Beiträge von Schnippendippel

    Ja...es ist je nach Gewohnheit schon eine Einschränkung mit der Reichweite beim schnelleren fahren. Bin gerade mit 100% von der Firma los...60km Bummelautobahn mit 19kwh und danach für 60km recht frei. Durchschnitt 32kwh...und jetzt noch 50% SOC. Zur Firma brauche ich normalerweise zwischen 25-30% also kein Problem, aber nur wenn ich gemäßigt fahre durch den dicken Verkehr.


    Früher mit 335xd und 60 Liter Dieseltank und ca. 13Liter Verbrauch bei 200km/h ging mehr ohne tanken und mein langjähriger Alpina B6 3.5 hatte sogar knapp 100 Liter Tankvolumen (Alpina Zusatztank) aber natürlich auch über 20 Liter Verbrauch bei 200km/h und hat einige lange Hochgeschwindigkeitsetappen absolviert in Zeiten, als das noch besser möglich war.


    Andererseits brauche ich den GT eigentlich nie extern landen. Der wird an Arbeitstagen immer voll geladen und muss dann direkt wieder los. Meine letzten Firmenwagen (PHEV Benziner) hatte Reichweiten von 400 - 650km mit dem Ergebnis, dass ich alle zwei/drei Tage tanken musste bei gesitteter Fahrweise. Die Zeit spare ich jetzt komplett ein. Ich denke, wenn die nächste Generation an BEVs noch etwas effiezienter wird, oder es dann z.B. den Ioniq 6 GT mit 90kwh Brutto gibt o.Ä. dann vermisse ich die alte Art der Dauerheizerei nicht, die ja meist auch nicht so viel Zeit bringt und eben leider auch umweltschädlich weil uneffizient ist.


    Wir müssen eben erkennen, dass wir uns alle etwas einschränken müssen sagte der GT-Fahrer und lächelte fein... :saint:

    Welchen Luftdruck fahrt Ihr auf dem GT mit den Originalreifen? Laut Aufkleber sind es teilbeladen 2,35 bar vorn, 2,7 bar hinten. Bei Abholung waren es rundum 3,0 bar :P

    Hab jetzt mal auf 2,5 / 2,8 abgesenkt...

    Bin bei ca. 2,6/2,9 Bar kalt. Bei mir war auch mehr drin und bei 2,35 vorne habe ich Angst, dass der irgendwann mal durchschlägt. Ich wunder mich auch über die originalen Druckangaben... ist ungewöhnlich wenig... besonders vorne. 🤔

    Also ich hab jetzt ein paar Tage den ECO-Modus der Klima benutzt, und muss sagen, die Luft kommt dabei etwas weniger kalt aus den Düsen. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Denn die Temperatureinstellung beeinflusst nur die Lüftungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der aktuell gemessenen Innenraumtemperatur. Eine Erwärmung findet wie bei vielen Klimautomatiken eher nicht statt, wpdurch ich eigentlich ständig geneigt bin, die Düsen nicht direkt auf mich zu richten, sonst wird das zu kalt.

    Wie das natürlich dann im Heizbetrieb aussieht, da muss ich dann wohl noch einige Wochen warten. Insgesamt macht die Klimatisierung im EV5 aber aktuell das, was sie soll, somit bin ich da im Großen und Ganzen zufrieden.
    Leider denken ja viele, sie müssten die Temperaturregelung auf 17°C stellen, wenn's im Auto mal beim Einsteigen im Sommer zu heiß ist. Dabei ist da meist eine Einstellung im 23-25°C Bereich völlig ausreichend.

    Bin ich im falschen Forum, oder habe ich was verpasst??? ;)

    Hartes Thema mit dem Münzen...ich sehe schon nen paar EV6-Fahrer vor mir, die sich die Tage auf dem nächsten Parkplatz, oder an einen Waschplatz gegenseitig mit Münzen bewerfen und dabei rumschreien "Absolut lautlos"..."...aber viel zu wenige 2er!"..."Hab ich mir aus 400 Jahre altem Moosgummi gedrechselt"..."Du würdest Münzen nich mal erkennen wenn Charon sie dir persönlich auf die Augen gelegt hätte... :D

    Ja, den habe ich, aber wenn du da Münzen in das Fach stellst (in der Mitte am Rand das kleine Fach mit der Mulde für Münzen), hast du nach der ersten Bremsung „Münzensalat“ verteiltt im ganzen Organizer.

    Die rutschen da raus, halten nicht.


    Ich habe heute ein Schlüsseletui genommen und in den Organizer gelegt, das hilft👍. Danke für den Tipp von Schnippendippel.

    Sorry... das hatte ich nicht getestet mit den Münzen... wäre ja auch zu schön gewesen, aber nen klassisches Etui geht ja eben auch. :)

    Die Inverter kannst schon mal raus nehmen aus der Gleichung Schnippendippel das sind Halbleiter, da muss keiner einen Drehregler aufdrehen bei Fahrmodus Wechsel, Da wechselt vermutlich nur ein PWM Signal von maximal 50% Taktung im Eco Modus auf 100% Taktung bei GT oder so. Das ist voll digital.

    Bin eben Steinmetz und kein Dipl. Ing., daher sind meine Theorien immer mit Vorsicht zu genießen. 😅 Es wird aber dennoch an irgendeiner Art von Steuerungsproblem liegen, da Motoren und Akku an sich ja (später) einwandfrei funktionieren. Den Typ der den Drehregler sehr schnell aufdrehen muss, hatte ich aber auch schon in Verdacht. 😂