Beiträge von Schnippendippel

So…hab es diese Woche auch geschafft in den Club der +10.000er aufzusteigen. Würde auch mal nen richtigen Test verfassen, aber hier erstmal in Kurzform:

Bin EV Neuling mit einer Pendelstrecke von insgesamt ca. 210KM täglich mit 90% Autobahn. Geladen wird normalerweise nur in der Firma an 11KW AC. Vorher hatte ich einen C300E Mercedes PHEV und sonst Benziner/Diesel in der 300PS Klasse verschiedenster Hersteller. Der GT kann wegen der Laufleistung bzw. Garantie (bis 150.000km) nur 3 Jahre bleiben im Firmenleasing.

Was gefällt mir (noch) nicht so richtig:

• Der Kofferraumteppich ist sehr rutschig für Getränkekästen (Easy fix)
    • Die Klimaanlagensteuerung ist träge und etwas undurchsichtig…habe ich aber auch bald im Griff
    • So toll der Michlin PS4S auch ist, das Geschubber auf der Vorderachse und das Verhalten beim Abbiegen bei Feuchtigkeit/Nässe ist doch etwas seltsam und der Verbrauch sehr hoch…da hat Kia das Trockenhandling über alles andere gestellt. Das ist nicht falsch, aber ich hätte es anders gemacht…wird beim nächsten Satz-Sommerreifen dann korrigiert

Was ist ok/gut?

• Bedienung, Navi, Headup Display usw. sind voll praxistauglich…aktuell nutze ich kein Android Auto, auch wenn das seine Verkehrsdaten meist etwas schneller aktualisiert.
    • Meridian klingt ok…vielleicht kommt da ja noch ne Verbesserung durch Update.
    • Die Sportsitze passen mir nicht zu 100%, aber mit nem kleinen Trick sitze ich jedenfalls besser als im letzten Benz oder als im Enyaq meines Mitarbeiters oder im Volvo XC40...
    • Kofferraum ist groß genug und die Auswahl an EV Kombis war vor einem Jahr ja auch nahe Null.
    • Ich habe fast das ganze Gebimmel aus und fahre ohne Aisstenten und habe nur ein paar Warnungen aktiviert die mir auch tatsächlich helfen. Kann also nix zu HDA usw. sagen aber es ist schön, dass mir Kia die Möglichkeit gibt fast alles zu deaktivieren.