So…hab es diese Woche auch geschafft in den Club der +10.000er aufzusteigen. Würde auch mal nen richtigen Test verfassen, aber hier erstmal in Kurzform:
Bin EV Neuling mit einer Pendelstrecke von insgesamt ca. 210KM täglich mit 90% Autobahn. Geladen wird normalerweise nur in der Firma an 11KW AC. Vorher hatte ich einen C300E Mercedes PHEV und sonst Benziner/Diesel in der 300PS Klasse verschiedenster Hersteller. Der GT kann wegen der Laufleistung bzw. Garantie (bis 150.000km) nur 3 Jahre bleiben im Firmenleasing.
Was gefällt mir (noch) nicht so richtig:
- Der Kofferraumteppich ist sehr rutschig für Getränkekästen (Easy fix)
- Die Klimaanlagensteuerung ist träge und etwas undurchsichtig…habe ich aber auch bald im Griff
- So toll der Michlin PS4S auch ist, das Geschubber auf der Vorderachse und das Verhalten beim Abbiegen bei Feuchtigkeit/Nässe ist doch etwas seltsam und der Verbrauch sehr hoch…da hat Kia das Trockenhandling über alles andere gestellt. Das ist nicht falsch, aber ich hätte es anders gemacht…wird beim nächsten Satz-Sommerreifen dann korrigiert
Was ist ok/gut?
- Bedienung, Navi, Headup Display usw. sind voll praxistauglich…aktuell nutze ich kein Android Auto, auch wenn das seine Verkehrsdaten meist etwas schneller aktualisiert.
- Meridian klingt ok…vielleicht kommt da ja noch ne Verbesserung durch Update.
- Die Sportsitze passen mir nicht zu 100%, aber mit nem kleinen Trick sitze ich jedenfalls besser als im letzten Benz oder als im Enyaq meines Mitarbeiters oder im Volvo XC40...
- Kofferraum ist groß genug und die Auswahl an EV Kombis war vor einem Jahr ja auch nahe Null.
- Ich habe fast das ganze Gebimmel aus und fahre ohne Aisstenten und habe nur ein paar Warnungen aktiviert die mir auch tatsächlich helfen. Kann also nix zu HDA usw. sagen aber es ist schön, dass mir Kia die Möglichkeit gibt fast alles zu deaktivieren.
- Das Abblendlicht ist nicht berühmt aber korrekt eingestellt absolut ok. Schön ist, dass im Dunkeln im Innenraum nichts blendet etc. Der Wagen ist gut im Dunkeln und bei Regen zu fahren! Die Wischautomatik ist ebenfalls sehr gut!
Was ist Bombe?
- Die Power wenn der Akku nicht ganz kalt ist. Meine Tochter liebt es, wenn ich im GT Modus voll beschleunige…die steht aber sonst auch mehr auf Koenigsegg.
- Die Spreizung zwischen ruhig/gediegen und Terror. Auf den ersten 10.000KM wollte nur ein Taycan Turbo schneller fahren als ich…aber die 30m bis 250kmH brauchte ich sowieso als Reserve beim Bremsen (Porschebremsen sind gefährlich) Ich fahre meist ECO im dichten Verkehr, das verbreitet Ruhe und Entspannung!
- Das Fahrwerk ist sehr gut, die Bremsen fühlen sich super an und ich mag sogar die Lenkung. Eine Lenkung wo ich viel gefühlt habe, hatte ich zuletzt im BMW 635CSI Baujahr 1986 und selbst mein E30 Alpina aus demselben Baujahr hatte ne recht gefühllose Lenkung. Zwischen meinen letzten Autos vermittelt der KIA zwar nicht mehr Gefühl, aber er ist sehr präzise, ruhig und hat einen super Geradeauslauf…besser als alles andere bislang.
- Die Optik ist mir eigentlich egal, aber das Teil ist auch nett anzuschauen.
- Der Verbrauch liegt mit ca. 25KwH auf 100km auf dem geplanten Niveau. Mit den Winterreifen ist er sogar um ziemlich genau 10% geringer geworden.
- Ich spare mir die Zeit fürs Tanken…was sonst alle 2-3 Werktage sein musste!!!
Das war es erstmal…macht Spaß auf mehr!
PS Empfehlung der Saison: Der Bridgestone Blizzak passt sehr gut im Winter…ist super bei Nässe für Flachlandtiroler!!!