Interessante Theorien hier. Gummimatten habe ich noch nie gebraucht, die würde ich nur nehmen wenn ich wohnen würde wo häufiger Schnee ist, aber auch da frage ich mich wann ich die auskippen soll...nach der Ankunft am Ziel??? Bringt das was?? Ist wahrscheinlich ne gute Option für die aktive Familie, aber wenn nur ein Fahrer unterwegs ist und leicht feucht und mit nassen Schuhen einsteigt...sollte das auch ohne gehen!
Ich bleibe dabei...Scheiben regelmäßig anständig von innen reinigen ist schonmal 75%. Die Vorklimatisierung nutzen, dann funktioniert es irgendwie insgesamt besser. So wenig rumstellen wie möglich...die Wärmepumpe reagiert sehr träge. Die kalte Luft kommt beim Umschalten von Heat auf AC heizen...ich denke das Auto versucht dann mit möglichst wenig Energie irgendwie die Temperatur zu halten was anfangs und bei stärkerem Luftstrom nicht gut funktioniert. Workaround ist entweder von Auto 2 auf 1 zu stellen oder die Temperatur zu erhöhen. Ich würde sagen, dass die Kia Temperatur ca. 2 Grad kälter ist als in den meisten anderen Autos...bin sonst mit 18 Grad gefahren, jetzt eher 20. Die Anlage ist aber auf 22 Grad optimiert steht in der Anleitung...
Heute feucht eingestiegen...und durch Terrorregen gefahren...war vorklimatisiert mit Frontscheibe zur stärkeren Belüftung und danach mit Auto 2 und 20 Grad...ohne jeden Ansatz von Beschlagen 120km gefahren. Meine letzte C-Klasse wäre trotz ähnlicher Vorgehensweise auf jeden Fall beschlagen und hätte mehr Luft auf die Frontscheibe geben müssen...bis einem die Augen tränen. Gut/Optimal ist die Kia AC/Heizung aber trotzdem so nicht...man ist das so eben nicht gewohnt und wer viel rumstellt wird bestraft!