Beiträge von Schnippendippel

    Robojr Es geht so...da ich täglich meist im ECO-Modus über die volle Autobahn fahre genieße ich die wenige Power mit gutem Ansprechverhalten und der herrlichen Ruhe und nutze nur in einzelnen Situationen die volle Leistung. Der GT-Modus im Schiebeverkehr wäre mir zu hektisch. Ich bin aber bei langen Touren mit allen Autos irgendwann mal gegen die Leistung abgestumpft, wenn ich die ständig getreten habe, dass ist normal und passiert dann auch mal beim GT.


    Ich vermisse den Verbrenner selbst nicht. Wenn man so an einem Golf-R vorbeiballert und hört, dass der Motor da am rumpömpeln ist fragt man sich unwillkürlich was der Terror soll. Ich wollte aber auch damals schon den A45 AMG oder Audi RS3 nicht als Langstreckenwagen, weil die im Komfortmodus nicht gut reagieren und im Sportmodus sinnlose Knallgeräusche von sich geben. Diese künstliche "Sportlichkeit" gibt mir nichts. Da muss schon nen alter Ford GT40 oder ein BMW M1 Procar gezündet werden, damit ich Gänsehaut bekomme...ansonsten finde ich eine gute Leistungsentfaltung mit gediegenem Sound, oder auch ohne sehr erstrebenswert. Da wären dann nur E63, RS6 und M5 mein Ding, aber natürlich viel zu teuer und zum Teil auch zu aufdringlich. Da ist ein GT ein guter Tarnbomber, auch wenn er bei Kälte, oder unter 30% SOC den Thrill vermissen lässt...das wusste ich aber auch schon vor dem Kauf...also kein Problem.


    Bislang bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden...und bleibe es auch wenn die Technik durchhält!

    Ich hatte vorher ja nen Benz. Die App war bunter und die Fahrdaten viel richtiger und besser strukturiert, ABER sie war deutlich unzuverlässiger und erforderte mehr Anmeldeprozesse und hatte auch mal tageweise keine Verbindung zum Fahrzeug. Das hatte ich beim Kia noch nicht und ich nutze die App mehrfach pro Tag. Ist eben nicht so flashy aber läuft wenigstens...

    Du meinst den verstopften Siphon? Die Autobahn vermeiden Option suche ich auch alle 3 Wochen für 5 Minuten 😂

    Das ist der Grund, warum ich in unseren milden Wintern ohne Schnee mit Sommerreifen fahre. Weil sie einfach mehr Grip haben.

    Gilt genauso fürs Bremsen, also mehr Abstand mit WR.

    Technisch gesehen größtenteils richtig, aber das geht nur wenn Du Strecken/Umgebung kennst und Deinen Wagen notfalls mal stehenlassen kannst wenn doch mal Winter ist. Ich bin früher auch immer nur auf Sommerreifen unterwegs gewesen und weiß wie armselig man damit bei Schnee unterwegs ist (es reicht ein Hauch von Schnee) und ich traue mir nicht zu die jeweils nächsten drei Winter (so lange müsste ich die WR einsparen damit es Sinn ergibt bis zu nächsten Auto) so einzuschätzen, dass da kein Schee fällt, oder die Temperatur nicht auf -10Grad fällt. Von daher nehme ich lieber die bekannte Größe an geringerem Grip mit Winterreifen, als Totalversagen in 1% der Fälle. Wer mit nem Firmenwagen unterwegs ist kann ja schlecht sagen "Chef ich komme heute nicht...hab ja immer Sommerreifen drauf" ^^ Aber wer bin ich einen Erleuchteten noch erhellen zu wollen und ich bin mir auch sicher Du weißt was Du machst! Ich fahre den Bridgestone WR sehr gerne...weniger Verbrauch und ab 10 Grad (gefühlt) besser bei Nässe als der Pilot Sport...und auf meinem Arbeitsweg gibt es auch manchmal schon alleine drei verschiedene Wetterlagen!

    Auch meine Frontscheibe beschlägt von innen regelmäßig bei Regen - auch bei mir hilft es dann recht schnell, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache, aber das nervt halt wirklich.

    Ich hab bei mir festgestellt, dass das meist bei längeren Fahrten passiert: Beim Starten, auch bei den jetzigen Außentemperaturen, schaltet der Kia immer AC mit an im Auto-Modus. Theoretisch entfeuchtet die die Luft doch aber eigentlich nur im Kühlmodus, oder? :/

    Jedenfalls geht AC dann im Auto-modus nach einer Weile aus und egal wie ich es versuche, ich bekomme AC und Auto-Modus nicht mehr zusammen an: Entweder Automatik und keine AC oder eben AC und manueller Modus.

    Bleibt die AC bei euch dauerhaft an? Bzw. beschlägt die Scheibe auch erst dann, wenn die Automatik die AC ausschaltet?

    Ähhh...also meiner macht am Anfang (z.B. bei 10 Grad außen) erstmal relativ lange (15min) den Heater an (bei 20 Grad Wunschtemperatur) und schaltet dann irgendwann auf AC um und bleibt dann dauerhaft dabei!? AC heist ja dann praktisch Wärmepumpe, ob der dann beim Heizen auch noch entfeuchtet weiß ich nicht genau, aber irgendwo hat hier letztens mal ein paar Grafiken über die verschiedenen "Luftwege/Klimafunktionen" gepostet. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Automatik die AC ausschalten könnte wenn nicht geheizt oder gekühlt werden muss, aber bei mir wurde sie noch nie durch "Auto" augeschaltet. :/


    Meiner beschlägt weniger als meine letzte C-Klasse, aber ich müsste auch mal die Frontscheibe von innen mit Sidolin putzen. Meiner Erfahrung nach sollte man das je nach Laufleistung zweimal jährlich machen. Ansonsten hat man irgendwann vom ewigen Freipusten so einen semibiologischen Teppich innen an der Scheibe...der verzehnfacht die Beschlagtendenz.