Beiträge von Schnippendippel

    Welche Tachovorauseilung habt ihr bei eurem GT? Bei meinem sind es laut Carscanner stolze 5 km/h.

    Bei welcher Geschwindigkeit, dann würd ich auch mal messen? Ist ja mehr ein Prozentwert vom "Skalenendwert" als eine feste Abweichung denke ich mal. Rekordhalter war mein Betrugs 3.0 TDI Quattro von 2010...der ist bei 265km/h Tacho nur 243km/h nach GPS gefahren... ^^

    stromorts

    Klingt alles sehr fundiert... jedenfalls für mich, der sich mit Formeln und Datenangaben in diesem Bereich nicht gut auskennt. Könnten wir denn die Erkenntnisse und Daten aus den letzten Seiten irgendwie sinnvoll zusammenfassen!? Mir scheinen die weit über 80kWh Brutto die über den ADAC etc. genannt wurden auch irgendwie zu hoch, außer wenn es sich z. B. einen zulässigen theoretischen Maximalwert bei max. Zellspannung o. Ä. handelt der irgendwo in der Welt genutzt wird!? Mir scheinen es dann ca. 80kWh Brutto zu sein und ca. 73, 5kWh nutzbar bis 0% Anzeige und eventuell 77,4kWh von 100% bis Stillstand (also max. Netto) !?


    Mir als blödem User kommt es ja nur auf eine gewisse Sicherheit an, was Anzeigewerte, Reichweite etc. angeht und ich habe keine Lust ständig irgendwelche OBD-Daten zu erheben, um zur Arbeit und zurück zu pendeln...

    Das Meridian System ist eigentlich echt eine Frechheit. Da gibt es viele Basissysteme, die besser klingen.

    Eine Frechheit für die Marke wohl nicht, eventuell für den Fahrzeugpreis! Es ist zumindest besser als das Basis Audio in meiner C-Klasse und auch besser als die Beats Systeme die ich zuletzt im SEAT Cupra und im Cupra Leon hatte. Die Mitten sind etwas schwach und die Höhen etwas belegt und schepprig, der EQ nicht sehr brauchbar, aber insgesamt klingt es zumindest recht lebendig mit der entsprechenden Einstellung. Den Bass finde ich ok... stehe aber auch nicht auf zu aufgeblasene Sub- Sounds.

    …ich habe es gestern auch mal geschafft von der Arbeit aus nur 19,9kWh im Schnitt zu verbrauchen (101km mit 90km/h Durschnitt bei 28 Grad und 85% der Strecke voller BAB mit Klima und ein wenig freier Stadt/Landstraße mit ganz offenem Schiebedach) Wenn die Bahn voll ist, fahre ich aber auch tiefenentspannt und rolle nur so vor mich hin.


    Wenn ich dagegen (so wie früher häufiger mit Benziner) auf einer freien Autobahn fahre ist die Reichweite beim GT dann schon knapp. Bei dauerhaft 200km/h verbraucht der glaube ich so ca. 55kWh (muss ich noch präzisieren) und hat dann unter 150km Reichweite und wahrscheinlich ein Schnellladeproblem wegen Batterieüberhitzung. Die meisten Benziner kommen so noch ca. 300km weit und der 335XD den ich mal hatte fast 500km).


    Andererseits schränkt man sich dann eben ein, weil die Heizerei ja auch oft keinen Sinn ergibt und umwelttechnisch auch schon lange nicht mehr „korrekt“ ist. Mir war vor der Bestellung des GT schon klar, dass meine Pendelstrecke von insgesamt 210km im Winter mit einer Ladung mal knapp werden wird (spätestens wenn noch ne weitere Kurzstrecke dazukommt) und ich jedenfalls etwas auf den Verbrauch achten muss, wenn ich nicht außerhalb der Firma laden möchte. Aber bislang bin ich mit nem Schnitt von knapp über 25kWh ja nicht einmal im „Psychobereich“und gestern mit noch 75% SOC angekommen... :saint:


    Das schreit nach einer Runde über die Landstraße als Belohnung! :)

    Schnippendippel, ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du gern aggressiv auf der linken Spur mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist und dabei auch die Grenzbereiche der STVO ausnutzt ( und vielleicht auch überschreitest ?). Dann wirst Du jedes Assistenzsystem als "Störung" empfinden - was Du ja auch selber schreibst! Das Geld für solche Systeme kannst Du Dir dann wirklich sparen.

    Der adaptive Tempomat beim EV6 funktioniert tatsächlich (vorerst (?)) nur im HDA- Modus, das heißt nur auf der Autobahn, und das auch nur bis max. 130 kmh - selbst wenn die Strecke "freigegeben" ist.

    Ich ( als Fahrer, der sich mit 130 kmh zufrieden gibt) nutze das System grundsätzlich, weil das Fahren für mich dadurch tatsächlich viel entspannter ist.

    Ärgern tue ich mich, wenn ein anderer Fahrer in die Lücke vor mir fährt oder wenn der Fahrer vor mir permanent einige wenige kmh unter der "erlaubten" Geschwindigkeit fährt - also z.B. 126 kmh statt 130kmh.... Aber das kann ich nicht dem Assistenzsystem anlasten!

    Ich bleibe bei meiner schon weiter oben geäußerten Meinung: Daß der Assistent erst nach dem Begrenzungsschild überhaupt reagiert, ist ein "BUG" vom Programmierer - und das sollte KIA in einem Update bereinigen!

    Keine Ahnung was Du da in meine Worte hineininterpretierst...jedefalls nein...nicht aggressiv, sondern mit meist deutlich mehr Abstand als der Durchschnittsbürger und mit dem Versuch locker zu rollen und wenn es frei genug ist den vorhandenen Platz gut zu nutzen, aber genug davon.

    Ich glaube nicht das es sich um einen BUG handelt, sondern das die verbaute Kameraoptik bei Regen, schlechtem Licht usw. auch nicht weiter schauen kann als ca. 150 Meter. Bei einer Geschwindigkeit von 130KmH sind dann in einer Sekunde und nem Bischen was Reaktionszeit dann davon noch einmal fast 50 Meter weg und auf dem restlichen Weg soll der Wagen dann ja nur langsamer werden ohne zu stark zu bremsen. Es ist ohne bessere Technik auf dem Kia Preisniveau wohl nicht drin das IMMER harmonisch zu gestalten, also hat man sich am Schild selbst orientiert, dann können Optik und Rechner das halbwegs solide hinbekommen. Technisch ist es sicherlich besser möglich, aber wahrscheinlich speziell nur für verwilderte deutsche Autobahnen zu aufwendig, teuer...

    Skylinesky Kann ich fast alles unterschreiben! Auf meinem Arbeitsweg sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen an größeren Baustellen und normalen Autobahnabschnitten wie von Dir beschrieben, aber im Zusammenhang zwischen Beschilderung und dem umschaltbaren Verkehrleitsystem und an kleineren Baustellen (vor allem Leitplanke linke Spur) gibt es das seit einiger Zeit manchmal so nicht mehr. Da gibt es auch 100KmH auf 60KmH und andersrum und ein 80er Schild im unbegrenzten Bereich kurz bevor nen Kurzzeitbaustelle die linke Spur blockt. Ich fahre allerdings auch täglich an ca. 30km an stehenden/rollen LKWs vorbei...da fällt dann schon mal einiges an Infos von der rechtes Seite weg!

    Ich probier den HDA die Tage trotzdem mal länger aus und hoffe er macht mich nicht aggressiv! :evil:

    Tobuur Ich wollte die (möglicherweise schlechte) Kia-Technik auch nicht in Schutz nehmen, aber ich fahre auch fast nie am ersten Schild schon die reduzierte Geschwindigkeit. In der Stadt ja, aber auf der BAB meist nicht, weil ich die Schilder selbst auch nicht immer früh genug sehen/erkennen kann...da frage ich mich wie der Wagen das können soll? Aber möglicherweise ist die grundsätzliche Auslegung der Funktion ja schon in der Programmierung falsch...er könnte ja zumindest schon verzögern sobald er sicher etwas erkannt hat. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht immer möglich sein wird, wegen der schlechten Beschilderung! Ich werde aber auch langsam alt und fahre sowieso gerne recht analog ;) Bislang konnte ich keinem Assistenten in keinem Fahrzeug dauerhaft etwas abgewinnen...