Beiträge von Schnippendippel

    So…hab es diese Woche auch geschafft in den Club der +10.000er aufzusteigen. Würde auch mal nen richtigen Test verfassen, aber hier erstmal in Kurzform:


    Bin EV Neuling mit einer Pendelstrecke von insgesamt ca. 210KM täglich mit 90% Autobahn. Geladen wird normalerweise nur in der Firma an 11KW AC. Vorher hatte ich einen C300E Mercedes PHEV und sonst Benziner/Diesel in der 300PS Klasse verschiedenster Hersteller. Der GT kann wegen der Laufleistung bzw. Garantie (bis 150.000km) nur 3 Jahre bleiben im Firmenleasing.


    Was gefällt mir (noch) nicht so richtig:

    • Der Kofferraumteppich ist sehr rutschig für Getränkekästen (Easy fix)
    • Die Klimaanlagensteuerung ist träge und etwas undurchsichtig…habe ich aber auch bald im Griff
    • So toll der Michlin PS4S auch ist, das Geschubber auf der Vorderachse und das Verhalten beim Abbiegen bei Feuchtigkeit/Nässe ist doch etwas seltsam und der Verbrauch sehr hoch…da hat Kia das Trockenhandling über alles andere gestellt. Das ist nicht falsch, aber ich hätte es anders gemacht…wird beim nächsten Satz-Sommerreifen dann korrigiert

    Was ist ok/gut?

    • Bedienung, Navi, Headup Display usw. sind voll praxistauglich…aktuell nutze ich kein Android Auto, auch wenn das seine Verkehrsdaten meist etwas schneller aktualisiert.
    • Meridian klingt ok…vielleicht kommt da ja noch ne Verbesserung durch Update.
    • Die Sportsitze passen mir nicht zu 100%, aber mit nem kleinen Trick sitze ich jedenfalls besser als im letzten Benz oder als im Enyaq meines Mitarbeiters oder im Volvo XC40...
    • Kofferraum ist groß genug und die Auswahl an EV Kombis war vor einem Jahr ja auch nahe Null.
    • Ich habe fast das ganze Gebimmel aus und fahre ohne Aisstenten und habe nur ein paar Warnungen aktiviert die mir auch tatsächlich helfen. Kann also nix zu HDA usw. sagen aber es ist schön, dass mir Kia die Möglichkeit gibt fast alles zu deaktivieren.
    • Das Abblendlicht ist nicht berühmt aber korrekt eingestellt absolut ok. Schön ist, dass im Dunkeln im Innenraum nichts blendet etc. Der Wagen ist gut im Dunkeln und bei Regen zu fahren! Die Wischautomatik ist ebenfalls sehr gut!


    Was ist Bombe?

    • Die Power wenn der Akku nicht ganz kalt ist. Meine Tochter liebt es, wenn ich im GT Modus voll beschleunige…die steht aber sonst auch mehr auf Koenigsegg. ;( :D
    • Die Spreizung zwischen ruhig/gediegen und Terror. Auf den ersten 10.000KM wollte nur ein Taycan Turbo schneller fahren als ich…aber die 30m bis 250kmH brauchte ich sowieso als Reserve beim Bremsen (Porschebremsen sind gefährlich) Ich fahre meist ECO im dichten Verkehr, das verbreitet Ruhe und Entspannung!
    • Das Fahrwerk ist sehr gut, die Bremsen fühlen sich super an und ich mag sogar die Lenkung. Eine Lenkung wo ich viel gefühlt habe, hatte ich zuletzt im BMW 635CSI Baujahr 1986 und selbst mein E30 Alpina aus demselben Baujahr hatte ne recht gefühllose Lenkung. Zwischen meinen letzten Autos vermittelt der KIA zwar nicht mehr Gefühl, aber er ist sehr präzise, ruhig und hat einen super Geradeauslauf…besser als alles andere bislang.
    • Die Optik ist mir eigentlich egal, aber das Teil ist auch nett anzuschauen.
    • Der Verbrauch liegt mit ca. 25KwH auf 100km auf dem geplanten Niveau. Mit den Winterreifen ist er sogar um ziemlich genau 10% geringer geworden.
    • Ich spare mir die Zeit fürs Tanken…was sonst alle 2-3 Werktage sein musste!!!


    Das war es erstmal…macht Spaß auf mehr!


    PS Empfehlung der Saison: Der Bridgestone Blizzak passt sehr gut im Winter…ist super bei Nässe für Flachlandtiroler!!!

    Mir ist das Soundsystem nicht wichtig und ich nutze es nur selten, habe es aber vor Längerem mal in Ruhe nach meinen Wünschen eingestellt. Heute kurz ein wenig Radio Bob/Rock Antenne/Radio Relax mit extrem unterschiedlichem verhalten. 80 Jahre Rock klingt mangels Mitten 250-500HZ etwas schwach, Top Produktion von Queen klang gut und bei nem 90er Phil Collins Song war der Tiefbass seeeehhhr fett mit wibrierender Tür trotz normaler Lautstärke.


    Bin Musiker mit eigenen Studio etc. und behaupte immer noch, dass es nach Sitzposition etc. sehr schwer ist einen gediegenen Sound ins Auto zu bekommen ohne Profis das nach Wunsch und mit ordentlich Budget realisieren zu lassen. Auch die extrem hochwertigen Anlagen mit dem "perlenden" Sound geben nicht zwangsläufig die "Realität" wieder. Viele Menschen wären erschrocken wenn Sie "Ihre" Musik flat auf einer top Studioanlage hören würden ohne digitale Verschlimmbesserung. Aber eine Verbesserung über die Software wäre bei der Meridian sicherlich machbar/sinnvoll. Testen werde ich es jedenfalls auch!

    Danke fürs video, bei mir sind es 4.4 bei 80%, bei ca 68 5.1 und bei unter 50 5.6 und höher

    Ich kann nicht sagen wo das Problem ist, aber es ist auf keinen Fall normal und Du must es auch nicht akzeptieren denke ich mal. Sind Deine Kilometerangaben (Reichweite) aus der Anzeige oder die tatsächliche Reichweite die er dann auch fährt? Es wirkt auf jeden Fall als hättest Du sowohl zu wenig Spannung, als auch zu wenig Kapazität im Akku. Den Akkuzustand etc. sollten der Kia-Händler aber recht einfach grob überprüfen können. Einen merkbaren Leistungsabfall gibt es bei kaltem Akku und unterhalb von 30%...ansonsten eigentlich nicht.

    Bridgestone Blizzak auf den Originalfelgen...hab ich gerade in einem anderen Thread getextet: RE: EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil


    Weit genug eingestellt ist das Licht ok...es ist keine Killer-Beleuchtung, aber ich habe seit der Einstellung des Abblendlichts auf eine Leuchtweite von ca. 60 Meter keine Ambitionen beim normalen Fahren im Dunkeln die Fernlichtautomatik zu nutzen. Wenn das Licht wie ursprünglich auch bei mir nichtmal 20m weit eigestellt ist sieht man dahinter fast nichts, weil es vorne zu hell und der Kontrast zu groß ist.


    Noch kurz zum GT und meinen täglichen Erfahrungen:


    Ein sehr angenehmer und schneller Langstreckenwagen mit tollem Fahrwerk, guten Sitzen (habe ich für mich etwas getunt), und größtenteils guter Bedienung etc. Wenn ich sage, dass aktuell der rutschige Teppich im Kofferraum meine einzige Beschwerde ist (die man easy lösen kann) dann sagt das ja schon fast alles. Zu meckern finde ich auch genug...wie bei allen bisherigen Autos, aber eben nix Wichtiges was einem den Spaß verderben könnte.


    Zum Verbrauch: Mein Langzeitschnitt liegt bei ca. 25kwh auf 100km ich bin aber auch mit einem Gesamtschnitt von ca. 90-105km/h verhältnismäßig schnell und wenig in der Stadt unterwegs (90% BAB). In unbegrenzten Bereichen habe ich auf 80km Strecke also auch mal über 40kwh/100km Durchschnitt!


    Wegen der Effizienz des GT:


    Hatte mir wegen ner fetten Erkältung so ziemlich alles über Reifen (Tests, Rollwiderstand, Verbrauch etc.) durchgelesen und angesehen. Der Michelin PS4S ist ein UHP Reifen mit extrem hohem Rollwiderstand. Es ist möglich die Reichweite des GT um nahezu 100KM zu erhöhen bzw. den Verbauch um ca. 20% zu reduzieren und 50km und 10% gehen auch ohne große Nachteile im Handlingbereich...der Michelin ist so gesehen die schlechteste Wahl für ein EV. Natürlich sollte man das Handling nicht mit nem Gurkenreifen kaputt machen, aber mit einem guten Kompromiss kommt man deutlich näher an den normalen AWD als gedacht...ich empfehle den AMS Sommerreifentest in der 7/23 auch wenn ich auf noch bessere Reifen hoffe bis meine Michelins dann nächste Saison fertig gemacht werden... ;)

    Wir sollte einen eigenen Thread aufmachen für Energieeinsparung durch Reifenwechsel beim GT. ^^ Ich fahre jetzt seit nen paar Tagen die Birdgestone Blizzak LM 005 auf den Originalfelgen und der Verbrauch ist extrem gesunken...besonders bei langsamen Geschwindigkeiten natürlich...


    Ich muss das natürlich weiter beobachten und werde das final erst nach ca. 5000km bewerten können, aber Stand jetzt sind es ca. 10% weniger Verbauch. Außerdem ist das Schubbern auf der Vorderachse im voll eingelenkten Zustand weg und der Wagen hat beim rechtwinkelig Abbiegen nicht mehr dieses "Rutschmoment" in der Mitte der Kurve. Natürlich hat er auch nicht mehr so ein präzises Handling etc. aber der Winterreifen passt gut zum Wagen. Ich habe meinen Rekord in Geringverbrauch auf einer mittleren Strecke von 35km (80% Stadt und 20% begrenzte BAB) die ich einmal wöchentlich fahre von 18,7 (bei 30 Grad/Trocken) auf 16,9 (bei 13Grad/Feucht) gesenkt...dachte schon ich fahre nen Tesla.


    Der Michelin ist einfach gigantisch in Verhalten und Traktion bei Trockenheit, aber 10-20% weniger effizient als andere Reifen. Wenn man sogar mit Winterreifen schon sparen kann. Was sagen die vielen Contifahrer...Ihr müsstet eigentlich auch was merken in sachen Verbrauch!?

    Klassisches Gewichtstuning fängt bei den Rädern an und die Reifen machen auch schon Gewichtstechnisch größere Unterschiede als man denkt. Der Michelin PS4S ist im Regelfall immer einer der schwersten Reifen und allein schon ca. 2KG schwerer als z.B. der Conti oder Bridgestone Winterreifen. Und die Reifen sitzen ja auch außen, also an der fiesesten Stelle für rotierende Massen...


    Aber ob man das bei dem Panzer merkt...keine Ahnung! ^^