Beiträge von Schnippendippel

    Du meinst den verstopften Siphon? Die Autobahn vermeiden Option suche ich auch alle 3 Wochen für 5 Minuten 😂

    Das ist der Grund, warum ich in unseren milden Wintern ohne Schnee mit Sommerreifen fahre. Weil sie einfach mehr Grip haben.

    Gilt genauso fürs Bremsen, also mehr Abstand mit WR.

    Technisch gesehen größtenteils richtig, aber das geht nur wenn Du Strecken/Umgebung kennst und Deinen Wagen notfalls mal stehenlassen kannst wenn doch mal Winter ist. Ich bin früher auch immer nur auf Sommerreifen unterwegs gewesen und weiß wie armselig man damit bei Schnee unterwegs ist (es reicht ein Hauch von Schnee) und ich traue mir nicht zu die jeweils nächsten drei Winter (so lange müsste ich die WR einsparen damit es Sinn ergibt bis zu nächsten Auto) so einzuschätzen, dass da kein Schee fällt, oder die Temperatur nicht auf -10Grad fällt. Von daher nehme ich lieber die bekannte Größe an geringerem Grip mit Winterreifen, als Totalversagen in 1% der Fälle. Wer mit nem Firmenwagen unterwegs ist kann ja schlecht sagen "Chef ich komme heute nicht...hab ja immer Sommerreifen drauf" ^^ Aber wer bin ich einen Erleuchteten noch erhellen zu wollen und ich bin mir auch sicher Du weißt was Du machst! Ich fahre den Bridgestone WR sehr gerne...weniger Verbrauch und ab 10 Grad (gefühlt) besser bei Nässe als der Pilot Sport...und auf meinem Arbeitsweg gibt es auch manchmal schon alleine drei verschiedene Wetterlagen!

    Auch meine Frontscheibe beschlägt von innen regelmäßig bei Regen - auch bei mir hilft es dann recht schnell, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache, aber das nervt halt wirklich.

    Ich hab bei mir festgestellt, dass das meist bei längeren Fahrten passiert: Beim Starten, auch bei den jetzigen Außentemperaturen, schaltet der Kia immer AC mit an im Auto-Modus. Theoretisch entfeuchtet die die Luft doch aber eigentlich nur im Kühlmodus, oder? :/

    Jedenfalls geht AC dann im Auto-modus nach einer Weile aus und egal wie ich es versuche, ich bekomme AC und Auto-Modus nicht mehr zusammen an: Entweder Automatik und keine AC oder eben AC und manueller Modus.

    Bleibt die AC bei euch dauerhaft an? Bzw. beschlägt die Scheibe auch erst dann, wenn die Automatik die AC ausschaltet?

    Ähhh...also meiner macht am Anfang (z.B. bei 10 Grad außen) erstmal relativ lange (15min) den Heater an (bei 20 Grad Wunschtemperatur) und schaltet dann irgendwann auf AC um und bleibt dann dauerhaft dabei!? AC heist ja dann praktisch Wärmepumpe, ob der dann beim Heizen auch noch entfeuchtet weiß ich nicht genau, aber irgendwo hat hier letztens mal ein paar Grafiken über die verschiedenen "Luftwege/Klimafunktionen" gepostet. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Automatik die AC ausschalten könnte wenn nicht geheizt oder gekühlt werden muss, aber bei mir wurde sie noch nie durch "Auto" augeschaltet. :/


    Meiner beschlägt weniger als meine letzte C-Klasse, aber ich müsste auch mal die Frontscheibe von innen mit Sidolin putzen. Meiner Erfahrung nach sollte man das je nach Laufleistung zweimal jährlich machen. Ansonsten hat man irgendwann vom ewigen Freipusten so einen semibiologischen Teppich innen an der Scheibe...der verzehnfacht die Beschlagtendenz.

    So hab allet getestet. Speedy ...ich habe heute 7 Sender auf 100KM Strecke öfter gewechselt und auf die Empfangsanzeige geachtet. Kein einziger Dropout heute und immer DAB-Empfang, jedenfalls wenn die Anzeige im HUD immer stimmt. Keine Qualitätunterschiede unterwegs, außer das die Sender an sich für mich sehr unterschiedlich klingen. Vielleicht ist bei Deinem ja doch was defekt...?

    Hmmm...ja die Spreizung ist heutzutage ein echtes Problem, da man mit einem Satz Federn eben immer noch nicht alles von superweich bis knüpplehart darstellen kann nur über die Dämpfer. Je größer die Spreizung desto gefährlicher das Fahrverhalten an den Endpunkten der Einstellung. Hab in den letzten Jahren einiges an adaptiv/nicht adaptiv mit/ohne andere Federn usw. gefahren und kann für mich sagen...die Spreizung können die Nachrüster zwar beeinflussen, aber das Fahrwerk ist immer nur in einem Punkt/Einstellung/Härte richtig gut. Das GT Fahrwerk ist aber bereits so gut, dass es z.B. im Komfortmodus nicht zu weich ist wie z.B. wie bei meinen letzten BMW/Mercedes, die einfach die Dämpferventile dann recht offen lassen und dir Komfort suggerieren, aber die Feder komplett unterdämpft belassen. Damit fährst Du dann mit 200kmh über die Bahn über nen paar wellige Teerflicken und Dein Auto versetzt nen Meter, weil die Hinerachse ins Resonieren gerät und keine Seitenführung mehr aufbauen kann...wirklich ätzend und gefährlich.


    Der GT hat dagegen nur das Problem der zu starken Momentverlagerung beim Extrembremsen im Fahrwerks-Normalmodus, da die vorderen Federn ja für die Agilität weicher sind als beim Standard EV6 taucht er stark ein und baut recht spät Grip auf. Im GT Modus ist er dagegen grenzwertig hart für schlechte deutsche Autobahnen...der macht für mich nur Sinn auf sehr gutem Fahrbahnbelag, sonst fängt der Wagen etwas an zu "schweben". Ich fahre meist Normal und nutze Sport für höhere Geschwindigkeiten/Kreuze/Ausfahrten wenn ich mal schneller unterwegs bin.


    Fakt ist...der GT ist das letzte Fahrzeug welches ich mit irgendetwas nachrüsten würde. Bei so kleinen Stückzahlen kann da ja kein Entwickler viel Zeit reinstecken, auch KW nicht. Mit etwas Glück hat Eibach etc. eine gute progressive Feder, die noch etwas feiner anspricht und trotzdem minimal sportlicher ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...und mehr als 2cm Tiefer würde ich auch nicht tieferlegen...ist eben nen möchtergern SUV und kein Taycan und muss sich mit seinem fetten Gewicht auch etwas bewegen dürfen! ;)


    Just my Einschätzung to the Fahrwerkssituation of the GT...ich trinke jetzt nen grünen Tee und meditiere nochmal darüber :D