EVDriver Da fahren wir wohl ähnlich. Reku 1 ist eine gute Simulation einer leichten Motorbremse beim Verbrenner und reicht bei großzügigem Abstand meist locker aus leicht zu verzögern, ohne überhaupt noch extra bremsen zu müssen.
HochseeTaco Gute Erklärung...so sehe ich das auch mit der Verschiebung des Nullpunktes des Strompedals bei den verschiedenen Reku-Stufen. Das Gefühl man würde gegen die Reku fahren verstehe ich, aber so ist es /sollte es technisch natürlich auch nicht sein. Die Max. Beschleunigung wird durch eine höhere Rekustufe nicht geringer, nur die Pedalkennlinie verändert sich.
Ich denke in ein paar Details wird es schon noch leichte energetische Unterschiede zwischen Wippenbremse und Pedalbremse geben. Beim Anhalten mit Wippe höre ich nix, aber mit dem Fußpedal höre ich im Anhalten die vorderen Bremsen etwas. Aber auch das wird keinen großen Unterschied in der Rekuperationsleistung ausmachen. Schön ist jedenfalls, dass es man so viele Einstellmöglichkeiten hat. Auto Reku muss ich auch nochmal testen...die habe ich bei meinem PHEV-Benz immer genutzt, aber beim EV6 hat sich erstmal mehr genervt!? ![]()