicht so heftig und dann gings ja auch immer ein schønes Stueck Bergab,was sich dann aber bis auf der Rueckfahrt kaum auf den Verbrauch ausgewirkt hatte.
In Italien mit AC vollgeladen, Anzeige 544km, hatte ich auch noch nicht.
-
Alles anzeigen
Hey Leute, der folgende Post hat wohl wenig mit dem Update zutun aber:
ich habe den EV6 jetzt schon einige Zeit und habe heute ganz verwundert ein neues Feature entdeckt. Ich bin aktuell mit dem EV6 in Norwegen unterwegs. Hier sind alle Blitzer im Navi hinterlegt und daher gibts eine Warnung im HUD und Navi.
Es gibt hier aber auch die Streckenkontrollen, wo man über mehrere Kilometer gemessen wird. Doch auch hier kennt der KIA diese und gibt im Navi mir dann auch passend meine errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit für den Messbereich. Warnt mich auch, sollte ich zu schnell werden. Das Feature ist absolut spitze und mir bisher auch in keinem anderen Auto bewusst gewesen. Stark KIA!!!
In Deutschland hat mich das Navi aber auch nicht gewarnt,das irgendwo ne feste Box steht,erst wo ich wieder hier in Norge eingereist bin,funtioniert der warner wieder, allerdings jetzt bei mir wieder abgeschaltet,das Gebimmel ging meiner frau auf den Sack,habe um die Ecke zwei Tunnel mit Geschwindigkeitsmessung.
-
Die Leute haben einfach unendlich und ohne Einsicht die Ladestation blockiert, ich stand viermal von zwanzig ladevorgængen im Ladestau, weil irgendwelche Rentner, da wirklich 55min standen um 50kw zu laden,natuerlich auf 100%, schøn das man in der zwischenzeit Kaffee trinken kann und die Raststætte besichtigen kann , insgesamt denke ich das man normal auf 80% laden sollte,das dauert bei den meisten Fahrzeugen ne halbe Stundeund gut ist,es geht dabei nicht um das Recht,sondern um Ruecksichtnahme auf andere leute, ich hatte zwar keine Kinder oder Hund die ich in der zwischenzeit bespassen musste,trotzdem finde ich das merkwuerdig, ist mir auch nur in Deutschland und Østereich passiert,in Schweden oder in hier in Norwegen geht das ohne Probleme, weil sich die Leute auch mit der Problematik des Ladens pp beschæftigen und das hat nix damit zu tun das Norge dieses Jahr im Pisa Test schlechter abschnitt als Neukølln.

-
Auch für Norwegerinnen gilt in Deutschland das Rechts-Fahr-Gebot.
und die 30ct aufwärts? ... naja in der Breite eher 39ct+Grundgebühr und aufwärts. Wenn man nicht bei Ionity, EnBW oder Aral laden kann deutlich über 39ct/kWh.Das erzaehl ihr mal,wir fahren in Norwegen immer rechts,nur wenn wir einen Traktor ueberholen,sind kurzzeitig mal Links.