Beiträge von Schnippendippel

EVDriver Da fahren wir wohl ähnlich. Reku 1 ist eine gute Simulation einer leichten Motorbremse beim Verbrenner und reicht bei großzügigem Abstand meist locker aus leicht zu verzögern, ohne überhaupt noch extra bremsen zu müssen.

HochseeTaco Gute Erklärung...so sehe ich das auch mit der Verschiebung des Nullpunktes des Strompedals bei den verschiedenen Reku-Stufen. Das Gefühl man würde gegen die Reku fahren verstehe ich, aber so ist es /sollte es technisch natürlich auch nicht sein. Die Max. Beschleunigung wird durch eine höhere Rekustufe nicht geringer, nur die Pedalkennlinie verändert sich.

Ich denke in ein paar Details wird es schon noch leichte energetische Unterschiede zwischen Wippenbremse und Pedalbremse geben. Beim Anhalten mit Wippe höre ich nix, aber mit dem Fußpedal höre ich im Anhalten die vorderen Bremsen etwas. Aber auch das wird keinen großen Unterschied in der Rekuperationsleistung ausmachen. Schön ist jedenfalls, dass es man so viele Einstellmöglichkeiten hat. Auto Reku muss ich auch nochmal testen...die habe ich bei meinem PHEV-Benz immer genutzt, aber beim EV6 hat sich erstmal mehr genervt!? ^^

Nur mal so kurz zum Verständnis und ohne ich bin der Besteste usw.. ;) Wenn ich so die riesigen Unterschiede bei der Rekuperation (Verhältnis zum Gesamtverbrauch) sehe frage ich mich, ob ich da nicht noch was optimieren muss bei meiner Fahrweise!? Daher die Frage: Wenn ich die Betriebsbremse wenig bis nicht nutze für die Verzögerung, sondern z.B. mit Reku1 immer noch "ausrollen" kann, oder auch mal mit der linken Wippe stärker rekuperiere, ohne die Fußbremse nutzen zu müssen, kann ich dann noch deutlich was einsparen beim Verbrauch???

Bei den hohen Reku-Anteilen hier würde ich normalerweise erstmal denken, dass man ja zum stärkeren Rekuperieren auch erstmal mehr Strom gegeben haben muss und das die Rekuperation ja dann nicht 100% davon zurückbringen kann? Andererseits bin ich ja hier ein Vielverbraucher (25kwh), sitze also im Glashaus und wahrscheinlich sind die unterschiedlichen Streckenprofile auch sehr entscheidend für die Reku-Anteile!? Ich bin meist mit Reku1 unterwegs, um auf der Bahn nicht Bremsen zu müssen, aber eventuell lasse ich ja auch noch Einiges an Energie liegen. Ich mag Reku0 auch, aber die nicht dosierbare Handbremse setze ich aktuell nicht gerne für alles ein, auch wenn das gehen würde. Was meint Ihr...was sollte ich mal testen, außer insgesamt langsamer fahren??? :saint:

Ich habe meinen Händler gestern angesprochen, ob ich schon vor der ersten Inspektion kommen kann für das ICCU-Update. Ich habe einfach Angst nachher mit einem Defekt darzustehen und es gibt dann womöglich kurzfristig keine Ersatzteile. Händler hat sich direkt gemeldet...Termin für nächste Woche. Mehr kann ich ja nicht tun! Solange stecke ich den Stecker von der Wallbox noch zärtlicher rein...auch wenn es ja mehr ein DC-Problem sein dürfte ;)

...so, die viel zitierten Vögel waren glücklicherweise schon im Bett und die A43 gerade recht frei und es hat etwas geregnet. Bis 220km/h keine Probleme mit den Wischern und schneller wollte ich auch nicht fahren. Man merkt, dass sie etwas langsamer werden in der Abwärtsbewegung, aber die Geschwindigkeit der Wischer war sogar auf der langsamen Stufe noch ok und die Mechanik konnte auch die schnellere Stufe noch brauchbar umsetzten. Mein Wagen war die Tage in der Waschstraße, aber ich habe die Scheibe danach entwachst...sie war also nicht besonders flutschig.

Alles in allem...keine Probleme. Ein bekannter mit nem alten getunten BMW E30 hat damals mal bei ca. 260km/h die kompletten Scheibenwischer samt halben Gestänge verloren (nein...die waren nicht am arbeiten, sondern aus)...so marode scheint die Anlage vom EV6 jedenfalls nicht zu sein. ;)

Weil es vermutlich noch nicht oft genug gesagt wurde, die Verbrauchs-Anzeige in der App... deckt sich nicht mit der im Bordcomputer, wie sehr man sich auf die Daten dann verlassen will, kann jeder für sich entscheiden.

Beeindruckend ist aber, du rekuperierst 6x soviel im Verhältnis Rekuperation pro Verbrauch wie ich. :D

Ja... unglaublich🤔 Ich liege bei nur 3% Reku zu Gesamtverbrauch... ich bin unwürdig und sollte dringend mehr vom Gas gehen. Aber über 30% sind krass. Screenshot_2023-09-20-19-43-58-05_8c1be1e5aae6d26dc95284741c49c73b.jpg

...das "Bereuen" liegt wohl in der Natur der Menschen, weil die oft zu uniformiert sind und lieber nach Trend/Style/Mode kaufen oder nach Status, anstatt nach Nutzen und Einsatzzweck. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Autos verhandel wird mir jedesmal bewusst wie wenig rational da entschieden und gewünscht wird, dabei kann man sich heutzutage oft gut vorab informieren...meist sogar über Modelle die noch nicht einmal bestellbar sind.

Viele haben es daher auch verdient zu bereuen wenn Sie z.B. ihren EV6 an ihre neue Wallbox hängen und glauben der lädt dort mit 234kw...in 18min von Null auf...bis die Enterprise dann endlich landet! ^^

Rechne einfach mit den üblichen 30% mehr - ist bei Verbrennern kaum anders durch die deutlich längere Kaltstartphase.

Ich habe nun über 16Tkm, Sommer -> Winter -> Sommer einen overall-Durchschnitt von 16,6 kWh/100km. Allerdings sind das auch 97% Stadt und der Rest AB, auf letzterer hat der EV6 aber nix zu lachen, da muss er ran mit 150 bis VMax.

Ohhhh...da hoffe ich, dass ich da drunter komme. Mein GT Langzeitschnitt mit 6000KM ab August liegt aktuell bei 25kwh. Ich hoffe, dass ich durch Vorheizen an der Firmenwallbox und die Langstrecken von je 100KM hin und zurück mit 20% mehr im Winter auskomme...sonst werden ja sogar die 200km Reichweite + die Vollsperrungsreserve (es erwischt mich immer) knapp oder schlimmer...ich muss dann eventuell langsamer fahren! ^^

...vielleicht finde ich in der Garage noch nen paar ausgebaute originale Fanfaren vom BMW 2800 Bj. 1970...damit konnte man Fußgänger umbringen, Tierpopulationen auslöschen oder Moto Guzzis ohne Auspuff übertönen. Mir wäre das aber zu aufwändig...besser direkt nen Mehrklanghorn (Scherz), aber dann wundern sich wieder alle wo der Schrotti bleibt, wenn da nachher nur so ein komischer neuer Kia rumfährt!? Mir reicht irgendein TUUUT aus...innovative Rhythmen müssen eben auch heute noch vom User kommen. Und im Ruhrgebiet wird nix gehupt...sonst wird man an der nächsten Ampel eingeholt und böse durchgelassen. ^^

Tarnari ...wirst Du schon schaffen. Du hast ja mit dem "Festtackern" schon ein gutes Bild für Deinen linken Fuß im Gehirn. Ich habe jahrelang ständig zwischen Schalter und Automatik gewechselt und habe nur einmal voll auf die Bremse gekuppelt.😂 Auto hold nutze ich auch gerne. Funktioniert super außer beim rangieren... da kann es nerven... der Schalter ist aber super erreichbar... also alles optional.

Hey Leute...mich braucht Ihr nicht bekehren/belehren ich habe nur darstellen wollen, dass ein BEV jedenfalls ein wenig umdenken (meinerseits) erfordert...das ändern auch keine Rechenbespiele etc. oder der Hinweis, dass ich beim Laden auch mal relaxen kann und die Welt dann wunderschön ist. Der Unterschied sind ja hier auch weniger die Daten, sondern mehr das Gefühl. Mir waren Reichweite, Verbrauch etc. bewußt bevor ich den Wagen geordert habe, daher kann es an dem Punkt auch zu keinerlei Unzufriedenheit meinerseits kommen. Auch der Hinweis auf das Preisleistungsverhältnis ist unnötig, denn deswegen habe ich den GT ja bestellt.

Fakt bleibt vorerst, so wie ich früher manchmal gefahren bin geht das mit dem GT nicht immer...das macht ihn aber nicht schlecht und mich nicht unzufrieden. Auch ich brauche rational kein Auto mit 400km Reichweite bei 200kmH und sehe in der Effizienz (gegenüber Verbrennern) und der Ruhe des EV6 für meine 50.000KM p.A. einen großen Vorteil. Es ist einfach ein sehr gutes Auto...die geringen "Einschränkungen" waren bekannt und akzepiert schon vor der Bestellung. Ich mecker ja auch nicht rum wenn mein Ferrari den Wohnwagen nicht ziehen darf, weil keine AHK dran geht!

Möglicherweise kann ich bei der Laufleistung und haufenweise PV-Strom vom Werk ja tatsächlich noch meinen Lebens-CO2-Reifenabdruck etwas nach unten nivellieren... :saint: