nik82 und Robojr Ich meinte eigentlich basierend auf den bestehenden Daten von Nik bei 3-5 Grad und er könnte das eventuell daher anschätzen. Die Videos vom Teslabjörn habe ich auch gesehen. Ich bin ja fast 100% AC Lader und kann die Temperatur der Batterie nur durch gute "Koordination" und Nutzung beeinflussen, daher suche ich einfach nach Schätzwerten. Der GT ist mein daily driver und kein "Sportgerät" für mich...ich muss mich beim Fahren von/zur Arbeit auch nach meinen ca. 1.000.000 absolvierten Kilometern anständig auf den Verkehr konzentrieren und kann mich nicht so um Messwerte etc. kümmern. Ich kann aber meinen Fahrstil an die Fahrzeugphysik anpassen, wenn das Sinn macht und bin bereit dazu. Daher frage ich manchmal seltsames Zeug! ![]()
Beiträge von Schnippendippel
-
-
nik82 Interessante Daten! Kannst Du ungefähr abschätzen bei welcher Geschwindigkeit die Batterie-Temperatur in etwa gehalten wird?
-
Ich nehm schon an es geht um eine geplante Abfahrt mit 100% und ob der Akku da das ein oder andere Grad mehr hat.
Hier würde ich dann vor Abfahrt noch 1-2x die 15 Minuten Klimatisieren so lange die Kiste am Strom hängt dann heizt er ja den Akku mit wenn der Haken Akkuvorkonditionierung gesetzt ist und zieht sich den Strom aus der Wallbox bzw. lädt dann nach, oder?Ich persönlich nutze das sehr wenig da nur sehr selten Langstrecke mit 100% Abfahrt...
Ich habe bislang die Vorkonditionierung aus und dachte das wäre nur für/vor einer DC-Ladung sinnvoll. Storm weiß wahrscheinlich ob es einen Unterschied macht ob ich die an oder aus mache beim Laden an der Wallbox!?
Die Vorklimatisierung nutze ich fast immer 1-2x...im Sommer wie im Winter, nur bei 20 Grad und Schatten brauche ich das nicht. Warte aktuell noch das die Kiste mal fertig lädt...war bei 9% SOC und mache gleich danach mal nen kleinen Leistungstest als Ersatz für eine valide Temperaturmessung.

-
...so noch drei extrem wertvolle Erfahrungen im Winter bei 5 Grad. Gestern mit 90% SOC gestartet und erstmal 15km Stadt und danach 60km Bahn zwischen 180 - 240km/h. Die im "Reinwischfester" (Kachel im Splittscreen zur Leistungsaufnahme/Verteilung) aus dem letzten Update ging bei Volllast nach ca. 30km schnell so in den Bereich 380kw und blieb auch bei/nach schnellerer Fahrt dabei...wurde aber auch nicht mehr.
Heute mit 9% SOC kurz vor der Arbeit nur 141KW im GT-Modus nach 100km Bummelfahrt. Immer noch besser als schieben...nen alter M5 mit Heckantrieb für den Winter wäre aber auch eine tolle Sache als Winterauto!

Auf dem Rückweg...nach dem AC Laden von 9 auf 100% und einmaliger Vorklimatisierung ca. 400kW Leistung ohne Max. Performance. Ich bin zufrieden...hätte gedacht es wäre schwere in den 500PS Bereich zu kommen bei der Temperatur...
-
Ich verstehe was Du meinst. Das hatte mein HUD im 2014er BMW F31 auch so nicht. Damit mich die "Kiste" im dunklen nicht nervt habe ich das HUD auf Helligkeit 3 oder 4 meine ich, sonst müsste ich es im dunkeln immer runter regeln. So passt das für mich, nur mit der Sonnenbrille ist es dann recht schwach...aber das ist ja mit polarisierten Brillen eben so.
-
Vielen lieben Dank 1ck ! Mir ging es nur um die Überprüfung des Gefühls, dass der Wagen nach dem Laden mehr Leistung hat und auch besser/mehr mit der Wärmepumpe heizt, als wenn er mit ca. 70% SOC bei gleicher Außentemperatur 12 Stunden nach dem Ladevorgang bewegt wird. Klar, der Unterschied ist nicht groß, aber ja zumindest eindeutig messbar.
Ich bin böse und lade meinen EV6 jeden Werktag auf der Arbeit auf 100% wenn zeitlich möglich und fahre dann nach Hause (105-125km) und am nächsten Tag wieder zurück. Da ich noch etwas Reserve brauche und mein Durschnittsverbaruch bei ca. 25kWh auf 100km liegt könnte ich meist zwar auch mit 80% losfahren, aber dann muss ich mich stark zurückhalten um das locker zu schaffen. Außerdem würde ich dann häufiger unter 15% kommen, was der Akku ja auch nicht so mag. Jedenfalls steht er mit Vollladung max. ca. 30 Minuten rum, aber manchmal ist er nichtmal vollgeladen wenn ich terminbedingt kürzer in der Firma bin!
-
...heute nach 70km rumgegurke bei knapp 10 Grad und 30% SOC auf einen übermotivierten Cupra 300 getroffen wo mal etwas Platz war. Der Cupra wurde vernichtet, aber der GT war schon merklich langsamer als er kann...bis 200km/h so im RS3/400PS Benziner Bereich maximal. Immer noch fix, aber es hat nicht gereicht um den Cupra in die Vergangenheit zu schicken.
Ich hätte auch lieber immer dieselbe Power, aber unzufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht... 
-
Ich wollte nur die AC ladenden Carscanner-Experten mal was fragen. Kann mir jemand sagen (schätzen) wie/ob eine AC-Ladung von 30-100% mit 11kW den Akku erwärmt bei einer Außentemperatur von 10 Grad? (Der Wagen steht dabei draußen ohne Dach etc.) Ich meine die Temperatur bei Erreichen der 100%.
-
... war wohl gestern schon zu spät für mich. 😂
-
Das ja, aber die Abnutzung ist bei uns extrem. Die Ferse vom Gasfuß ist bei mir schon fast komplett auf das Trägermaterial der Matte runter. Beim vorherigen Ford hatten wir die Veloursmatten aus nem hohen Paket dabei, die waren, auch an der Stelle der Ferse, beim Verkauf nach 8 Jahren wie neu. Nicht mal das Flor plattgedrückt. Die anderen Fußmatten in anderen Autos hielten so mittellang, aber die hier ist im Sommer wohl in der Tonne. Kein Drama, aber ok. Vielleicht mal im Web gucken, nach ner Zeit gibt es da ja oft Alternativen, die passen.
Dann must Du mal die Ritterstiefel ausziehen wenn Du aus dem Castle kommst😄 Aber im Ernst... natürlich sind das keine Matten wie in einem 635csi...die hat man 300.000km/h gefahren und danach noch 20 Jahre in sein Loft gelegt.